Linux von externem DVD-Laufwerk installieren

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von nesen, 01.09.2006.

  1. nesen

    nesen Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe ein PowerPook G4 mit OS 10.3 und würde gerne Linux installieren. Mein internes DVD-Laufwek ist deffekt. Ich habe allerdings ein externes, das über usb und firewire angeschlossen werden kann. Bei hochfahren des Rechners boote er allerdings nicht von dem Laufwerk wenn ich die Linux DVD einleg.

    Kann mir da vielleicht jemand helfen?

    Dank

    Manuel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Kannst du irgendwas von dem DVD Laufwerk booten?

    Sonst würd ich auf eine defekte DVD tippen.


    Meist muss man im Bios des Rechners im Bootmenü einstellen "USB".
    Manchmal gibt es USB-HDD und USB-ZIP. Das solltest du mal beides ausprobieren. Am Besten mit einem Datenträger von dem man booten kann.
     
  4. nesen

    nesen Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.09.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es booten die OS X - DVD. Das die Linux - DVD defekt ist glaub ich auch nicht. Als es mit Ubuntu nicht geklappt hat, hab ich es mit Debian und Suse auch mal versucht. Die haben alle nich geklappt.

    Kann es sein, dass der Rechner erst auf USB bzw. Firewire zugreifen kann, wenn er eine bestimmte Software geladen hat. Das die Boot - DVD die Anschlüsse erst irgendwie aktivieren muss?

    Manuel
     
  5. MrBoe

    MrBoe Routinier

    Dabei seit:
    13.06.2006
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    braunschweig/nds/de/world
    Möglich ist das. Ich kann dir da aber nicht weiterhelfen, denn ich kenn mich mit den Macs nicht aus.

    Kannst du von einem USB Stick booten? Vielleicht wäre das ja noch ne Möglichkeit.
     
  6. #5 Goodspeed, 02.09.2006
    Goodspeed

    Goodspeed Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    21.04.2004
    Beiträge:
    4.165
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dresden
    Dumme Frage, aber ... Du hast schon die PPC-Versionen und nicht die i386 gebrannt?
     
Thema:

Linux von externem DVD-Laufwerk installieren

Die Seite wird geladen...

Linux von externem DVD-Laufwerk installieren - Ähnliche Themen

  1. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

    Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  2. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

    linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  3. Linux konvertieren

    Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  4. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

    [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  5. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

    Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...