Linux per Diskettenlaufwerk Installieren?

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von DOS, 19.01.2005.

1. DOS

DOS 16-Bit 4 Ever

HI,

ich hab hier noch so ein Alten Laptop mit Disketten LW und 2x CD-Rom und 120 MHz P und 40 MB Ram und 800 MB HDD

ich würde da gerne Linux mit Compilern und einem Kleinen WM drauf zu bekomme n sowas wie iceWM oder amiWM

hat das wer schonmal gemacht?

lerider hab ich zwar ein CD LW aber kann nicht von ihm Booten.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Edward Nigma, 20.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2005
    Edward Nigma

Edward Nigma Back again!

Das sollte mit Debian eigentlich kein Problem sein. Es gibt für eine Netinstall Disketten zum installieren eines Basissystems. Den Rest müsstest du dann mit apt-get nachinstallieren. Ne Flatrate is also von großen Vorteil. :)

http://www.debian.org/distrib/floppyinst

4. DOS

DOS 16-Bit 4 Ever

äm *g* sehr altes gerät 120 MHz Pentium.

der hat noch keine Netzwerkkarte wo ich ihn an meinen Router ankoppeln könnte.

ich meine da muss doch was gehn?!

wie hat man denn früher Linux druff bekommen als die CD LW's noch nicht so verbreitet waren?!

5. #4 dhchris, 20.01.2005
    dhchris

dhchris Racing Tux

Hi Dos,

hast du in dem Teil nen PCMCIA Steckplatz? Wenn ja, würd ich Dir den Tip geben,
    schau bei eBay nach ner PCMCIA EthernetKarte z.B.
    http://search.ebay.de/pcmcia-lan_Et...0QQsacategoryZ18552QQsojsZ1QQsosortpropertyZ1
    eine von diesen(sind nicht wirklich teuer) und versuch´s mit der Lösung von Edward.
    Denke es wird ziemlich schwer sein, noch eine gängige Linux Version zu finden,
    die technisch zumindest einigermaßen auf dem neuesten Stand ist und die auf Floppy´s passt.

Gruß, Chris

6. DOS

DOS 16-Bit 4 Ever

Hi, nein ich hab kein PCMIA, und auf dem Neusten stand muss der Kernel ect. auch nicht sein.

es muss nur Linux druff laufen.

ich will es ja auf der Platte installieren, aber da ich nicht von CD Booten kann. wirds schwer für mich.

7. #6 bananenman, 20.01.2005
    bananenman

bananenman Routinier

und? besorgst du dir halt irgendeine distribution, machst dir an einer anderen maschine bootdisketten und bootest halt damit. bei slackware z.b. liegt das directory /bootdisks oberhalb der normalen paket-directorys - du benötigst also entweder die 4-cd-version oder ziehst dir die images von z.b. www.slackware.at/slackware-current/bootdisks/ . normalerweise müssten "die großen fünf" (also mandrake, suse, red hat/fedora, debian und slackware) noch alle rawwrite-images auf einer der ersten cd's haben. danach kannst du dir dann den neuesten kernel auswählen und/oder sonstwas machen.

mfg

bananenman

8. DOS

DOS 16-Bit 4 Ever

Wie sieht es mit FreeBSD aus?

hab ich da noch ne Chance das auf meinen Laptop rauf zu bekommen?

9. #8 redlabour, 20.01.2005
    redlabour

redlabour -

Es gibt keine mir bekannte Distri die auf Ihren ISO´s keine Floppy Images hat um unter Win oder einem anderen Linuxclient Bootdisketten zu erstellen. Sollte auch bei FreeBSD, OpenBSD etc. eher nicht anders sein.

10. DOS

DOS 16-Bit 4 Ever

Ja nur bekomm ich das auch rauf, hab doch nur 800 MB HDD reicht das Für Linux?

11. #10 /home/Tux, 20.01.2005
    /home/Tux

/home/Tux Eroberer

12. DOS

DOS 16-Bit 4 Ever

Thx 4 Help genau das was ich Gesucht habe :)

13. #12 /home/Tux, 20.01.2005
    /home/Tux

/home/Tux Eroberer

kein problem, helfe doch gerne :devil:

14. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. DOS

DOS 16-Bit 4 Ever

Nochmal ne Frage *g*

wo bekomme ich das Linux fDisk her, und wie schaffe ich das, das ich die FLoppy Linux version auf HDD bekomme bzw. das er von HDD Bootet.

thx 4 help nochmal :)

16. MTS

MTS Kaiser

Also ich weiss nicht, ob das hier das ist, was du wissen willst :
    Beispiel slackware:
    du kannst zb von ftp://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/pub/Linux/slackware/slackware-current/bootdisks/
    oder einem Slackware mirror deiner wahl !
    Dort kannst du rawrite herunterladen, um die Linux bootdiskette unter Windows zu erstellen. Zudem brauchst du das entsprechende bootdisketten image aus diesem Verzeichnis. In den meisten Fällen bare.i
    Du solltest da aber gleich die Readme.txt lesen, um herauszufinden, welche images für dich richtig sind.
    Mit dieser Diskette kannst du dann von der CD booten (Für sehr alte CDLaufwerke gibt es ein exta bootdisketten image)
    Die installation sollte dann ganz normal laufen .. d.h. du kannst während der Installation deine Platte auch komplett partitionieren.
    Wenn du es lieber manuell machen willst, kannst du auch eine "Rescue shell" mit der cd starten und solltest dort fdisk zur verfügung haben

Diese Vorgehensweise sollte eigentlich für alle Distris gelten. Ich empfehle bei einem so alten System eher Debian oder Slackware, bzw. ähnliche Distributionen, die nicht "aufgebläht" sind!
    ich hoffe ich konnte helfen

Thema:

Linux per Diskettenlaufwerk Installieren?

Die Seite wird geladen...

Linux per Diskettenlaufwerk Installieren? - Ähnliche Themen

1. Auf Laptop 120Mhz 16mb Ram und nur Diskettenlaufwerk soll Linux

Auf Laptop 120Mhz 16mb Ram und nur Diskettenlaufwerk soll Linux: Hi, Ich habe einen super Fund gemacht. Ein satellite 210cs von Toshiba. Er wurde "Designed for Windwos 95" z.Z läuft 98 drauf, aber das soll...
  2. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  3. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  4. Linux konvertieren

Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  5. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...