Linux-Router mit SUSE 7.3 und Fritz!Card DSL

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von chris_bvayern, 05.12.2002.

1. #1 chris_bvayern, 05.12.2002
    chris_bvayern

chris_bvayern Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der im Titel genannten Konfiguration, also SUSE 7.3 (Kernel 2.4.10-4GB) und einer Fritz!Card DSL von AVM. Ich habe an dem Linux-Rechner über Netzwerkkarte (eth0) und Hub zwei Windoof-PC`s hängen, die über den Linux-Rechner (als Router Quasi) Internet-Verbindung haben.
    Bei der Umstellung auf DSL habe ich mir eine Fritz!Card DSL (Teledat 320 PCI bei der Telekom) bestellt, über die der Linuxrouter künftig die Verbindung per DSL (T-Online) zum Internet herstellen soll und zwar automatisch, wenn einer der beiden Winndoof PC`s was aus dem Netz braucht.
    ich bin bis jezt immerhin so weit, das ich mit "pppd call t-dsl" eine Verbindung aufbauen kann und auch wenn ich "netstat -rn" eingebe taucht ein Device Namens ppp0 mit einer dynamischen IP-Adresse auf.
    Was aber nun???
    Wie bringe ich meinen Linux-Rechner(Router) dazu die Verbindung automatisch aufzubauen und die Defaultroute neu zu setzen?
    Wer kennt sich damit aus bzw. hatte das gleiche Problem?

Vielen Dank schon mal!!!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

also das mit ppp0 ist normal...
    hab ich auch... ;)
    Code:
    Kernel IP Routentabelle 
    Ziel            Router          Genmask         Flags   MSS Fenster irtt Iface 
    217.5.98.51     0.0.0.0         255.255.255.255 UH       40 0          0 ppp0 
    192.168.2.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U        40 0          0 eth1 
    192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U        40 0          0 eth0         
    0.0.0.0         217.5.98.51     0.0.0.0         UG       40 0          0 ppp0

und den automatischen verbindungsaufbau kann mer doch bei kinternet einstellen...

weis nur nich ob, und wenn ja in welcher version das bei der 7.3 schon dabei ist ?(

4. #3 chris_bvayern, 05.12.2002
    chris_bvayern

chris_bvayern Grünschnabel

Hallo Andre,

die Routing-Tabelle sieht bei mir ebenso aus(ausnahme eth1), nur das ich von den Windows-Rechnern nicht mal Ping`s senden kann.
    kinternet gibts bei mir leider nicht, ich hab nur Konsole und keine grafische Oberfläche, der Linux-PC ist bei mir nur für Routing Web und Email da.
    Ich denke mal das Problem hat mit Masquarding zu tun und wenn ich das Device ppp0 in die route.conf eintrage, dann bemängelt er beim starten das das Device nicht gefunden werden konnte?!?

Bin bald am verzweifeln, Strick hab ich schon hergerichtete :-)

5. Andre

Andre Foren Gott
    Moderator

bin kein iptables king...
    aber nen normales "billigrouten" sieht bei mir so aus...
    Code:
    iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE 
    echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward 
    iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu 
    vieleicht hilfts ja...zumindest wegen der pings... ;)

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Linux-Router mit SUSE 7.3 und Fritz!Card DSL

Die Seite wird geladen...

Linux-Router mit SUSE 7.3 und Fritz!Card DSL - Ähnliche Themen

1. Linux-Router (SuSE 10.2) für XP-Clients

Linux-Router (SuSE 10.2) für XP-Clients: Guten Morgen Unix-Community, ich bin dabei mit armseligen Anfängerkenntnissen (aber viel Geduld) einen Router unter 10.2 aufzusetzen. File-...
  2. Viele Linux-Router mit Sicherheitslücken

Viele Linux-Router mit Sicherheitslücken: Forscher von der Carnegie Mellon University und der Universität Boston haben viele Linux-Router mit automatisierten Werkzeugen untersucht und...
  3. Mit Windows über einen Linux-Router ins Internet

Mit Windows über einen Linux-Router ins Internet: Hallo liebe Unix Freunde Wir haben bei uns vor einiger zeit Patch-Kabel durch die Wände von unserem Haus gezogen damit jeder in jedem Raum...
  4. DSL-Modem & Linux-Router

DSL-Modem & Linux-Router: Hallo! Ich hab mir jetzt endlich mal ein DSL-Modem zugelegt und versuch nun seit 2 Tagen es zum Laufen zu bekommen. Unter Windows funktionierts...
  5. Vergleich Linux-Router - Kommerzieller Router

Vergleich Linux-Router - Kommerzieller Router: Habe eine Fachbereichsarbeit zum Thema: "Installation und Konfiguration eines Linux-Routers" für die Schule verfasst. Sollte jetzt einen...