Linux/Windows parallel = Boot-Problem

Dieses Thema im Forum "Laufwerke / Speichermedien" wurde erstellt von n00bie, 25.04.2003.

1. n00bie

n00bie GESPERRT!

Hallo!
    Ich habe mir RedHat 9 besorgt und auch alles super installiert gekriegt!
    Nun habe ich mir auf meiner Festplatte noch PLatz für eine Windows-Partition gelassen.
    Heute morgen installiere ich darauf also Win2000, und alles klappt gut. Doch seitdem kann ich nurnoch Windows booten, der Bootmanager wird garnciht mehr angezeigt, es wird gleich immer Linux gebootet!

Wie kann ich erreichen, das ich meinen Bootmanager habe, so dass ich auswählen kann, ob ich Win2000 oder Linux boote?

BTW: Ich danke für Hilfe!

MfG

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. phos4

phos4 Jungspund

Hi !

Starte Red Hat mit der Bootdiskette oder mit der CD und dann musst du deinen
    Bootmanager neu einrichten. Weiss leider nicht wie, weil ich selber FreeBSD benutze.
    Am besten installierst du beim nächsten Mal Windows zuerst.
    Das überschreibt nämlich jedes Mal den MBR und somit ist dann dein
    Bootmanager auch wieder weg.

C YA

4. #3 megamimi, 25.04.2003
    megamimi

megamimi Nörgler vom Dienst

hi...

Welchen Bootmanager verwendest du?

cu mimi

BTW: man sollte Win immer vor Linux installieren...

5. n00bie

n00bie GESPERRT!

Er heisst GURP oder GRUP oder so :) Ich weiss es leider nicht genau!

Es wäre nett wenn mir einer sagen könnte wie ich Win zuerst installieren kann, d.h. wie ich die Festplatte da formatieren kann! (Wenn ich nämlich bie der Win2k INstallation meine Platte partitionieren möchte, dann nimmt er bei der Größeneingabe keine Werte an, sondern nimmt nur den gesamten PLatz!)

Weiss einer Rat?

MfG

6. #5 LinuxSchwedy, 25.04.2003
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Zu Win2K : das stimmt nicht. Du kannst bei der Installation von Win2K z.B. alle vorhandene Partitionen löschen und dann neue Partitionen erstellen mit Größenangaben .

Das ist nur ein Beispiel. :P
    Ich weiß ja nicht, wie groß Deine Festplatte ist. ;)

1. Win2K.....5 GB.....NTFS ( für Win und MS Office ...)
    2. Daten / Musik.....5-10 GB.....FAT32
    3. swap.....2xArbeitsspeicher..... (zunächst FAT32)
    4. Linuxpartition.....4-6 GB..... (zunächst FAT32).

Wenn Du Win2K installiert hast und danach Linux ( in deinem Fall Red Hat ) werden die beiden letzten Partitionen erkannt und als Linux-Dateiformate formatiert.

Gruß
    LinuxSchwedy

7. #6 megamimi, 25.04.2003
    megamimi

hi..

Ich bin sicher du meinst GRUB;) Leider kann ich dir bei dem gar nicht weiterhelfen, weil ich immer den LILO verwende. Für GRUB gibt es aber sicher auch eine Konfigurationsdatei die du dann modifizieren musst und alles einstellen kannst wie du es haben willst (einfach mal nach google surfen und nach grub und howto suchen;) ). Einzige Vorraussetzung ist natürlich eine Rescuedisk damit du überhaupt an die Datei rankommst.

cu mimi

8. n00bie

n00bie GESPERRT!

Nein Nein, du hast mich falsch verstanden, ich weiss elbst das das gehen MÜSSTE, jedoch geht es bei mir nicht, da er immer dann, wenn ich die Größe für eine Partiton angeben müsste, meine Eingaben nicht registriert, d.h. die Anzeige bleibt immer auf dem Festplattenmaximum!
    ;)

@ megamimi : Danke, werde ich machen!

Jetzt ncoh eine andere Frage:
    Wäre es eigentlich auch möglich, das ich meine Festplatte in einen anderen Rechner packe, die Platte dort partitioniere, in einen Winteil und den Rest, den ich dann später bei der Linuxinstallation bearbeite? Dann könnte ich auf den Winteil gleich Windows draufmachen, und dann nachher Linux auf den andren Teil, würde das gehen, oder bekomme ich da wieder Probleme mit dem Bootmanager?!

Danke!

9. #8 mario88, 26.04.2003
    mario88

mario88 Mitglied

Hau einfach Knoppix rein und installier LILO und schreib ihn in den MBR

10. P²SK

P²SK Grünschnabel

Ich hab dazu auchmal ne frage!! ;-)

Ich hab das problem das ich zuerst windows drauf hatte dann suse installiert hab windows dann aus irgendeinem grund abgekackt *lol* ist und dann wieder windows installiert hab!!! ;-)

Mein problem : kann linux jetzt nicht mehr booten (wer hätte das gedacht) aber das hauptproblem ist, das ich den bootloader nicht neuinstallieren kann das irgendwie die erste cd von suse nicht bootet!!!!!!! :-(

Meine frage : kann man sich irgendwie den lilo runterladen, ohne sich direkt die komplette .iso von cd1 zu ziehen??

bitte um antwort!! ;-)

11. n00bie

n00bie GESPERRT!

