Linux verweigert root-anmeldung

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Zerlett, 24.08.2011.

  1. #1 Zerlett, 24.08.2011
    Zerlett

    Zerlett Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegburg/Bonn und Neu-Isenburg/Frankfurt a.M.
    hallo zusammen,

    vor zwei wochen habe ich meinen ersten linux-rechner (kubuntu 11.04 auf aktueller pc-hardware) aufgesetzt und muss sagen, dass ich sehr beigeistert bin.

    aktuell sind meine unix-kenntnisse noch ausbaufähig... ich habe folgendes problem:

    nachdem ich mit meinem bei der installation generierten user-account einiges an software eingerichtet habe, wurde der rechner an meinen nachbarn übergeben; dieser hat nun das passwort was ich "standardmäßig" vergeben habe, auf seine "bedürfnisse" geändert, so weit, so gut. will ich ja keinem vorschreiben.

    nun kann ich allerdings keine software mehr über den kpackage-manager installieren, die passwort-abfrage verwehrt mir den zutritt zum system: sowohl mein altes als auch das neu vergebene passwort funktionieren NICHT. :think:
    was mache ich falsch?

    btw: ein root-account ist nicht eingerichtet.

    vielen dank für eure aufmerksamkeit!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. glako

    glako Eala Frya Fresena!

    Dabei seit:
    27.05.2007
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    umme Ecke
  4. defcon

    defcon Kaiser
    Moderator

    Dabei seit:
    22.08.2005
    Beiträge:
    1.486
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bruchsal
    Crossposting, sehr ungeschmeidig ;)
     
  5. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
  6. #5 Zerlett, 25.08.2011
    Zerlett

    Zerlett Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegburg/Bonn und Neu-Isenburg/Frankfurt a.M.
    thanks a lot! :-)
     
Thema:

Linux verweigert root-anmeldung

Die Seite wird geladen...

Linux verweigert root-anmeldung - Ähnliche Themen

  1. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

    Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  2. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

    linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  3. Linux konvertieren

    Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  4. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

    [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  5. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

    Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...