Linux mit dem Aussehen von Windows

Steusi

Steusi

Jungspund
Hallo, in der Firma spielt man mit dem Gedanken allen Rechner auf Linux umzustellen, jedoch soll es für den User so einfach wie möglich sein.

Gibt es eine Möglichkeit Linux wie WinXP aussehen zu lassen?

Auf der Suche bin ich auch Xandros gestoßen nur leider finde ich kein Images zum kostenlosen download.
Das "Russisches Linux" http://www.linux-xp.com/ sieht sehr gut aus, ist aber nicht kostenlos oder?
Ein brasilianisches freedos oder freewindows oder so ist mir auch über den Weg gelaufen finde ich im moment nicht wieder.

Also ich bräuchte ein Linux, was wenigstens größtenteils wie ein XP aussieht.
Zudem muss noch getestet werden, ob wir unsere Hauptprogramme zum laufen bekommen. Das meiste läuft eh über eine virtuelle Maschine (WinXP) ab, wenn der Client funktioniert ist schon viel erreicht!
Hauptsächlich kommt dazu noch das Office-Paket und OpenOffice schafft schon viel.

Hat jemand einen Tipp? Fedora oder Debian-Ähnliche Programme? In welche Richtung muss ich gehen?
 
Du kannst schaun nach Themes für deinen Fenstermanager ...

Ich würde dir vorallem KDE empfehlen, das kommt windows sowiso schon sehr nahe ... zumindest von der useability her
 
KDE bietet auf Wunsch sogar den windowschen Doppelklick. Ich würde also auch auf KDE als Basis setzen.
 
Für Firmen? Wenn ihr nicht geil auf immer aktuelle software seid, installier Debian Lenny. Absolute Stabilität, Sicherheit, performance und es gibt von Haus aus das Windows XP theme :rtfm:
 
Wenn ich mich nicht irre ist das ja die Grundidee von Freespire (hieß früher ja auch Lindows).
http://www.freespire.org/
Vielleicht ist es das was du suchst!

mfg trunksen
 
Es gibt auch ein Puppy Linux Derivat welches genau wie das XP aussieht. Schau dir mal die Seite der Pupplets an (dazu einfach bei Google 'pupplets')!
 
Verkauf doch KDE4 als Windows 7. Funktioniert wohl recht gut. ;)
Das ist ja der Hammer, die KDE4 sieht aber wirklich klasse aus. Ihr wisst Windoof-User sind "dumm" wenn ein Button nicht so aussieht meinen sie finde "ich finde nix, das ist alles komplett anders".
Klar müssen sie sich umgewöhnen möchte den Unterschied nur so gering wie möglich halten.

KDE bietet auf Wunsch sogar den windowschen Doppelklick.
Stimmt das ist wichtig, sonst machen alle die Datein doppelt auf.

@ nikaya, danke für den Download Link, aber wie SkydiverBS richtig festgestellt hat ist es auch kostenpflichtig, dann kann ich auch bei Windows bleiben :D

Für Firmen? Wenn ihr nicht geil auf immer aktuelle software seid, installier Debian Lenny. Absolute Stabilität, Sicherheit, performance und es gibt von Haus aus das Windows XP theme :rtfm:
Ist Lenny die aktuellste Version? Debian verwenden wir schon für einen Server, wusste nicht das es ein WindowsXP theme gibt, das hört sich klasse an, aber oben war KDE beschrieben, was ist nun besser?

Freespire sieht irgendwie nicht wie Windows aus? Oder irre ich mich?
Puppy Linux Derivat ist leider englisch und eher etwas für fortgeschrittene, schade. Ich werde mir mal die Distributionen mit KDE angucken, bei welchen ist die Installation am einfachsten?
Knoppix
SUSE Linux
Kubuntu
Mandriva Linux
Fedora Core (RedHat)
Gentoo Linux
Turbo Linux
Debian GNU/Linux
Slackware
MkLinux
Pardus

Würde SUSE, Mandriva oder Fedora denken?

Danke euch allen schon mal für die vielen Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Also warte bis April und nimm dir Mandriva 2009.1 mit KDE 4.2

sieht sehr anch windwos aus. Meiner mMeinung nach kopiert Windows7 übrigens vom KDE Projekt xD
 
Bei der Installation ist heute fast jede große Distribution freundlich. OpenSuse hat den Vorteil von Yast, welchher wie eine Art Systemsteuerung fungiert. Fedora hat eine wirklich gute Hardwareerkennung, aber die Paketinstallation ist sehr langsam und nervt am laufendem Meter mit Updates. Debian ist stabil, sicher und die Paketverwaltung ist erste Sahne. Naja von Ubuntu in einem Arbeitsumfeld halt ich nicht allzu viel wegen der sudo/root Sache.
 
Debian Lenny wurde vor kurzem als stable freigegeben.
http://www.debian.org/

Das standard KDE3 theme ist Plastik, dazu gibts wenn du willst ein Windows XP Farbschema im Kontrollzentrum. Mit dem Farbschema biste schon nah an der Windows XP Oberfläche. Natürlich sieht es nicht 100% nach Windows aus, aber die Umstellung von der Windows GUI auf KDE3 sollte kein Problem sein.

Liegt nun an dir ob du KDE3 oder KDE4 für die PCs nutzen willst. Lenny hat KDE3, kann aber sein dass es für Lenny auch bald ein KDE4 (repo) gibt. (nach dem was ich so gehört hab)
 
nimm' doch einfach IceWM
Sieht nicht schlecht aus.

Also warte bis April und nimm dir Mandriva 2009.1 mit KDE 4.2

sieht sehr anch windwos aus. Meiner mMeinung nach kopiert Windows7 übrigens vom KDE Projekt xD
Werde ich versuchen, deine Behauptung teilen viele Menschen! Ist ja auch gut immer bei den guten lernen!

@ hagbard celine, jep werde mal Suse testen, Ubuntu serie finde ich schon klasse ist aber zu kompliziert am anfang und dann man sich erst einen root erstellen muss ist auch komisch.
 
@ hagbard celine, jep werde mal Suse testen, Ubuntu serie finde ich schon klasse ist aber zu kompliziert am anfang und dann man sich erst einen root erstellen muss ist auch komisch.
Die Idee bei Ubuntu ist halt, dass du nicht direkt als Root arbeitest, sondern Leute per sudo Root-Rechte gibst. Über Vor- und Nachteile lässt sich aber streiten.

Ich würde evtl. sogar SUSE Linux Enterprise Desktop (SLED) in betracht ziehen. Ist quasi die Business Version von openSUSE. Momentan gibt es soweit ich weiss den Servicepack 2 für die SLED 10. SLED 11 soll aber demnächst auch erscheinen und wird wohl hauptsächlich auf openSUSE 11.1 basieren. Vorteil ist, dass viele Tools, die Firmen gerne nutzen dafür Zertifiziert werden. Wir haben hier in der Firma einige SLED Versionen. Kostet halt 80€ im Jahr, aber ist immer noch günstiger als Windows. ;)


mfg
 
Die Idee ist nicht schlecht, aber ein normales KDE mit Plastik theme und blauem Farbschema ist auch nicht wirklich anders, ich finds sogar besser.
Wenn ihr den Umstieg von XP auf Linux so einfach wie möglich machen wollt, würde ich echt eine robuste Distribution mit KDE3 empfehlen(debian lenny ist da vl. ganz praktisch da ihr schon einen server mit debian habt)
 
Zurück
Oben