LINUX (Ubuntu) Kann bestimmte Seite nicht aufrufen!

N

nokia11

Jungspund
Hallo guten Abend zusammen::hilfe2:

Ich habe seit kurzem Ubuntu (Linux) auf Laptop installiert.

Ich kann aber leider bestimmte Websites mit Firefox nicht aufrufen.

(z.B. ebay.de ,noch mehr.. etc. und ich kann GMX , Lycos Seiten zwar aufrufen ,aber ich kann nicht einlogen bei GMX.de und Lycos.de) Firefox lädt studenlang , kommt aber nix.

Woran kann das denn legen? Google kann ich problem aufrufen und suchfunktion ist auch kein Problem . Aber ich kann die gefundenen Seiten meisten nicht öffnen (wie ebay.de, und noch mehr, wie gesagt) .

Unter Windows läuft aber einwandtfrei !

Aber unter Linux aber habe ich das Problem.

Mein Router ist von Fritz Box ADSL-Modem/Router mit 2-Lan Anschlüssen für PCs 1 USB Anschluss für PC


Da ich langsam auf Linux umsteigen möchte und deshalb noch ein Anfänger bin , brauche ich dringend Hilfe!

p.s. Sypnatic funktioniert auch nicht . Ich kann kein Paket runterlanden

DANKE vorraus:hilfe2:
 
Probier mal ping 193.0.14.129.
(auf der Konsole).
 
An den DNS-Servern kann es schonmal nicht liegen, denn sonst wuerdest du Google nicht aufrufen koennen. Ich tippe eher auf deaktiviertes Javascript o.ae. Schau einfach mal deine Browsereinstellungen durch und aktiviere dir Javascript. Ausserdem kann es passieren, dass der Browser sich fuer mehrere Minuten aufhaengt, wenn er versucht Flash-Inhalte zu laden (viele Banner sind mittlerweile mit Flash gemacht :/ ). Wie dieses Problem zu loesen ist, versuche ich gerade rauszubekommen. Normalerweise reagiert er aber nach spaetestens 2-3 Minuten wieder. Im Zweifel loesche einfach mal dein User-Konfigurationsverzeichnis oder installiere deinen Firefox neu, wenn das nicht hilft. (dist-upgrade schon gemacht um bekannte Bugs auszuschliessen?)
Wenn das alles nicht hilft, warte einfach mal ab. Irgendwann schmeisst dir Firefox einen Fehler aus. Welcher das ist, waere dann mal interessant zu erfahren.
 
Keruskerfürst schrieb:
Probier mal ping 193.0.14.129.
(auf der Konsole).

nokia11 schrieb:
Funktioniert aber leider immer noch nicht...


ähm, ich glaube du verwechselst da was. ping ist nicht der befehl für "mach-dass-mein-inet-wieder-geht".

ich glaube Keruskerfürst wollte wissen ob du eine verbindung zu dem server bekommst.
 
Danke für eure Hilfe! Aber das funktioniert immer noch nicht
----------------------------------------------------------------
Ich bekomme die Verbindung zu Server

"Ping 192.0.14.129 (192.0.14.129) 56(84) bytes of data"

------------------------------------------------------------------
Wenn ich versuche bei GMX einzulogen zeigt er mir folgende Fehlermeldung

"This operation time out when attempting www084.gmx.net"

Javescript war schon vorher aktiviert!


--------------------------------------------------------------------

Aber echt komisch . In Uni habe ich das problem nicht (WLAN). Alles läuft perfekt. Ich kann alle Seiten aufrufen und updaten. Nur zuhause funktioniert das nicht.

Das selbe problem tritt bei beiden Laptops auf (ich habe 2 Laptops). Beide Laptop Ubuntu installiert .

Woran kann das denn liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass doch mal das Ping eine Weile laufen, vielleicht ist die Verbindung Zeitweise schlecht, sodass ein Ping mal durchgeht...
 
Gut, er findet also den Server schonmal. Versuch doch einfach mal ein

traceroute www084.gmx.net

Damit solltest du rausbekommen koennen an welcher Stelle die Verbindung haengt.
 
PING 193.0.14.129 (193.0.14.129) 56(84) bytes of data.

64 bytes from 193.0.14.129: icmp_seq=1 ttl=59 time=69.6 ms
64 bytes from 193.0.14.129: icmp_seq=2 ttl=59 time=83.1 ms
64 bytes from 193.0.14.129: icmp_seq=3 ttl=59 time=93.4 ms
64 bytes from 193.0.14.129: icmp_seq=4 ttl=59 time=64.4 ms
64 bytes from 193.0.14.129: icmp_seq=5 ttl=59 time=58.6 ms
64 bytes from 193.0.14.129: icmp_seq=6 ttl=59 time=59.4 ms
64 bytes from 193.0.14.129: icmp_seq=7 ttl=59 time=60.1 ms
64 bytes from 193.0.14.129: icmp_seq=8 ttl=59 time=70.1 ms
64 bytes from 193.0.14.129: icmp_seq=9 ttl=59 time=60.1 ms

Wenn ich versuche bei GMX einzulogen zeigt er mir folgende Fehlermeldung

"This operation time out when attempting to contact www084.gmx.net"

Javescript war schon vorher aktiviert!


