Linux ? Unix und andere....

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von Schröder, 22.08.2011.

  1. #1 Schröder, 22.08.2011
    Schröder

    Schröder Jungspund

    Dabei seit:
    18.08.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    da ich ein Blutiger Anfänger in sachen Linux Unix und andere bin.
    Würde ich euch gerne mal Fragen wo die unterschiede zwischen Linux und Unix bestehen.

    Laufen Programme für Linux auch auf Unix Systeme ?
    Sind die Befehle gleich ?


    Gruß Schröder
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    Wenn beide Systeme binärkompatibel sind oder die Programme in einer plattformunabhängigen Sprache geschrieben sind - ja.

    Teilweise.
     
  4. #3 Mathias2610, 23.08.2011
    Mathias2610

    Mathias2610 Grünschnabel

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Als erstes, Linux und Unix haben viele Gemeinsamkeiten. Viele Befehle sind direkt oder indirekt in der Wirkung identisch.
    Die Struktur ist bei einigen Disrtibutionen von Linux sehr ähnlich bis gleich. Eine 100% Gleichheit ist heute auf Grund der teilweise anderen Wege auch nicht mehr immer gewollt und sinnvoll.
    Viele Programme sind für Linux wie auch Unix verfügbar oder können für beide BS kompiliert werden. (Binär-kompatible Programme)

    Kleiner Tipp der eventuell einen kleinen Einblick bringt warum welche Teile gleich oder Unterschiedlich sind:
    Lies einfach einmal eine kleine Runde über die Entstehung von Linux. Du wirst finden das es im gewissen Sinne im Beginn ein Versuch war das was Unix kann für Studenten bezahlbar zu machen. Das daraus in beiden Richtungen viel mehr entstanden ist denke ich ist heute absolut ersichtlich.
     
  5. marce

    marce Kaiser

    Dabei seit:
    01.08.2007
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    8
    kurzer Einwurf: "auf beiden Systemen kompilieren können" hat mit "Binär kompatibel" nichts zu tun.

    Befehle sind auch nicht zwingend identisch - nicht alles, was sich im allgemeinen Sprachgebrauch Unix nennt nutzt z.B. die gnu-"Tools" und je näher man an's System selbst kommt desto größer werden die Unterschiedeb - Google mal nach "Unix Rosetta Stone"...
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Linux ? Unix und andere....

Die Seite wird geladen...

Linux ? Unix und andere.... - Ähnliche Themen

  1. Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster

    Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster: Hallo ein Kunde sucht einen Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster Ihre Aufgaben: Zu Ihren Aufgaben gehört das...
  2. Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?

    Dateien von Linux & Unix auf eine Windowsfreigabe kopieren - wie geht das?: Hallo, wie kann ich mit einfachen Linuxmitteln Dateien auf eine Windowsfreigabe kopieren ohne irgendwelche Tools geschweige denn die grafische...
  3. Systemadministrator Unix / Linux (m/w) gesucht!

    Systemadministrator Unix / Linux (m/w) gesucht!: Guten Tag, wir suchen für einen unserer Kunden einen Systemadministrator Unix / Linux (m/w) Ihre Herausforderungen: Wir suchen zum...
  4. suche das richtige Unix/Linux Betriebsystem für mich

    suche das richtige Unix/Linux Betriebsystem für mich: Hallo, ich suche das richtige Unix/Linux Betriebsystem für mich. Ich hatte mal etwas Linux gemacht, aber bei den Dschungel an Distributoren,...
  5. [solved] Linuxbegeisterten >>> Unixbegeisterten

    [solved] Linuxbegeisterten >>> Unixbegeisterten: Hallo Community. Ich habe mich gerade hier angemeldet und musste die Regeln akzeptieren. Das ist schon ok. Aber müsste es nicht anstelle von:...