Linux SuSE 10 - Übersteuert?

Guinness

Guinness

Grünschnabel
Hi
Ich hab mir die anderen "Linux 10 Soundprobleme" da mal durchgelesen aber weitergeholfen haben mir die auch nicht... :-/

Also ich hab ein MSI "845PE Neo"-Mainbord, mit Sound Onboard.
Unter YaST --> Hardware -->Sound finde ich folgenden eintrag zur Soundkarte:
845PE Max (MS-6580)
Als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-intel8x0

Also gehe ich davon aus, Treiber wurden gefunden und akzeptiert ;)

Musik spiele ich mit amaroK 1.3.7 mit der Engine Xine ab (die anderen laufen nicht)...

Das problem:
Meine Musik scheint stark übersteuert bzw. sie kratz ziemlich dolle wenn ich die amaroK-Lautsärke auf über 70% stelle.
Ich hab schon ne ganze menge versucht und bin jetzt mit meinem latein am ende :hilfe2:

Danke für Hilfen und Vorschläge...
Gruß Infernus
 
Öffne mal im KDE den KMix (also den kleinen Lautsprecher bei der Uhr) und öffnest die Mixer Anzeige. Dort sollte sich ein Eintrag PCM befinden. Regele diesen ein wenig runter (ca auf 70%). Das hat beimir sehr gut geholten.
Alternativ findest du PCM auch direkt in Yast unter der Soundkartenkonfiuration
 
Ok, kann ist zwar nicht die ultimative lösung, aber es klappt ja soweit erst mal.

Ich danke vielmals.
 
Guinness schrieb:
Ok, kann ist zwar nicht die ultimative lösung, aber es klappt ja soweit erst mal.
Die "ultimative Lösung" wäre, dass Du Dir ne vernünftige Soundkarte besorgst ...
 
Oder vernünftige Boxen, Verstärker, etc. Was willst du auch bei ner Onboard Soundkarte erwarten?
Ich hab ne SB Live 5.1 an einer Stereoanlage hängen und selbst das hat diesen Effekt bei PCM auf über 85%. Beim Notebook wirds bei 70% schon kritisch. Das ist nebenbei in Windows bei mir nicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Teilweise kein sound

Sound hat ein Eigenleben

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

Suse 9.2->Sound ruckelt bei best. Anwendungen

Zurück
Oben