Hallo!
    Also bei mir hat das mit dem Partitionieren jetzt einwandfrei geklappt, Windows und Linux rennen parallel.

Nun habe ich aber noch eine letzte Frage:

UNd zwar habe ich mir 4 Partitionen angelegt, eine Boot, eine Root, eine Win, und eine für den Rest.

Nun kann ich aber, wenn ich unter bin, keine der Festplatten sehen.
    Wie kann ich auf sie zugreifen (hauptsächlich auf Win und die für den Rest) ??

Danke im vorraus!

12. #11 tomvomland, 28.04.2003
    tomvomland

tomvomland Tripel-As

Unter was?

13. n00bie

n00bie GESPERRT!

Oh sorry, hab vergessen Linux (RedHat 9) zu schreiben!

14. #13 megamimi, 28.04.2003
    megamimi

hi...

Also die /-Partition siehst du auf jeden fall, sonst würde ja gar nichts gehen. Die Win-Partitionen musst du wahrscheinlich erst noch mounten, wo steht in der /etc/fstab. Das gleiche ist mit der /boot...
    Was ich nicht verstehe ist die vierte Partition. Was genau meinst du mit "Rest"?

cu mimi

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 n00bie, 28.04.2003
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2003
    n00bie

n00bie GESPERRT!

Naja, der restliche Speicherplatz, meine Festplattenaufteilung soll so konzipiert sein, dass ich, wenn mal ein OS nicht mehr geht, nur die betreffende Partition löschen muss und meine Daten auf den anderen Partitionen bleiben erhalten!

Bei meiner 120 GB PLatte sieht das dann so aus:

2 GB "swap" (weil 1024 MB RAM)
    10 GB "/"
    10 GB "Windows"
    98 GB "Rest"

BTW: Ich hatte mich verschrieben, ich meinte statt /boot die swap Partition, ich habe nämliche garkeine /boot Partition da ich gelesen habe, das sei nicht zwingend notwendig!

MfG

//edit:

Meine etc/fstab sieht so aus:
    So und nu?
    Kann mir einer frendlicherweise wie ich meine hdas 1-4 alle automatisch gemountet kriege? (1=win,2=swap,3=/,4=rest)

Danke!

17. #15 megamimi, 28.04.2003
    megamimi

hi..

PHP:
    /dev/hda1     /windows       ntfs    auto,ro,users,gid=users,umask=0002,nls=iso885 9-1 0 0
    /dev/hda2       swap           swap             pri=42              0 0
    /dev/hda3     /                 >dein fs<    defaults        1 1
    /dev/hda4      >dein mountpunkt<      >dein fs<       >keine ahnung ob hier noch was kommt <
    das ding für windows und swap hab ich unverändert aus meiner fstab übernommen, müsste also gehen...bei der hda4 bin ich mir nicht 100% sicher....

cu mimi

Thema:

Linux/Windows parallel = Boot-Problem

Die Seite wird geladen...

Linux/Windows parallel = Boot-Problem - Ähnliche Themen

1. SYSTEMADMINISTRATOR LINUX/WINDOWS (M/W) Frankfurt

SYSTEMADMINISTRATOR LINUX/WINDOWS (M/W) Frankfurt: Hallo, einer unserer Kunden sucht einen SYSTEMADMINISTRATOR LINUX/WINDOWS. IHRE AUFGABEN Entwicklung, Implementierung, Weiterentwicklung der...
  2. Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?

Partitionierung: 2 HDs, 1. Linux/Windows - 2. D und /boot, /home ?: Hallo, bekomme morgen einen Superrechner, werde ihn unter anderem für Audioaufnahmen einsetzen und will ihn geschickt partitionieren....
  3. Keine Bootmöglichkeit für Linux/Windows

Keine Bootmöglichkeit für Linux/Windows: Hallo ich habe ein Problem das ich nicht lösen kann.:hilfe2: Nach der erfolgreichen Installation von Linux 10.2 habe ich keine Möglichkeit das...
  4. Linux/Windows Kombinationsnetzwerk

Linux/Windows Kombinationsnetzwerk: Hallo, ich habe mal eine Frage: Und zwar möchte ich ein kleines Netzwerk mit drei Computern aufbauen. Auf zweien davon läuft OpenSuSE 10.2, auf...
  5. suchen Systemadmin Linux/Windows

suchen Systemadmin Linux/Windows: Wir sind ein Unternehmen im Bereich visual effects und visueller Simulation. Wir suchen eine/n motivierte/n Fachinformatiker/in mit guten Linux...