Linux Router (ICS)

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von p.g., 15.02.2006.

  1. p.g.

    p.g. Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Laptop mit SuSe 9.2 und einer WLAN-Karte.
    Diese WLAN-Karte bekommt vom DSL-Router über DHCP die eth1-IP 192.168.1.33 (oder .34). Der Router hat die IP 192.168.1.1.
    Das Laptop (eth0: 192.168.5.1) ist mit einem Switch verbunden an dem auch noch zwei andere Rechner (WinXP (192.168.5.2) und LINUX (192.168.5.3)) hängen. Ich möchte den Internetzugang für die beiden anderen Rechner über das Laptop realisieren. Vom Windows-Rechner kann ich 192.168.5.1, 192.168.1.33 anpingen, ein anpingen von 192.168.1.1 (Router) ist nicht möglich.
    Wie bekomme ich den Linux-Rechner dazu bewegt, als Router (ähnlich wie Internet Connection Sharing unter Windows)/als Zugangsrechner für die anderen Rechner zum Internet zu fungieren?
    Danke
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 joharrer, 15.02.2006
    joharrer

    joharrer Jungspund

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Du mußt deinem Linux-Rechner unter Yast -> Sicherheit -> Firewall das Kästchen Ip Weiterleiten und masquarading aktivieren. und dem Windows Rechner als Gw 192.168.1.33 eintragen.

    l.g Jörg
     
  4. p.g.

    p.g. Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.02.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jörg,
    dein Tip mit der Firewall war goldrichtig, jetzt läuft alles!
    Danke!!
    Kannst Du mir sagen, in welcher Konfigurationsdatei die Einstellung landet!
    Gruss
    Peter
     
  5. #4 joharrer, 16.02.2006
    joharrer

    joharrer Jungspund

    Dabei seit:
    13.02.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 wenn mich nicht alles täuscht

    l.g Jörg
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Linux Router (ICS)

Die Seite wird geladen...

Linux Router (ICS) - Ähnliche Themen

  1. Viele Linux-Router mit Sicherheitslücken

    Viele Linux-Router mit Sicherheitslücken: Forscher von der Carnegie Mellon University und der Universität Boston haben viele Linux-Router mit automatisierten Werkzeugen untersucht und...
  2. Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt

    Google bringt WLAN-Router mit Gentoo Linux auf den Markt: Google stellt einen Router vor, der mit Gentoo Linux läuft und dem ac-Standard entspricht. Der »OnHub« genannte Router wurde zusammen mit dem...
  3. Moose - ein Wurm befällt Linux Router

    Moose - ein Wurm befällt Linux Router: Das Sicherheitsunternehmen Eset hat eine Analyse der Malware Linux/Moose veröffentlicht, die hauptsächlich Linux-Router und eingebettete Geräte...
  4. Linux auf Router Installieren

    Linux auf Router Installieren: hey, die Frage mag vielleicht etwas komisch sein, aber ich bin auch noch recht neu was Linux angeht ;) Ich wollte einfach mal wissen ob man...
  5. Linux Nmap Default Router Services Scan Shellcode

    Linux Nmap Default Router Services Scan Shellcode: 73 bytes small Linux/x86 Nmap default router services scan shellcode. Weiterlesen...