LINUX (Ubuntu) Kann bestimmte Seite nicht aufrufen!

nokia11 schrieb:
Nochmal Danke.
Als ich MTU runterschraube wollte , kommt das raus:


root@jin:~# ifconfig eht0 mtu 1492
SIOCSIFMTU: Kein passendes Gerät gefunden


Liegt wohl daran, dass deine Karte eTh0 und nicht eHt0 heisst :-)

Versuch doch mal einfach die Pakete von der CD nachzuinstallieren?

Andrea
 
Hallo Danke:

war dumm von mir.

root@jin:/etc# ifconfig eth0 mtu 1492
root@jin:/etc# ifconfig eth0 mtu 1452
root@jin:/etc#

Habe die jetzt auf 1452 runtergeschraubt, funktioniert leider immer noch nicht .

Was ist die optimal mtu wert?

Ich kann auch von CD installieren . Aber normalweise muss apt- auch über Internet funtionieren oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Internet sollte funktionieren, aber wenn es nicht funktioniert und du Programme installieren willst, um zu testen warum es nicht klappt, ist die CD wohl der sinnvollere Weg =).

Andrea
 
luka schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Wireless LAN.
Seiten mit wenig Inhalt z.B. Google funktionierten, die Links auf der Seite dann nicht mehr.
Bei mir lag es an der zu grossen MTU. Bei einem ping ohne Angaben der Paketgrösse werden meistens weniger als die maximal zulässigen Bytes übertragen. (58Byte)

Mit einem ping -s [aktuelle MTU] kann die Verbindung auf Probleme getestet werden.
Die aktuelle MTU erfährt man mit ifconfig.

Nachdem ich die MTU soweit verringert hatte, bis die Verbindung sauber lief, ging auch der Zugriff auf alle Internetseiten.

Viel Erfolg!


Wie tippe ich ein?

ping -s [1500] ?
 
ping -s 1500 <ip>

also das hättest du mit 2 min testen gewusst. anderen falls "man ping" oder "ping --help" hätte dir das gesagt!
 
Sorry ,dass ich solche dumme Frage stelle. Ich habe aber vorher schon "man" geschaut aber wenig verstanden . Ich werde aber später auf jeden Fall mehr mit dem beschäftigen.

Leider läuft das Ding immer noch nicht .

Hallo zusammen,

ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Wireless LAN.
Seiten mit wenig Inhalt z.B. Google funktionierten, die Links auf der Seite dann nicht mehr.
Bei mir lag es an der zu grossen MTU. Bei einem ping ohne Angaben der Paketgrösse werden meistens weniger als die maximal zulässigen Bytes übertragen. (58Byte)

Mit einem ping -s [aktuelle MTU] kann die Verbindung auf Probleme getestet werden.
Die aktuelle MTU erfährt man mit ifconfig.

Nachdem ich die MTU soweit verringert hatte, bis die Verbindung sauber lief, ging auch der Zugriff auf alle Internetseiten.

Viel Erfolg!

Genau das gleiche Problem habe ich jetzt. MTU verringert , aber ohne Erfolg.
 
nokia schrieb:
Genau das gleiche Problem habe ich jetzt. MTU verringert , aber ohne Erfolg.

Wie sieht denn die Ausgabe von z.B. ping -s 1300 aus?
Alle Pakete korrekt oder kommt eine Fehlermeldung?

Ab MTU = 1300 hat es bei mir funktioniert. 1452 ist evtl. immer noch zu gross.

Weitere Infos zum Thema 'MTU' gibts hier:

Ermitteln des optimalen MTU Wertes:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

Internetverbindung: Manche Webseiten lassen sich nicht aufrufen:
http://portal.suse.de/sdb/de/2001/11/cg_internet.html

MTU optimieren:
http://gw.renner.bei.t-online.de/windowsxp/mtu.htm

MTU-Mini-FAQ (für xDSL-Zugänge über PPPoE)
http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html

Lexikonbeschreibung MTU
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transfer_Unit
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Luka
Ermitteln des optimalen MTU Wertes:
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

Internetverbindung: Manche Webseiten lassen sich nicht aufrufen:
http://portal.suse.de/sdb/de/2001/11/cg_internet.html

MTU optimieren:
http://gw.renner.bei.t-online.de/windowsxp/mtu.htm

MTU-Mini-FAQ (für xDSL-Zugänge über PPPoE)
http://www.sauff.com/dsl-faq/mtu-mini-faq.html

Lexikonbeschreibung MTU
http://de.wikipedia.org/wiki/Maximum_Transfer_Unit

Ich werde die Seite, die du genannt hast erstmal durch lesen .
Ich werde Bescheid sagen , wenn das endlich mal klappt.


nochmal Danke
 
In der Adresszeile von Firefox eingeben:
about:config
dann den Eintrag suchen:
network.dns.disableIPv6 (oder ähnlich)
zum Schluss den Wert "false" auf "true" ändern.
Nun sollte Firefox alles problemlos anzeigen können
 
Zurück
Oben