Linux per Diskettenlaufwerk Installieren?

DOS

DOS

16-Bit 4 Ever
HI,

ich hab hier noch so ein Alten Laptop mit Disketten LW und 2x CD-Rom und 120 MHz P und 40 MB Ram und 800 MB HDD

ich würde da gerne Linux mit Compilern und einem Kleinen WM drauf zu bekomme n sowas wie iceWM oder amiWM

hat das wer schonmal gemacht?

lerider hab ich zwar ein CD LW aber kann nicht von ihm Booten.
 
Das sollte mit Debian eigentlich kein Problem sein. Es gibt für eine Netinstall Disketten zum installieren eines Basissystems. Den Rest müsstest du dann mit apt-get nachinstallieren. Ne Flatrate is also von großen Vorteil. :)

http://www.debian.org/distrib/floppyinst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
äm *g* sehr altes gerät 120 MHz Pentium.

der hat noch keine Netzwerkkarte wo ich ihn an meinen Router ankoppeln könnte.

ich meine da muss doch was gehn?!

wie hat man denn früher Linux druff bekommen als die CD LW's noch nicht so verbreitet waren?!
 
Hi Dos,

hast du in dem Teil nen PCMCIA Steckplatz? Wenn ja, würd ich Dir den Tip geben,
schau bei eBay nach ner PCMCIA EthernetKarte z.B.
http://search.ebay.de/pcmcia-lan_Et...0QQsacategoryZ18552QQsojsZ1QQsosortpropertyZ1 (Anzeige)
eine von diesen(sind nicht wirklich teuer) und versuch´s mit der Lösung von Edward.
Denke es wird ziemlich schwer sein, noch eine gängige Linux Version zu finden,
die technisch zumindest einigermaßen auf dem neuesten Stand ist und die auf Floppy´s passt.

Gruß, Chris
 
Hi, nein ich hab kein PCMIA, und auf dem Neusten stand muss der Kernel ect. auch nicht sein.

es muss nur Linux druff laufen.

ich will es ja auf der Platte installieren, aber da ich nicht von CD Booten kann. wirds schwer für mich.
 
und? besorgst du dir halt irgendeine distribution, machst dir an einer anderen maschine bootdisketten und bootest halt damit. bei slackware z.b. liegt das directory /bootdisks oberhalb der normalen paket-directorys - du benötigst also entweder die 4-cd-version oder ziehst dir die images von z.b. www.slackware.at/slackware-current/bootdisks/ . normalerweise müssten "die großen fünf" (also mandrake, suse, red hat/fedora, debian und slackware) noch alle rawwrite-images auf einer der ersten cd's haben. danach kannst du dir dann den neuesten kernel auswählen und/oder sonstwas machen.

mfg

bananenman
 
Wie sieht es mit FreeBSD aus?

hab ich da noch ne Chance das auf meinen Laptop rauf zu bekommen?
 
Es gibt keine mir bekannte Distri die auf Ihren ISO´s keine Floppy Images hat um unter Win oder einem anderen Linuxclient Bootdisketten zu erstellen. Sollte auch bei FreeBSD, OpenBSD etc. eher nicht anders sein.
 
Ja nur bekomm ich das auch rauf, hab doch nur 800 MB HDD reicht das Für Linux?
 
Nochmal ne Frage *g*

wo bekomme ich das Linux fDisk her, und wie schaffe ich das, das ich die FLoppy Linux version auf HDD bekomme bzw. das er von HDD Bootet.

thx 4 help nochmal :)
 
Also ich weiss nicht, ob das hier das ist, was du wissen willst :
Beispiel slackware:
du kannst zb von ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/slackware/slackware-current/bootdisks/
oder einem Slackware mirror deiner wahl !
Dort kannst du rawrite herunterladen, um die Linux bootdiskette unter Windows zu erstellen. Zudem brauchst du das entsprechende bootdisketten image aus diesem Verzeichnis. In den meisten Fällen bare.i
Du solltest da aber gleich die Readme.txt lesen, um herauszufinden, welche images für dich richtig sind.
Mit dieser Diskette kannst du dann von der CD booten (Für sehr alte CDLaufwerke gibt es ein exta bootdisketten image)
Die installation sollte dann ganz normal laufen .. d.h. du kannst während der Installation deine Platte auch komplett partitionieren.
Wenn du es lieber manuell machen willst, kannst du auch eine "Rescue shell" mit der cd starten und solltest dort fdisk zur verfügung haben

Diese Vorgehensweise sollte eigentlich für alle Distris gelten. Ich empfehle bei einem so alten System eher Debian oder Slackware, bzw. ähnliche Distributionen, die nicht "aufgebläht" sind!
ich hoffe ich konnte helfen
 

Ähnliche Themen

Suse-Linux auf uralter Hardware

Welche Spiele spielt ihr unter Linux?

Ubuntu X / dbus problem

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Linux auf Subnotebook B-2175

Zurück
Oben