--------------------------------------------------------------------

Aber echt komisch . In Uni habe ich das problem nicht (WLAN). Alles läuft perfekt. Ich kann alle Seiten aufrufen und updaten. Nur zuhause funktioniert das nicht.

Das selbe problem tritt bei beiden Laptops auf (ich habe 2 Laptops). Beide Laptop Ubuntu installiert .


Ich kann jetzt manche Seiten aufrufen. Aber "Anwendungen installieren " unter Ubuntu kann ich gar nichts runterladen



Es konnten nicht alle Inhaltsverzeichnisse der Paketquellen heruntergeladen werden

Die Paketquelle kann nicht mehr länger verfügbar oder auf Grund von Netzwerkproblemen nicht erreichbar sein. Falls vorhanden wird einen ältere Version des Inhaltverzeichnisses verwendet. Andernfalls wird die Paketquelle nicht mit einbezogen. Bitte überprüfen Sie Ihre Netzwerkverbindung und die korrekte Schreibweise der Adresse für die Paketquelle in den Einstellungen.

http://archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/breezy/Release.gpg: Konnte wegen Zeitüberschreitung keine Verbindung mit archive.ubuntu.com:80 aufbauen (95.103.255.127)


Ich verstehe das nicht


z.B. http://www.rwth-aachen.de kann auch nicht geöffnet werden. Aber hier Unixboard.de habe ich kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn GMX im Browser aufrufen, wenn du die IP anstatt der URL nutzt?
 
Zeig mal deine DNS Server (stehen in /etc/resolv.conf) ....
 
Klappt es denn mit anderen Browsern (Konquerer, Links) ?
 
Im /etc/resolv.conf steht : servername 192.168.178.1

von theton

Kannst du denn GMX im Browser aufrufen, wenn du die IP anstatt der URL nutzt?

Wie kann ich GMX mit IP aufrufen? Ich kenne die IP leider nicht.


Klappt es denn mit anderen Browsern (Konquerer, Links) ?

mit anderen Browser habe ich noch nicht probiert . Werde aber gleich mal machen. Aber ich würde schon gern Firefox benutzen.


Gut, er findet also den Server schonmal. Versuch doch einfach mal ein

traceroute www084.gmx.net

Damit solltest du rausbekommen koennen an welcher Stelle die Verbindung haengt.


traceroute www084.gmx.net habe ich im Konsole eingeben . Aber der sagt , dass befehl traceroute nicht gefunden hat.
 
Wenn dein System einen Befehl nicht kennt, dann liegt das meist daran dass das Programm dazu nicht installiert ist.

apt-get install traceroute sollte den Befehl deinem System bekannt machen :headup:



Ps. Was passiert denn wenn du gmx.de anpingst?

Hier mein Ergebnis mit passender IP :

sono@solap:~$ ping gmx.de
PING gmx.de (213.165.64.215) 56(84) bytes of data.
64 bytes from www.gmx.net (213.165.64.215): icmp_seq=1 ttl=56 time=34.4 ms
64 bytes from www.gmx.net (213.165.64.215): icmp_seq=2 ttl=56 time=32.9 ms

Gruß Sono
 
traceroute kannst du mit 'apt-get install traceroute' nachinstallieren (sofern du vom FTP-Server installierst).
Allerdings glaube ich nicht, dass der Nameserver richtig ist. Ich tippe mal darauf, dass dies die IP deines Routers ist.
Schreib mal die folgenden beiden Zeilen an den Anfang deiner resolv.conf:

Code:
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75

Danach einmal das Netzwerk neu starten (/etc/init.d/networking restart) und nochmal schauen, ob du dann alle Seiten erreichst.
 
Du könntest dir auch bind9 installieren und dir nen caching only Nameserver einrichten mit dem du dir die Daten direkt von den Rootservern besorgst.

Caching only ist bereits standart, also nur noch nameserver 127.0.0.1 nachdem du dir bind9 per apt-get install bind installiert hast.

Läuft am Anfang zwar etwas langsamer, aber wenn der Nameserver deines Providers mal down ist kommst du trotzdem noch ohne Probleme ins Netz.

Ok umständliche Lösung, aber bei meinem alten Provider wars notwendig.
Da war der DNS immer mal wieder ein paar Stunden down.

Gruß Sono
 
Dann nimmt man einfach die DNS eines anderen Providers oder traegt diese als Alternative in /etc/resolv.conf ein. Die von mir genannten von Arcor sind eigentlich recht zuverlaessig. Habe bei denen noch keine Ausfaelle erlebt. Einer von beiden laeuft immer.
 
Nochmal DANKE!

