Linux-Router (SuSE 10.2) für XP-Clients

M

medusa_eye

Jungspund
Guten Morgen Unix-Community,

ich bin dabei mit armseligen Anfängerkenntnissen (aber viel Geduld) einen Router unter 10.2 aufzusetzen.

File- und Druckerservice waren sehr einfach umzusetzen, aber: wie bringe ich 2 Notebooks (XP, feste IP) via Server ins Netz ?

Die Hardware meines Servers:
PIII mit 800MHz, 768MB RAM, 2 Netzwerkkarten (3Com=eth0, extern und DP83815CV=eth1, intern), 2 IDE-Platten und ein DSL-Modem (Router) mit fester IP (für das interne Netz unter = 192.168.99.128 erreichbar).

Erste Schritte waren:

- 3Com konfigurieren: 192.168.99.254, Hostname+DNS (DSL-Modem
eingetragen, s.o.), Routing aktiviert (mit dem Haken)

- DP83815CV konfigurieren: 192.168.0.254, Hostname+DNS, DSL-IP
eingetragen = 192.168.99.128 , Routing aktiviert

- Yast -> System -> Sysconfig-Editor: Network -> General -> IP_DYNIP +
IP_FORWARD = YES

- reboot

- die eth0 (NKarte zum DSL-Modem) kann ohne Probleme raus-pingen und ich kann am Server direkt mit Firefox surfen - Auflösung und Zugriff vom Lnx-Server aus klappt also. Ich erreiche mit einem ping auf den Client (bspw. 192.168.0.1).

Von einem Client aus: ping zu eth1 = erfolgreich
ping zu eth0 = erfolgreich
ping auf bspw. www.heise.de = negativ


- "route" -> 192.168.0.0 eth1
192.168.99.0 eth0
link-local eth0
loopback lo
default eth0

- check: cat /proc/sys/net/ipv4/forward = 1

Ich verstehe einfach nicht, was ich vergessen habe ? :hilfe2: Ich würde gerne jeden Schritt wissen, der nortwendig ist, um via Client einen "Namen" anpingen zu können.

Natürlich habe ich die vorhandenen Beiträge durchgelesen aber nichts passendes finden können ... leider.

Die IPs sind natürlich nur vorübergehend so benannt wie oben abgebildet. Ich hoffe, ich habe alles detailliert genug beschrieben, sodass ich wenigstens im Vorfeld der Unterstützung alles geleistet habe.

Ich bin für Hilfe absolut dankbar und hoffe auf feedback!