Linux von externem DVD-Laufwerk installieren

N

nesen

Grünschnabel
Hallo

Ich habe ein PowerPook G4 mit OS 10.3 und würde gerne Linux installieren. Mein internes DVD-Laufwek ist deffekt. Ich habe allerdings ein externes, das über usb und firewire angeschlossen werden kann. Bei hochfahren des Rechners boote er allerdings nicht von dem Laufwerk wenn ich die Linux DVD einleg.

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Dank

Manuel
 
Kannst du irgendwas von dem DVD Laufwerk booten?

Sonst würd ich auf eine defekte DVD tippen.


Meist muss man im Bios des Rechners im Bootmenü einstellen "USB".
Manchmal gibt es USB-HDD und USB-ZIP. Das solltest du mal beides ausprobieren. Am Besten mit einem Datenträger von dem man booten kann.
 
Es booten die OS X - DVD. Das die Linux - DVD defekt ist glaub ich auch nicht. Als es mit Ubuntu nicht geklappt hat, hab ich es mit Debian und Suse auch mal versucht. Die haben alle nich geklappt.

Kann es sein, dass der Rechner erst auf USB bzw. Firewire zugreifen kann, wenn er eine bestimmte Software geladen hat. Das die Boot - DVD die Anschlüsse erst irgendwie aktivieren muss?

Manuel
 
Möglich ist das. Ich kann dir da aber nicht weiterhelfen, denn ich kenn mich mit den Macs nicht aus.

Kannst du von einem USB Stick booten? Vielleicht wäre das ja noch ne Möglichkeit.
 
Dumme Frage, aber ... Du hast schon die PPC-Versionen und nicht die i386 gebrannt?
 

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

Installation von COM Ports unter Unix

Error 1926 nach ersten Neustart nach einer Installation...

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Zurück
Oben