Linux & WinXP auf 2 Festplatten verteilen

F

freddymc

Tach auch!

Ich hab ein kleines Problem, bezüglich 2 versch. Betriebssystemen die auf auf 2 Festplatten verteilt werden sollen...

Die Situation ist folgende:
Festplatte [1] ist eingebaut und da läuft WinXP.
Festplatte [2] soll eingebaut werden und auf die Selbige soll SuSe Linux 9.2 aufgespielt werden.

Frage: Funktioniert das, bzw. wie funktioniert das?
Welche Festplatte als Boot-Device laufen lassen (der Bootloader kommt vom Linux System)?
:hilfe2:

Davor hatte ich eine Platte partitioniert und Linux auf die zweite Partition gespielt, aber den shice geb ich mir nie wieder...
Da hatte ich den Mörderstress, als ich SuSe 8.2 wieder entfernen wollte (kam absolut nich mit klar). Ergebnis war dann halt fehlender Master Boot Record, fehlende Partitionstabellen, etc. Es mündete schließlich alles im geliebten "format c:" Befehl.
Da hatte ich auch erst Mal ne "Weile" die Schnauze voll von GNU/Linux X(

Ich bin (wieder) auf Linux aufmerksam geworden, als ich gesehen habe, dass
SuSe ihre neueste Distribution kostenlos zum Download anbietet...
Bin mit der 8.2 zwar kläglich gescheitert, aber man gibt ja schließlich nie auf ...

Freddy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows und Linux

Hallo


kein Problem Windows auf 1.HDD und Linux HDD2, den bootloader (grub) in den MBR der 1.HDD (hda).

Mfg
schwedenmann
 
hab ich auch auf hda linux auf hdb win und bootauswahl mache ich übers bios
 
d.h. dass du jedesmal, wenn du z.B. Cs zocken willst, ins BIOS gehst und dort die boot optionen umstellst, speicherst, und dann wieder neustartest?

is mir irgendwie zu umständlich :think:
 
freddymc schrieb:
d.h. dass du jedesmal, wenn du z.B. Cs zocken willst, ins BIOS gehst und dort die boot optionen umstellst, speicherst, und dann wieder neustartest?

is mir irgendwie zu umständlich :think:


Bei einigen BIOSen kann man beim Start mit z.B. F8 das Laufwerk auswählen.
 
freddymc schrieb:
Davor hatte ich eine Platte partitioniert und Linux auf die zweite Partition gespielt, aber den shice geb ich mir nie wieder...
Da hatte ich den Mörderstress, als ich SuSe 8.2 wieder entfernen wollte (kam absolut nich mit klar). Ergebnis war dann halt fehlender Master Boot Record, fehlende Partitionstabellen, etc. Es mündete schließlich alles im geliebten "format c:" Befehl.

BTW - das ist doch kappes. Mit fixmbr in der Windows Rescue Konsole von CD hast Du den MBR direkt wieder korrigiert und mit einem beliebigem Partitonierungstool (Bsp.: Acronis) gibst Du den Speicherplatz einfach wieder für Win frei. ;)
 
joar... hat nur nich so ganz geklappt mit dem "fixmbr" (das "fix" steht für reine Ironie) X(

neues Linux neues Glück :))

wenn das mit dem Bootloader auf der ersten Platte funktionieren sollte, dann werd ich mich mal dranmachen...

redlabour schrieb:
Ähhh....spiel doch CS einfach unter Linux. :D

jo! ich hab mir halt, bei der Installation des ATI Treibers, mein komplettes graphisches System zerschossen...
Und Windows User sind in der Hinsicht ein bisschen empfindlich...
 
freddymc schrieb:
d.h. dass du jedesmal, wenn du z.B. Cs zocken willst, ins BIOS gehst und dort die boot optionen umstellst, speicherst, und dann wieder neustartest?

is mir irgendwie zu umständlich :think:

nö wenn das bios bootet f8 drüken und dann die zu bootende platte auswehlen
 
so, jetzt hab ich die Platte endlich eingebaut (brauchte noch ein Y-Kabel für die Stromversorgung...) und kann auch schön von der SuSe 9.2 DVD iso booten, alles schön auswählen und auf "Übernehmen" klicken...

dann sagt Yast2 mir, dass er hdb1 zu / formatiert (oder so ähnlich).
Diese Anzeige bleibt jedoch bei 100% stehen, und ich habs sehr lange stehen lassen...

wie weiter? ?(

hda is als master und hdb als 16 heads slave gejumpert und beide hängen am selben IDE kabel...

was diese 15/16 heads jumperung soll, das raff ich nich auch nich auf dem Homepage des Herstellers: http://www.hitachigst.com/hdd/support/7k80/7k80jum.htm

/edit

Habs inzwischen hinbekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Linux auf 2. Festplatte -> BIOS HDD-Auswahl!

WinXP und Linux - 2 S-ATA Festplatten

Festplatte wird bei Debian und SuSe -Installation nicht erkannt

Zurück
Oben