Linux Neuling mit 2 Fragen zur Installation

F

Final_Striker

Jungspund
Hi,
ich besitze einen neuen Computer. Da ich nur gelegentlich und auf Lans Spiele wollte ich nun mein Suse Linux 10.3 installieren für Office und Internet sowie Filme und Bilder.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:

1. Was muss ich zuerst installieren XP oder Linux?

2. Ich möchte Windows auf einer eigenen Partion und Linux auch, nicht beide zusammen auf einer. Wie mache ich das?

Danke schonmal vor ab für euere Hilfe

MFG
Final_Striker
 
1. Geht beides, aber erst XP und als zweites Linux ist unkomplizierter.

2. Richtig schwierig wäre es, beide Betriebssysteme auf einer Partition einzurichten, das geht meines Wissens nach gar nicht. Mit anderen Worten: Win und Linux werden ohnehin auf eigenen Partitionen installiert.
 
Wie gropiuskalle schon sagte, erst WinXP installieren, danach Linux.

Bei der Installation von WinXP wird man irgendwann vor die Wahl gestellt, auf welche Partition man installieren möchte. Dort die schon vorhandene Partition (falls schon da) löschen, eine neue Primäre Partition und eine (oder mehrere) erweiterte Partitionen,

z.B.: Du möchtest eine Partition, auf der WinXP ist, eine mit SuSe und eine mit allen Daten, auf die Du von beiden Betriebssystemen zugreifen möchtest.
-Windows auf die primäre Partition installieren
-SuSe auf die erweiterte Partition installieren
-die dritte Partition zu guter Letzt einrichten, am besten mit einem für beide
zugänglichen filesystem
-ich würde nach Möglichkeit auch Platz für eine swap-Partition lassen
Bedenke wie viel Du etwa für eine Partition brauchst bzw verbrauchen willst (ich würde Win/Linux/swap/Daten 10/10/1/Rest an GB verteilen, wie Du es machst, bleibt Dir überlassen)

Solltest Du aber noch Daten auf der Festplatte haben und ein lauffähiges Betriebssytem, würde ich die Daten auf alle Fälle sichern!!! und dann ein Partitionierungsprogramm im lauffähigen Betriebssystem verwenden um die Partitionen zu erstellen bzw zu verändern.
 
außerdem dran denken, einen bootloader (wie grub) zu installieren, um am ende beide Systeme booten zu können. Die Installation von Suse sollte Dich aber eigentlich daran erinnern^
 
Die erinnert nicht, die macht einfach. :)
 
Cool danke für die schnelle Antwort.

Wollte halt Linux gerne für Videos, Bilder, Office, Internet und Musik nutzen. XP wird danach nur zum zocken oder auf der Lan zum Einsatz kommen.

Ich habe nur ein Problem. Macromedia Dreamweaver und ICQ laufen bei Linux nicht. Kann man da was machen?

MFG
 
LICQ, Kopete, Gaim sind schonmal drei Programme diE ICQ (und teilweise andere Messenger) ersetzen können. Pidgin glaube ich auch..
Reihenfolge ist meine Präferenz, hängt aber ab ob du lieber KDE oder GNOME verwenden willst, installier sie einfach und probier aus welcher dir gefällt. Dreamweaver löpt nicht unter Linux, Alternative wäre HTML+CSS lernen und dann kann man mit Quanta ganz gut arbeiten, ich bin kein Fan dieser WYSIWYMG (=What you see is what you *might* get) Lösungen, evtl. gibts da auch welche für Linux aber nicht vom Kaliber eines Dreamweavers.
 
Ok danke.

Habe noch eine andere blöde Frage^^
Erkennt Linux Scanner??

MFG
 
Als letztes habe ich nochmal ne ganz andere Frage.

Welches Linux würdet Ihr meinen Paps empfehlen für seine Ur-altes Notebok:

Toshiba Satellite 220CS - P 133 MHz - 12.1" DSTN

Läuft da Irgendein Linux drauf? Kubuntu oder Ubuntu oder gar Suse?

MFG

Es hat bloß ein CD Laufwerk!!
 
Würde ich nicht angehen, dass ist schon 'ne etwas *zu* lahme Kiste, um darauf ein ernstzunehmendes System zu installieren - es gibt zwar spezielle Linuxe, die auf solchen Dingern laufen, aber die bieten dann keine vollwertigen Arbeitsumgebungen (sondern sind eher z.B. Router-Distributionen). SuSE und dergleichen halte ich für völlig ausgeschlossen.
 
Damn Small Linux ansonsten sieht es mit dieser Antiquität dünn aus. Vor allem wenn X dadrauf laufen soll.
 
.... ups, ja hast recht ;) Also sagen wir mal das kann ICQ. Was die Nutzungsbedingungen angeht, wenn man die erstmal liest hat man übrigens eh keine Lust mehr das Netzwerk zu benutzen..
 
Achja mal ne andere Frage.
mein Kumpel sucht ein Linux mit dem er:
-Musik hören
-Videos anschauen
-Bilder anschaune
-Drucker und Scanner verwalten
-Internet
Außerdem sollte es relativ schnekll hoch fahren, also wie bei XP.

Welches wäre am betsen dafür:
Suse 10.3
Ubuntu
oder
Kubuntu?

MFG
 
Na,

diese Diskussionen hatten wir schon wie Sand am Meer, kuck mal in der Suchfunktion des Forums.

Kurzvariante:
Welches wäre am betsen dafür:
Suse 10.3
Ubuntu
oder
Kubuntu?

Alle 3 taugen genau gleich gut.
 
das kann jede distri, wenn die entsrechenden repos eingebunden sind.

grüße tuxlover
 
Außerdem muss ich hier darauf hinweisen, dass das Verwenden der genannten Clients einen Bruch mit den ICQ-Nutzungsbedingungen darstellt. :0
Du kannst ja AIM verwenden, das gibt es auch für Linux.
 

Ähnliche Themen

iptables verständniss frage, xrdp nicht erreichbar.

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Linux Mint 10 und ATI

Welches Linux?

Zurück
Oben