Kann aber leider nicht "traceroute installieren"

root@jin:/home/jin# apt-get install traceroute
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket traceroute ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
W: Kann nicht auf die Liste http://archive.ubuntu.com breezy/universe Packages ( /var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_breezy_universe_binary-i386_P ackages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefun den)
W: Kann nicht auf die Liste http://archive.ubuntu.com breezy/universe Packages ( /var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_breezy_universe_binary-i386_P ackages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefun den)
W: Kann nicht auf die Liste http://archive.ubuntu.com breezy/universe Packages ( /var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_breezy_universe_binary-i386_P ackages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefun den)
W: Kann nicht auf die Liste http://archive.ubuntu.com breezy/universe Packages ( /var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_breezy_universe_binary-i386_P ackages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefun den)
W: Kann nicht auf die Liste http://archive.ubuntu.com breezy/multiverse Packages (/var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_breezy_multiverse_binary-i3 86_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht g efunden)
W: Sie möchten vielleicht »apt-get update« aufrufen, um diese Probleme zu lösen
E: Paket traceroute hat keinen Installationskandidaten
root@jin:/home/jin#


GMX.de Ping

root@jin:/home/jin# ping gmx.de
PING gmx.de (213.165.64.215) 56(84) bytes of data.
64 bytes from www.gmx.de (213.165.64.215): icmp_seq=1 ttl=57 time=88.6 ms
64 bytes from www.gmx.de (213.165.64.215): icmp_seq=2 ttl=57 time=92.1 ms
64 bytes from www.gmx.de (213.165.64.215): icmp_seq=3 ttl=57 time=71.3 ms
64 bytes from www.gmx.de (213.165.64.215): icmp_seq=4 ttl=57 time=81.6 ms
64 bytes from www.gmx.de (213.165.64.215): icmp_seq=5 ttl=57 time=95.2 ms
64 bytes from www.gmx.de (213.165.64.215): icmp_seq=6 ttl=57 time=83.3 ms
...
(wie kann ich das stoppen?)

Ich würde gern die
nameserver 145.253.2.11
nameserver 145.253.2.75
in resolv.conf eintragen . Die Datei ist aber Schreib geschützt

root@jin:/home/jin# gedit resolv.conf

(gedit:10120): GnomeUI-WARNING **: While connecting to session manager:
Authentication Rejected, reason : None of the authentication protocols specified are supported and host-based authentication failed.



Datei resolv.conf mit gedit geöffnet, steht aber nichts drin. Hast Recht! Die Nameserver vorhin war wirklich von meinem Router .
-----------------

Irgendwie kann ich kein Paket runterladen und kein update für Unbuntu runterladen.

Außerdem das Problem sieht jetzt so aus:

Ich kann jetzt zwar Seiten aufrufen , auch ebay oder rwth-aachen.de(aber nur ab und zu). GMX kann ich aufrufen aber nicht einlogen (wie vorher)Aber nach ca 5 Minuten bleibt firefox dann auf irgendeine Seite hängen.
Dann muss ich wieder mein Rechner neustarten.

Ich verstehe das nicht . Das gleiche Problem auf zwei laptop
 
Hallo zusammen,

ich hatte die gleichen Probleme mit meinem Wireless LAN.
Seiten mit wenig Inhalt z.B. Google funktionierten, die Links auf der Seite dann nicht mehr.
Bei mir lag es an der zu grossen MTU. Bei einem ping ohne Angaben der Paketgrösse werden meistens weniger als die maximal zulässigen Bytes übertragen. (58Byte)

Mit einem ping -s [aktuelle MTU] kann die Verbindung auf Probleme getestet werden.
Die aktuelle MTU erfährt man mit ifconfig.

Nachdem ich die MTU soweit verringert hatte, bis die Verbindung sauber lief, ging auch der Zugriff auf alle Internetseiten.

Viel Erfolg!
 
Nochmal Danke.
Als ich MTU runterschraube wollte , kommt das raus:


root@jin:~# ifconfig eht0 mtu 1492
SIOCSIFMTU: Kein passendes Gerät gefunden




root@jin:~# apt-get install bind
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Paket bind ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen
Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es veraltet
ist oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.
Doch die folgenden Pakete ersetzen es:
dnsutils
W: Kann nicht auf die Liste http://archive.ubuntu.com breezy/universe Packages (/var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_breezy_universe_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste http://archive.ubuntu.com breezy/universe Packages (/var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_breezy_universe_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste http://archive.ubuntu.com breezy/universe Packages (/var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_breezy_universe_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste http://archive.ubuntu.com breezy/universe Packages (/var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_breezy_universe_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Kann nicht auf die Liste http://archive.ubuntu.com breezy/multiverse Packages (/var/lib/apt/lists/archive.ubuntu.com_ubuntu_dists_breezy_multiverse_binary-i386_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
W: Sie möchten vielleicht »apt-get update« aufrufen, um diese Probleme zu lösen
E: Paket bind hat keinen Installationskandidaten
root@jin:~#



Warum kann ich noch nicht mal per apt (z.B. bind oder traceroute)was installieren, obwohl ich schon eine Verbindung habe.
 
Zurück
Oben