Linux PDA gesucht :)

Adridon

Adridon

Routinier
Ich suche einen PDA, wo entweder native Linux drauf ist, oder den ich mit Linux flashen kann, so dass es aber trotzdem bedienbar bleibt. Ins Auge fiel mir der Sharp Zaurus SL5500G, welchen ich allerdings recht klobig finde. Gibts da etwas schnittigere Modelle von anderen Firmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch nur die Zaurus-Serie!
Finde die Teile extrem genial und eigentlich nicht zu globig! (ok...in der Hosentasche kannst das Ding net rumtragen, aber im Rucksack oder Jacken-Innentasche z.B. ist das kein Problem!)
Leider ist mir die aktuellste Version zu teuer!

Wie das mit der "Flashbarkeit" von anderen PDA's ist wird dir sicher google sagen können! Das spricht sich recht schnell rum ;)


regards hex
 
Die neueren Zauri sind wohl etwas kleiner. Solltest du dir mal ansehen.
Der YOPI ist auch noch da. Es gab da noch nen anderen PDA mit Monochromdisplay, dessen Namen ich vergessen haben ^^
Ipaqs kannste flashen bzw vorgeflashed kaufen.

Was willste denn damit machen?
Linux drauf ist nicht alles. Für PIM und co würd ich Palm OS sogar vorziehen.
 
Palm OS ist aber nicht multitaskingfähig :D Und wenn ich Musik hören will und gleichzeitig Termine durchgehen will o.ä., dann hörts bei Palm schon auf.
 
Palm OS ist Multitaskingfähig ab Version 5
Bei den Sony Modellen kannste seit 4.0 auch MP3 und Termine etc machen, da der Soundprozessor autark arbeitet und man sogar die CPU und co in die Versenkung schicken kann um stundenlang mp3 zu hören..
 
nagut. zum musikhören würd ich mir dann eher n ipod von dem geld kaufen und n terminplaner, den man mit einem kugelschreiber benutzen kann. schreiben! u know? :P ;)
tsuribito: warum PalmOS, wenn man linux haben...LINUX!...überleg nur! :P

ne. ich finde auch windows ce eigentlich recht gut gemacht, wobei ich es bisher auch nur kurz "durchgeschaut" habe...genau wie den zaurus und einen (etwas älteren!) palm auch.

bisher hat mir der zaurus auch von der verarbeitung her am besten gefallen! leider (wie schon erwähnt)...zu teuer!


regards hex
 
Vom Preis her finde ich den Zaurus ganz in Ordnung. Gut, es geht billiger, aber es geht eben ;)

Die nächste Frage währe dann nur, welche PDA-Distro ich nehme. Am liebsten hätte ich was mit Debian :D
 
also wenn du einen zaurus wählst würde ich mal openzaurus anschaun!


regards hex
 
da war mal ein artikel im ct:

Tux für die Hosentasche
Linux auf PDAs
Report,Linux auf PDAs,Linux, PDA-Systeme, Embedded Systems, Yopy, G.Mate, Zaurus, Sharp, iPAQ, GPE, OPIE
c't 17/04, Seite 102

gibts aber leider nicht online auf heise.de
vielleicht kannst du ja diese Ausgabe irgendwo auftreiben

vielleicht kannst du ja auch damit was anfangen:
http://www.linuxdevices.com/articles/AT8728350077.html
 
@hex und tsuri: openzaurus kenn ich. Eigentlich Grund genug, den Zaurus zu nehmen :D

@cremi: zu doof, dass ich mir keine c't seit 16/04 mehr geholt hab :/ aber in der 16 waren ja verschiedene PDAs vorgestellt, allerding hatten die alle PalmOS oder Windows :/ nur der Zaurus nicht. Eigentlich war dieser Artikel der Auslöser für diesen Thread *glaub* :D

Edit: joar, gpe hat was :D
 
jo hab mich die tage auch damit bescheftigt auf einen palm linux zu bringen es soll gehen nur bei mir nicht *G* hab nen palm III, ab Palm IIIx geht das mit linux mit LinuxDA alerdinks hat das ding so mit linux net viel zu tun siht fast aus wie palm os auf der seite gibt es ne demo zum flaschen und die quelcodes der rest kostet dann gibt es noch nen linux fürn palm was aber nur mit einigen wenigen modellen funzt *G*

http://palm-linux.sourceforge.net/ <----- Ja nen uraltes projekt und quellen nicht verfügbar nur noch die pdc files
http://www.linuxda.com <--- komerziel Demo aber umsonst
 
hallo!

habe mich in den vergangenen tagen intensiv mit dem thema linux und pda beschäftigt. sieht ja leider nicht ganz so rosig aus, wenn man den pda auch wirklich voll einsetzen möchte, da die meisten linux portierungen rein experimentell sind :(
der zaurus 6000 wird in deutschland nicht mal von sharp vertrieben und ist auch relativ teuer. die entwicklung bei den pdas sieht ja danach aus, dass die meisten von HTC produziert werden und die alles andere als freigiebig mit hardwarespezifikationen ist (ob das an dem engen bündnis mit microsoft liegt, ka?).
vielleicht werde ich mir einen dell axim x50 zulegen, der ist zwar auch von HTC produziert, aber hat nen klasse preis-/leistungsverhältnis in meinen augen.
würde mich über antworten freuen ;)

mfg, raphael
 
sry für die verspätete antwort, war das ganze wochenende nur nicht zu hause! :)
also ich würde die üblichen "organisatorische" dinge damit machen wollen (memos, termine, adressbuch etc.), emails lesen, bischen surfen unterwegs, aber es auch als mein "kleines spielzeug" nutzen wollen. etwas zukunftssicher sollte es dabei natürlich auch sein ;)

mfg, raphael
 
Riebl schrieb:
sry für die verspätete antwort, war das ganze wochenende nur nicht zu hause! :)
also ich würde die üblichen "organisatorische" dinge damit machen wollen (memos, termine, adressbuch etc.), emails lesen, bischen surfen unterwegs, aber es auch als mein "kleines spielzeug" nutzen wollen. etwas zukunftssicher sollte es dabei natürlich auch sein ;)

mfg, raphael

Programme dafür gibt es für den Zaurus. Das einzige was dem Zaurus nicht ganz so gut ist, ist die Akkulaufzeit, dafür hat er aber eine (kleine) Tastatur. Habe nen SL 5500 und bin an sich zufrieden. Das was es leider nicht gibt ist gute Navigationssoftware. Solltest du darauf angewiesen sein wirst du wohl einen windows ce PDA brauchen.
 
In Hinblick auf Synchro ist Palm OS besser. Dafür gibts auch sehr gute Navigationssoftware.
 
das palm os ist ja wirklich ganz toll, kenn das von meinem vater, der hat nen tungsten t3 (oder so). das manko hierbei ist jedoch die mangelnde auswahl, außer palm und sony sind mir keine hersteller bekannt. von sharp werden momentan gar keine zauren mehr offiziell vertrieben, nur über importeure kommt man da noch ran, zumindest was ich gesehen hab. navigationssoftware spielt für mich keine rolle.
naja, mal sehen was draus wird.

mfg, raphael
 

Ähnliche Themen

Broadcom 5715 verursacht grosse Probleme mit POE-Switch

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Creative Soundblaster läuft nicht!

Civilization für Linux zum laufen bringen, eine Herausforderung

Aktuell und Stabil. Geht das?

Zurück
Oben