Linux nach datei suchen lassen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von daemon_vs_tux, 07.09.2006.

  1. #1 daemon_vs_tux, 07.09.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2006
    daemon_vs_tux

    daemon_vs_tux Root in Ausbildung

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiehl
    Hallo,


    ich moechte gerne eine Datei suchen lassen, die mein Server irgendwo erstellt hat. Ich moechte den Server gerne ganz duchsuchen . Bis jetzt hat noch nichts funktioniert bei find -name Dateiname bekomme ich nur eine leere konsole zurueck. Was mache ich falsch? ich habe mir die man page von find durch gelesen und find -name dateiname -Path ? ausprobiert doch auch das klappt nicht.

    Kann mir jemand helfen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dizzgo

    dizzgo Lernbereite Riesenratte

    Dabei seit:
    04.08.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /ch/sg///
    Hallo,

    versuch es mal mit 'locate'.

    Gruss
    d22
     
  4. #3 root1992, 07.09.2006
    root1992

    root1992 von IT-Lehrern besessen

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Märchenwald
    Also es gibt zwei Arten von find.

    beim einen:
    find /* | grep SUCHEBEGRIFF

    beim anderen, glaube ich:
    find -name "SUCHBEGRIFF"
    schon lange nicht mehr benutzt
     
  5. #4 Keruskerfürst, 07.09.2006
    Keruskerfürst

    Keruskerfürst Kaiser

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    0
    find / -name Dateiname

    ist richtig
     
  6. #5 daemon_vs_tux, 07.09.2006
    daemon_vs_tux

    daemon_vs_tux Root in Ausbildung

    Dabei seit:
    06.09.2006
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiehl
    jetzt hat es geklappt.
    Danke
    doch vorher musste ich ein updatedb durchfuehren damit er alle neuen Dateien findet. Den bei locate schreibt er alle Infos in eine Datenbank und durchsucht diese dann.

    Dann klappts. Danke :)
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. hehejo

    hehejo blöder Purist

    Dabei seit:
    12.10.2003
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stein (Mittelfranken)
    Bring mal Ordnung in deine Signatur.
    Was soll denn bitte mauch bedeuten?

    Die manpage von find ist zwar lange - aber wenn du runterscrollst, dann findest du da auch ein paar Beispiele.
    find PFAD -name WAS
     
  9. #7 Peregrine, 11.09.2006
    Peregrine

    Peregrine Honorarkonsul

    Dabei seit:
    03.08.2006
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München, Bayern, Germany
    Hehejo - deine Ausdauer was die Bekehrung von "Nein, ich weigere mich ins Manual zu kucken und eröffne lieber gleich mal einen Thread"-User betrifft doch einen Blick ins Manual zu werfen ist wirklich lobenswert! :D

    Ich selbst resigniere schon längst bei dem Thema... :(

    Solidarisch passe ich nun einmal schnell meine Signatur an um meiner Resignation ein bißchen entgegenzuwirken!
     
Thema: Linux nach datei suchen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. linux datei suchen

    ,
  2. linux dateien suchen

    ,
  3. suchen in linux

    ,
  4. raspberry pi datei finden,
  5. linux suse datei suchen,
  6. linux datei suche,
  7. red hat datei finden,
  8. datei in linux suchen,
  9. linux konsole datei suchen,
  10. datei finden linux,
  11. debian verzeichnisse durchsuchen,
  12. linux konsole dateisystem durchsuchen,
  13. linux shell suche,
  14. dateisuche mit knoppix,
  15. bash datei suchen,
  16. linux nach datei suchen,
  17. datei suchen fedora,
  18. linux suche,
  19. linux filesystem durchsuchen,
  20. debian verzeichnisse suchen,
  21. Linux nach Dateien suchen,
  22. suche speichern linox,
  23. linux durchsuchen
Die Seite wird geladen...

Linux nach datei suchen lassen - Ähnliche Themen

  1. Linux-Notebook von Xiaomi im nächsten Jahr erwartet

    Linux-Notebook von Xiaomi im nächsten Jahr erwartet: Xiaomi ist nicht nur drittgrößter Smartphone-Hersteller weltweit sondern vertreibt auch Smart-TVs, Router und IoT-Haushaltsgeräte. Die Gerüchte um...
  2. CryEngine für Linux soll demnächst erscheinen

    CryEngine für Linux soll demnächst erscheinen: Über ein Jahr nach der offiziellen Ankündigung hat der deutsche Spielehersteller Crytek die Portierung seiner Spiele-Engine CryEngine auf Linux...
  3. Abstimmung: Nächste Linux-Version 4.0?

    Abstimmung: Nächste Linux-Version 4.0?: Linux-Initiator Linus Torvalds hat auf Google Plus eine Abstimmung gestartet, ob die nächste Kernel-Version die Nummer 3.20 oder 4.0 tragen soll....
  4. Chemnitzer Linux-Tage suchen nach Beiträgen

    Chemnitzer Linux-Tage suchen nach Beiträgen: Für die am 21. und 22. März 2015 stattfindenden Chemnitzer Linux-Tage ist der »Call for Lectures« online. Gesucht werden Beiträge, die unter...
  5. Scientific Linux 7 als RHEL-Nachbau veröffentlicht

    Scientific Linux 7 als RHEL-Nachbau veröffentlicht: Der von den Forschungseinrichtungen CERN und Fermilab betriebene freie Nachbau von Red Hat Enterprise Linux ist in Version 7 zum Download...