Linux und TCPA

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von LinuxSchwedy, 16.08.2003.

1. #1 LinuxSchwedy, 16.08.2003
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

So Leutz,

IBM fängt mit dem Scheiß, ich meine mit dem TCPA-Scheiß unter Linux an. X(

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Ja, hab es auch schon gelesen. Aber überrascht war ich nicht wirklich. Das hatte IBM ja bereits angekündigt und ist auch irgendwie logisch...

4. JoelH

JoelH I love Ruby

hmm,

TCPA ist für Linux kein Problem, Linus Thorwalds unterstützt es auch, denn die Open Source ist davon nicht betroffen !

Ist doch gut wenn sich nichtmehr Hinz und Kunz Word2000xyz installieren könenn, dann installeiren sie eben OpenOffice. Find ich gut !

5. #4 Havoc][, 16.08.2003
    Havoc][

Havoc][ Debian && Gentoo'ler

Re: hmm,

Mag alles schön und gut sein - aber imho kann man aus TCPA auch mehr machen als nur "schutz vor illegalen aktivitäten"...
    BigBrother wird dann bald realität. Und das ist für mich ein Grund das zu boykotieren (richtig so?)

Ciao Havoc][

6. #5 megamimi, 17.08.2003
    megamimi

megamimi Nörgler vom Dienst

hi...

Ich sehe das ähnlich wie havoc: Wenn man seinen PC der Kontrolle von Dritten übergibt, wirds gefährlich.

Also ich bin der Erste der im unsicheren Modus bootet:]

cu mimi

7. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Nun aber lassen wir mal BigBrother außen vor ....

TCPA könnte/wird der Software Industrie einen Umsatz in Milliarden bescheren .... WareZ ade !

Insofern könnte TCPA auch ein großer Schritt für OS werden .... Office 2004 soll ja z.B. mehrmals Daten übers Internet während der Benutzung an Microsoft schicken ....

Also ich sehe dem gelassen gegenüber .... es wird IMMER Alternativen geben (statt Windows dann Linux) .... ich hoffe und glaube das Microsoft mit TCPA etliche verluste hinnehmen muß (Finanziell) ... denn DANN müssen sie ihre Produkte billiger machen ...

z.B. Asien Windows + Office ca. 65$ und OHNE Pflicht Aktivierung nur um Linux standhalten zu können !

Jeder der dann nen TCPA Rechner hatt wird sich 3 mal überlegen WEM er Vertraut !

8. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Die verklärte PC-Landschaft wird sich in naher Zukunft definitiv und grundlegend verändern.
    TCPA mit seinen nach aussen gekehrten positiven Eigenschaften ist da doch nur die Spitze des Eisbergs. Jemand hier hatte mal kurz erklärt, was "Anti-Hypokratie" ist. Angelehnt daran denke ich auch, das auf Dauer das gemacht wird, was möglich ist. Und daher sehe ich die negative Entwicklung durch TCPA u. ä. als sehr gefährlich an! Alles andere halte ich für blauäugig!
    Letztlich werden wir es nicht aufhalten können und Linux ist da keine Alternative, weil es keine Ausnahme bildet! Das TCPA keine negative Wirkung auf Open Source hat, sehe ich nicht! Alleine im Hinblick auf geplante Lizenzkosten!
    Ich sehe da schon die Gefahr, das Linux und OpenSource nicht mehr das sein wird, was uns hier momentan noch so am Herzen liegt! Die großen Geldgeber an die künftige Linux-Industrie werden ihren Tribut fordern....und wohl auch bekommen!

Ich hoffe ich habe kein Recht!;)

9. chb

chb Steirer

Wie Recht du hast. Langsam wird Linux ähnlich wie das Internet vom Kapitalstreben ausgebeutet ... und man sieht ja wie man sowas machen kann wenn man sich des Debakel bei SCO anschaut ?(

