Linux Netzwerkfreigabe von Windows lesend und schreibend verwenden

B

bierber

Hallo,

kann man eine Netzwerkfreigabe unter Linux von einem Windows PC aus öffnen, ändern und schreibend verwenden und wenn ja wie ist das vorgehen um dem Windowsrechner das Linuxlaufwerk schmackhaft zu machen. Dankemal Felix

P.S.: Auch wenn ihr mir es nicht glaubt Google war bei diesem Problem keine große Hilfe.
 
Ich nehme an du hast Suse. Ganz einfach Rechtsklick, Ordner per Samba (SMB) freigeben.. Evnt. Firewall anpassen oder abschalten und dann von der Win Kiste aus auf \\ip_des_linux_rechners\freigegebener_ordner und gut ist.
 
Hi,

dein Stichwort nennt sich Samba. Google wird dich totschmeißen mit Antworten. Was du suchst ist aber hier auch etwas kompakter zusammengefasst.
 

Ähnliche Themen

Keine Angst vor Linux: Ein Überblick zum Einstieg in die Windows-Alternative

Läuft eine Unix-Variante auf PC aus dem Jahr 2015, der nicht Windows-11-fähig ist?

mehrere Textdateien gleichzeitig öffnen.

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Zurück
Oben