linux sehr langsam beim start

L

linuxmaggus

Jungspund
und noch was..

wenn ich meinen laptop starte braucht linux sehr lange bis es endlich hochgefahren ist. ist nicht weiter schlimm nur nervig..

liegt das an meinem alten laptop (1gh, 384mb speicher, 40gb)

man kann doch sicher linux tunen oder sowas oder?

danke für die tipps
 
SuSE, die 9.3 im Besonderen, braucht grundsätzlich relativ lang zum Booten. Das ist bei Notebooks zugegebenermaßen etwas ungünstig. Viel ist da eher nicht zu machen. Du könntest Dir höchstens im Runleveleditor mal die Dienste anschauen, die gestartet werden. Je weniger Dienste, desto schneller der boot. Aber viel wird das nicht bringen.

Wenn Du ein SuSE willst, welches schneller bootet, dann würd ich Dir einen Wechsel auf SuSE 10.0 vorschlagen. Die soll angeblich deutlich schneller booten.
SuSE 10.0

Übrigens ist SuSE nicht gleich KDE. Diese Frage hätte also eher in´s SuSE-Unterforum gehört ;)

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollte man bei SuSE den Hardware-Scan beim Booten abschalten und wenn man dann auch sonst noch die nicht-benoetigten Dienste deaktiviert, wird das schon um einiges schneller.
 
so ein pIII mit 1GHz wird sicherlich nicht zum renner, aber es läßt sich doch sicherlich noch einiges optimieren.
dienste wurden angesprochen
am kernel wird sich doch einiges machen lassen? also selber machen und nur das einkompilieren, was auch wirklich gebraucht wird.
am kde kann man denk ich ein bissel was machen (wenn du den nutzt), zum bsp. die unterstützung für ip6 rausnehmen, das soll einiges bringen.
vielleicht mal so kurz angerissen.

ich selber nutze zwar gentoo und muß sagen, daß diese distribution mit abstand die schnellste ist, auch wenn die installation und pflege zugegebener weise recht zeitintensiv ist.
 
Noch schneller (und zeitintensiver) geht es mit LFS. :D
 
Auch Slack ist schnell und läuft gut auf alter HW - aber ich glaub, darum ging´s grad nicht.

Gruß,
Ritschie
 
sicher doch @ritschie
bin doch ein verfechter von "jedem sein system" ;)
 
Jedem, der ein wirklich flott bootendes System will, kann ich nur zu Archlinux raten. Das hat von der Bootzeit her locker Gentoo und Konsorten abgehängt hier. ...auch sonst ne sehr empfehlenswerte Distro.

http://www.archlinux.org

In Kombination mit nem schlanken WM oder nem etwas weniger wulstigem DE wär das bestimmt nicht die schlechteste Wahl für dein Lappy.

grüße
 
LEUTE, wir haben hier nen Neueinsteiger, der von sich selber sagt:
bin komplett neu hier und wohl auch der newbi überhaupt in linux
Und ihr wollt ihm wirklich LFS oder archlinux vorschlagen?! Bleibt mal auf dem Teppich :D

Ich denke, mit SuSE ist er zumindest für den Anfang gut bedient und es geht hier darum, wie er ein schneller bootendes SuSE-System bekommt - auch wenn er im KDE-Forum gepostet hat ;)

Gruß,
Ritschie
 
Nun, das sagte ich ja bereits... Hardware-Scan aus und alles sonstigen unnoetigen Services. Ausserdem den Splash-Screen in der /boot/grub/menu.lst und in Runlevel-Editor ausmachen und auf einen schlankeren Fenster-Manager umsteigen, wobei man von XFCE und Fluxbox da ja immer wieder gutes hoert. Das duerfte den Start um einiges schneller machen. Da es ein Laptop ist, sollte mal ueberprueft werden, ob die Taktfrequenz des Prozessors vom System richtig eingestellt wird, ansonsten mal powernowd oder aehnliche zugehoerige Tools fuer den Prozessor installieren.
 
Wenn es nicht zu kompliziert ist, wo kann ich den Hardwarescan abschalten?
 
ich sage schon mal danke für die guten tipps.. werde auch das spätestens morgen testen (bis eben stand bei uns im haus wasser im keller, fuck regen).. werd euch mitteilen, wie das funktioniert hat und euch wahrscheinlich (schon mal ein sorry) noch mehr mit solchen fragen zu müllen... danke fürs erste an alle !

gruß,
maggus

ps @ritschie: sorry für die verwechslung kde und linux , das wissen kommt eben mit der zeit..
 
FalseCAM schrieb:
Wenn es nicht zu kompliziert ist, wo kann ich den Hardwarescan abschalten?
YaST -> System -> Runlevel-Editor -> hwscan deaktivieren?

@ maggus: kein Ding! Jeder fängt mal an!

Gruß,
Ritschie
 
OK, Ritschie,

jetzt hast du mich mal neugierig gemacht. :sly:
Code:
YaST -> System -> Runlevel-Editor -> hwscan deaktivieren?

ich besitze da keinen "hwscan" und auch keinen Hinweis der mich auf einen Hardware Scan beim Booten hinweist. :frage:

Hab mal nen screen shot gemacht.
Also wie soll der Dienst heissen? :think:
 

Anhänge

  • hwscan.jpg
    hwscan.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 18
@theton, welche SuSE Version hast du?
Ich habe SuSE 10.1 und da ist auch kein hwscan zu finden.
 
Momentan laeuft hier noch ne gute alte und stabile 9.3 (das System woher der Screenshot ist). 10.0 auf dem Schleppi unseres Projektleiters hatte aber auch nen hwscan.
Wie auch immer, soll linuxmaggus halt schauen, ob er sowas hat und wenn ja dann halt deaktivieren. Wenn nicht, soll er sich halt auch die anderen Services anschauen. Die Deaktivierung von hwscan hat mein Problem damit geloest hat und da ich genug HD hab, sehe ich keinen Grund es zu deinstallieren, braucht man ja vielleicht doch nochmal. ;)

Wichtig ist im Endeffekt doch nur, dass moeglichst kein Service gestartet wird, der nicht genutzt wird. Auf die Hardware-Erkennung hatte ich vor allem hingewiesen, weil das eben auf dem Schleppi unseres PL so ewig brauchte, der nach dem deaktivieren desselben um einiges schneller bootet und auch bei mir Probleme machte.
 
theton schrieb:
Momentan laeuft hier noch ne gute alte und stabile 9.3 (das System woher der Screenshot ist).
Kann nur zustimmen - die gute alte 9.3 (meiner Meinung nach, eine der besten SuSE überhaupt).

Bei mir sieht´s genau so aus, wie bei theton. Deshalb erspar ich mir den snapshot.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
tag,

also, ich hab das gerade mal ausgetestet:

1. den hwscan gab es bei mir und ich habe ihn ausgeschaltet
2. boot ist ein wenig schneller geworden

ich bin gerade dabei mich noch durch die anderen dienste zu arbeiten, um zu schauen welche man evtl deaktivieren kann. da ich bei manchen dienste keine ahnung habe was sie bezwecken bin ich aber sehr vorsichtig.. gibt es noch dienste, die man sicher beenden kann, ohne dass das system beeinträchtigt wird?

danke und grüße,

maggus
 

Ähnliche Themen

Start-/Stop-Scripte bei RH Linux 7 (ehemals .../rc.d/S99 .../K99

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Netzwerk Probleme mit Opensuse 12.3

MacBook Pro hat Benutzer-Konten vergessen

Neues debootstraped Linux mit chroot und kexec starten

Zurück
Oben