10. #9 miketech, 17.08.2003
    miketech

miketech Routinier

Hi zusammen,

TCPA mit NGSCB ist sicher nicht so konstruiert, dass Linux / Open Source davon keine Nachteile hat. Die Lizenzkosten alleine zeigen schon, dass sich das ganze sehr an große Softwarekonzerne richtet und nicht an kleine private Entwickler. Es geht hierbei also primär um eine weitere Stärkung der Riesen und um einen Ausbau bestehender Monopole. Sollte sich das ganze einigermaßen durchsetzen, wird Linux eher eine Randerscheinung sein und auch eine Randgruppe, da eine Interaktion zwischen den beiden Systemen "TCPA <-> NoTCPA" nicht 100% gegeben ist. Um das ganze dem Nutzer jedoch schmackhaft zu machen braucht es ja nicht viel. Zunächst wird TCPA eh deaktivierbar sein, der Nutzer wird davon vielleicht gar nicht viel merken. Windows wird eh in jedem neuen PC mitgeliefert. Desweiteren ist das eigentliche Problem an der Sache, dass es hierbei nicht nur um Software geht. Der Hauptbestandteil an TCPA ist ja die Interaktion zwischen Hardware und Software. Der schlimmste Fall, der also eintreten kann ist, dass ein Bios nur ein TCPA System bootet. Wie devilz sagte: Sie müssten Ihre Produkte billiger machen. Und das denke ich werden sie auch. Die Lizensierung von Software für TCPA wird anfangs kostenlos sein. Ebenso wird man Windows und Longhorn, sofern die Durchsetzung gefährdet ist hinterhergeschmissen bekommen. Microsoft kann sich so ein Vorgehen durchaus einige Zeit erlauben. Man könnte es auch als Kampagne starten: Die nächsten 6 Monate gibt es Windows und Office zum Preis von 100 Euro. Da würden viele Nutzer zuschlagen. Und sobald TCPA aktiviert ist.....

Auf der anderen Seite könnte ich mir auch durchaus vorstellen, dass das eintritt, was devilz angedeutet hat, nämlich dass die User nach Alternativen suchen. Eine Menge der Windows-User sind auch begeisterte Raubkopierer. Viele arbeiten mit Office, Photoshop usw. ohne sich das ganze jemals legal zugelegt zu haben, weil es doch zu teuer ist. Wenn diese User dann auf einmal ihre "Lieblingssoftware" nicht mehr nutzen können ohne sich Lizenzen zu kaufen, werden vielleicht auch diese User schauen, ob es da nicht etwas anderes gibt.

Mike

11. chb

chb Steirer

Jo und das Perverse dabei iss dann daß weniger Leute mit Photoshop oder Office arbeiten weil sie des nicht mehr kopieren können ..

12. #11 Havoc][, 17.08.2003
    Havoc][

*lol*
    Nunja, eigentlich kann ich alles irgendwie verstehen. Die Leute die Angst um OpenSource haben und die anderen, die denken/glauben/hoffen das alles gut geht.
    Allerdings glaube ich, wie miret, das es grundlegende veränderungen geben wird die entweder Positiv ausfallen, oder halt negativ.

Das OpenSource von TCPA 'versäucht' wird kann ich mir allerdings nicht vorstellen, denn wir müssen auch darüber nachdenken, was OpenSource überhaupt ist.
    Nicht nur der Linux Kernel ist OpenSource, sondern auch ein Programm das ich schreibe.. Oder einige andere hier am Board. Ich denke nicht das TCPA einzug in die Private Programmier gemeinschaft hält. Deswegen denke ich das sich TCPA in der OpenSource Welt nicht durchsetzten kann/wird.

Ciao Havoc][

13. miret

miret im Ghost-Modus
    Moderator

Das Problem dabei sind doch aber die bereits oben erwähnten Lizenzkosten, die sich ein freier Programmierer nicht leisten kann. Und da wohl selbst reine Linux-PC´s dann mit TCPA laufen, ganz zu schweigen von den Win-PC´s frage ich mich, wo frei entwickelte Software denn laufen soll??(

14. Root

Root @dmin

Das hab ich auch noch nicht ganz kapiert. Wenn es dann so is das das Bios nur Systeme bootet mit TCPA wie boote ich dann mein Gentoo ?? Wo lass ich dann meine OpenSource Programme laufen ??

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Havoc][, 17.08.2003
    Havoc][

Ich war zulangsam mit dem Tippen. Ich wollte eigentlich auf deinen ersten Beitrag zu sprechen kommen.

Was passiert denn wenn wir TCPA Hardware Boykotieren?
    Wenn wir einfach die alte hardware weiterhin benutzen?

Ciao Havoc][

17. #15 LinuxSchwedy, 17.08.2003
    LinuxSchwedy

LinuxSchwedy ehem. Mod

Es wird nicht lange dauern und deine Hardware wird unbrauchbar.

Ausserdem, was machst du, wenn beim Installieren eines Windows/Linux/Macs/Unix-Systems eine Meldung kommt, dass deine Hardware nicht mehr unterstützt wird ??(

Thema:

Linux und TCPA

Die Seite wird geladen...

Linux und TCPA - Ähnliche Themen

1. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  2. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  3. Linux konvertieren

Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  4. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  5. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...