linux unter mac mini

C

costi

Mitglied
hab eienen mac mini und will da ubuntu drauf haben.
schon alles moegliche versucht, ich kriegs aber nicht hin
kennt nhemande einen erfolgsrezept?


danke
 
ich bin mir nicht sicher, ob es da schon eine brauchbare loesung gibt. die mac minis sind ja meines wissens mit intel core duo-prozessoren ausgestattet und benutzen statt einem bios ein efi. daher ist das erstmal nicht so einfach.
 
Ein Erfolgsrezept habe ich nicht, aber habe selbige Installation schon absolut problemlos mit Bootcamp durchgeführt.

Damals mangelte es noch an Treibern für WLAN etc. Aber das sollte sich alles machen lassen.
 
zitat h2owasser:
habe selbige Installation schon absolut problemlos mit Bootcamp durchgeführt.

cool, hast du zuerts die festplatte mit bootcamp partitioniert, dan refit draufgepackt, dann den ubuntu-installer ausgeführt, der am ende der instaltion eine error msg liefert das grub nicht instaliert werden konnte und sich verbschiedet. dan muestest du einfach lilo drauf packen ud los gehts
hast du es so gemacht?

ahh und mit welcher ubuntu-version war das?


ps: wergessen zu sagen das es ein intel-mäc ist, hab ihr aber zum glück auch scon so erkannt
nochmal ps: ist der installer eigentlich in python geschrieben!? zumindestens sah die error msg nach sowas-interpretierets-python-maesiges aus
 
Oh, sorry, war etwas zu vollmundig. Ich habe damals fedora drauf installiert. Einfach mit bootcamp partitioniert und dann die installation auf die neue partition begonnen. Da ich (wie auch windows) kein efi expliziert benötigt habe, sollte die installation unter ubuntu eigentlich ähnlich einfach sein.
 

Ähnliche Themen

Lakka 3.6 mit RetroArch 1.9.13.2: Leichtgewichts-Linux macht Mini-PCs zu Spielkonsole

Tuxedo Nano Pro – Gen11: Mini-PC mit Ryzen 4000U und Linux auf 0,62 Litern

Lakka 4.0 mit RetroArch 1.10.1: Linux-Leichtgewicht macht Mini-PCs zur Spielkonsole

Ubuntu, Debian & Co.: Schwachstelle in glibc gewährt Root-Zugriff unter Linux

Asahi Linux: Das Linux für Apple Silicon

Zurück
Oben