Linux + Windows xp nicht booten

J

Joe_Kraunza

Grünschnabel
Habe Suse Linux 9. installiert, jetzt lässt sich Windows nicht mehr starten: PC startet normal- dann komm ich zur Auswahl zwischen Windows uns Linux- wenn ich Windows anklicke kommt nur ein schwarzer Bildschirm und sobald ich eine Taste drücke startet der PC neu!!! Linux lest sich aber problemlos starten.:hilfe2: !!!Bitte ohne Fachchinesisch!!. Danke


P.s.: bei meinen Pc handelt es sich um einen Labtop
GRUB 1.5
Eine Festplatte-drei Partionen(vor der Linux insterlation)
Windows(SP1)

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du SuSE hast kannst du doch über YaST den Bootloader konfigurieren.
 
Bootproblem

Hallo

Poste dch mal deine

/etc/fstab

/boot/grub/menu.lst

Mfg
schwedenmann
 
Lass mal die Reparatur drüber laufen:

SuSE-DVD/CD einlegen und neu booten. Bei der ersten Auswahl "Installation" wählen. SuSE erkennt dann die bestehende Installation und schlägt bei einer darauf folgenden Auswahl unter anderem eine Reparatur vor. Das wählst Du aus und nimmst die automatische Reparatur. Diese fragt Dich irgendwann, ob Dir Fehler mit dem Bootmanager aufgefallen sind. Das bestätigst Du mit ja. Grub sollte im MBR installiert sein/werden. Anschließend alles einfach immer bestätigen. Damit sollte dann Grub automatisch richtig konfiguriert sein. Wenn´s noch Fragen dazu gibt oder wenn die Prozedur nix gebracht hat, melde Dich wieder hier.

Gruß,
Ritschie
 
/boot/grub/menu.lst:
###Don´t change this comment-YaST2 identifer:Orginal name windows1###
title windows 1
root(hd0,0)
chainloder+1

###Don´t change this comment-YaST2 identifer:Orginal name windows2###
title windows 1
root(hd0,2)
chainloder+1
 
/grub/menu.lst

Hallo

title windows 1
root(hd0,0)
chainloder+1

das muß aber in zeile 3 heißen
chainloader +1
dann sollte davor noch stehen
makeactive
rot ev. durch rootnoverify ersetzen
also:

titel Windoof
rootnoverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

damit solltst du windoof starten können

Mfg
schwedenmann
 
Leider funtionirt das nicht!!!!
Es kam nur eine Meldung::headup:

makeactive
Error 12: Invalid device requested

Press any key to continue...


Wenn ich dann eine Taste drücke komm ich wieder in die auswahl zwischen den Betribsystemen(aber alle ist blau)?(?(








Hier meine /etc/fstab, habe zuerst vergesen sie rein zu stellen:
/dev/hda6 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C vfat users,gid-user,umask-0002,utf8=true 0 0
/dev/hda2 /windows/D vfat users,gid-user,umask-0002,utf8=true 0 0
/dev/hda3 /windows/E vfat users,gid-user,umask-0002,utf8=true 0 0
/dev/hda5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs
noauto,fs-cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0


Danke, wenn es irgent wie möglich währe würde ich mich freuen wenn ich heute noch eine Andtwort bekomme(brauche Leptop morgen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das rausfinden?!?!

(Habe zuerst Windows insterlirt und erst dann Linux) vieleicht hillft dir das was
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

linux durch windows xp ersetzen via usb

Boot-Problem mit Win XP und Ubuntu

GRUB/LILO will Windows nicht starten

Zurück
Oben