Linux rechner in Windows Domäne einbinden?

G

Gauner

Grünschnabel
Hallo,
Ich habe Windows 2003 Server laufen wo der Domänencontroller (Active Directory), DNS - Server und DHCP Server konfiguriert sind.
Und nun mein Problem ich müsste mich von nem Linux Client wo SUSE 10.0 installiert ist als Benutzer auf dem Server anmelden können.

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und mir ne kleine anleitung oder sowas in der art geben könnte.

schonmal vielen dank im vorraus!

mfg Gauner
 
Hallo zusammen,

um was genau geht es? Willst du deinen Rechner in die Domäne aufnehmen und so ebenfalls den Verzeichnisdienst nutzen, oder willst du einfach nur auf ein share zugreifen?

Letzteres ist an sich recht einfach:

mount -t smbfs -o username=domäne/Benutzername //IP-Adresse/Share /mount/Point

So aus meinem Kopf heraus...

Vielleicht half dir das ja schon weiter...

Gruß
 
Wenn du Linux in ein AD hängen möchtest um eine zentrale Benutzerverwaltung zu realisieren, kannst du auch mal nach Winbind googeln. Damit geht sowas. Ist aber nicht sehr schön. Wir haben es in der Firma und es ist noch ein bisschen Fehleranfällig.

Havoc][
 
Ja genau das will ich machen den Linux Client in ne Windows domäne einhängen und den Verzeichnisdienst nutzen. Ich werd mich mal mit Winbind auseinandersetzten mal schau was ich schaff schonmal danke für den Tip.

mfg Gauner
 

Ähnliche Themen

Zugriff auf Samba Fileserver Freigaben verweigert(Samba 4 Active Directory Domäne)

SAMBA für Windows10 Domäne einrichten

Problem bei der Vergabe von Sciherheitsinformationen auf eine Freiagbe

Samba 4.1.11 Domänen anbindung funktioniert nicht !!!

So, das wars nun endgültig mit Centos und Linux

Zurück
Oben