Linux User erstellen über PHP

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von Selti, 03.06.2007.

  1. #1 Selti, 03.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2007
    Selti

    Selti Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    richte gerade für meine Jahresarbeit einen Server ein. Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich über ein Webinterface (selbst programmiert) user im Linux erstellen will. Diesen Usern soll ein Ordner zugewiesen (erstellt) werden, der automatisch passwortgesichert im Netzwerk freigegeben werden soll. Auserdem soll dieser Ordner für den erstellten User über FTP von auserhalb zu erreichen sein.

    Jetzt meine Frage: Wie realisier ich sowas? :-) Linux kenntnisse sind vorhanden, nen Fingerzeig dürfte eigentlich erst mal reichen, wenn ich nicht weiterweiß mach ich mich dann schon wieder bemerkbar! :D

    Danke für eure Hilfe!

    Liebe Grüße,
    Timo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 03.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2007
    bitmuncher

    bitmuncher Der Stillgelegte

    Dabei seit:
    08.05.2007
    Beiträge:
    3.171
    Zustimmungen:
    0
    Du nutzt suPHP und gibst dem User unter dem das PHP läuft entsprechende Zugriffsrechte, so daß entsprechende sudo-Befehle abgesetzt werden können.

    Sowas über ein Webinterface umzusetzen ist aber immer eine potentielle Sicherheitslücke. Ich würde dir raten einen FTP-Server und einen Samba-Server einzurichten, die ihre Daten aus einem LDAP ziehen, so daß nur die Erstellung des Verzeichnisses bzw. das Setzen der Rechte für den erstellten Ordner direkt über exec() gemacht werden muß und die restliche Verwaltung über den LDAP erfolgt.
     
Thema:

Linux User erstellen über PHP

Die Seite wird geladen...

Linux User erstellen über PHP - Ähnliche Themen

  1. LUG: Wolust - Wormser Linux User Stammtisch

    LUG: Wolust - Wormser Linux User Stammtisch: Wir sind die Nachfolger der Wolug. Linux und Open Source ist unser Thema. Wir mögen Server, Softwaretests, CMS, eingebettete Systeme, Arduino und...
  2. LUG: Linux-Usergroup Bremerhaven

    LUG: Linux-Usergroup Bremerhaven: Die Linux-Usergroup Bremerhaven ist ein lockerer Zusammenschluss von Leuten aus Bremerhaven und Umgebung. Der einfachste Weg, sie kennenzulernen,...
  3. LUG: Linux-Usergroup Ostholstein

    LUG: Linux-Usergroup Ostholstein: Freiheit und Privatsphäre sind uns wichtig , deswegen nutzen wir Linux und freie Software. Außer den Kernthemen Linux und freie Software...
  4. LibOS: Linux-Netzwerkstack im Userspace

    LibOS: Linux-Netzwerkstack im Userspace: Mit dem Library Operating System (LibOS) für Linux und NUSE hat eine Gruppe von Entwicklern einen neuen Netzwerkstack vorgestellt, der als...
  5. Coverity-Report 2013 bescheinigt Linux-Kernel außerordentliche Qualität

    Coverity-Report 2013 bescheinigt Linux-Kernel außerordentliche Qualität: Die alljährlich vom US-Unternehmen Coverity durchgeführte Untersuchung zur Code-Qualität von freier im Vergleich zu proprietärer Software liegt...