Linux mit 3 oder mehreren TFTs nutzen - ist das möglich?

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von tweed, 06.04.2007.

  1. tweed

    tweed Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich bin ein kleiner Bildschirmfetischist und liebe es mit zwei Bildschirmen zu arbeiten. Bisher leider nur unter Windows... Mein Linuxrechner hat noch keine Dualfähige Graka...

    nun würd ich jedoch 3 oder 4 Bildschirme an meinen rechner anschließen und auf denen den Desktop erweitern. Der Rechner ist ausschließlich zum Officearbeiten, programmieren, surfen, Musikabspielen gedacht. Keine Spiele oder Bildbearbeitungen!
    Ich dachte mir einfach man könnte 3 PCI Grafikkarten in den rechner einbauen und die so konfigurieren, dass der Desktop auf 3 Bildschirmen erweitert wird.

    Ist das unter Linux recht simpel zu realisieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Athur Dent, 06.04.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ich habe noch nicht verstanden, wie Du das realisieren möchtest?
    PCI E(xpress) in normale PCI - Slots? - solltest Du lassen
    alte PCI - Karten verwenden? - wird wohl Probleme geben
     
  4. #3 Clownish, 06.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2007
    Clownish

    Clownish none

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Generell sollten > 2 Bildschirme kein Thema sein ... die Hardware wird dich da eher limitieren ...
     
  6. #5 Mike1, 06.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2007
    Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
  7. tweed

    tweed Grünschnabel

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    nene! ich meine richtige PCI Karten. Hab kein PCI-E aufm Mainboard. Würde einfach 3 normale PCI Grakas auf ein Mainboard mit normalen PCI steckplatz aufstecken. Dann hatte ich for an jeweils eine Graka einen TFT anzuschließen. Und dann Linux installieren ( Debian). erkennt das System automatisch die 3 Bildschirme ? Bzw kann ich das wenn es nicht geht einstellen? Bin jetzt durch das englische Howto glaube noch nicht 100% durch gestiegen...
     
  8. #7 Athur Dent, 06.04.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ich habe von diesem Thema nicht unbedingt die Ahnung, drum korrigieren wenn ich falsch liege.
    Wenn Du drei Karten einbaust, glaube ich wirst Du schon bei der Hardwareerkennung Probleme bekommen, und selbst wenn das alles klappt, benötigst Du immernoch eine Software, die Dir Dein Desktop so auf die Monitore wirft wie Du es willst. Wo Du diese herbekommen möchtest ist sehr fraglich. Ich kenne nur Dual - Monitor geschichten aus einer Grafikkarte (oder SLI) aber das wird jeweils durch die Treibersoftware geregelt.
     
  9. #8 Rodriguez, 07.04.2007
    Rodriguez

    Rodriguez THE HellDriver

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BT
  10. #9 Athur Dent, 08.04.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
  11. hengs

    hengs Tripel-As

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzburg
    Mit Xinerama sollte das gehen
     
  12. #11 mikeb, 08.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2007
    mikeb

    mikeb Schweinsbraten mit Knödel

    Dabei seit:
    16.01.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /dev/saustall
    Ja, mit xinerama ( http://de.wikipedia.org/wiki/Xinerama ) überhaupt kein problem.

    Ich würd mir von ebay zwei matrox g450 / g400 holen. eine für apg und eine fürn pci, dann kannst problemlos 4 monitore anschließen. analoge signalqualität ist auch überragend.

    Performanceprobleme o.ä. hatte ich mit einem dualscreensetup auf einer alten p3-workstation überhaupt keine..
    Ebensowenig mit der Hardwareerkennung. Einfach in die xorg.conf für jede karte als Grafikkartentreiber mga eintragen.. Fertig..
     
  13. #12 Rodriguez, 08.04.2007
    Rodriguez

    Rodriguez THE HellDriver

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BT
    Zitat Matrox-Seite:
    Advanced multi-display output modes:
    - Dual-display plus TV output
    - TripleHead Desktop Mode
    Zitat Ende

    Es ist (normalerweise) eine Kabelpeitsche von DVI auf nochmal zwei DVI dabei. Dort können dann zwei weitere (also insgesamt drei) Monitore angeschlossen werden.
    Aber alles unter Vorbehalt was Linux angeht. Es gibt lediglich Linux-Treiber.
    Inwieweit die alle Features unterstützen kann ich leider nicht sagen.
    Meine persönliche Erfahrung mit Dual- bzw. Triple-Head-Monitoring war
    nicht sooo erfolgreich; ich habe es irgendwann aufgegeben ...
    (ach ja: das ganze funzte bei mir mit Ubuntu bzw. Kubuntu besser als mit SuSE)
     
  14. #13 sunmalz, 08.04.2007
    sunmalz

    sunmalz Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    @ Rodriguez: Ich bin auch gerade mit meiner Matrox G400 MAX am Verzweifeln
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Athur Dent, 08.04.2007
    Athur Dent

    Athur Dent Handtuchhalter

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ah ha, Forum lesen bildet.
     
  17. #15 Rodriguez, 09.04.2007
    Rodriguez

    Rodriguez THE HellDriver

    Dabei seit:
    07.04.2007
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BT
    Wie gesagt, unter Ubuntu habe ich den Matrox-Kram etwas einfach zum laufen bekommen.
    Unter SuSE musste man einen Trick anwenden. SuSE 9.x installieren. Die Grafik konfigurieren und dann die xorg.conf kopieren. (auf 'nen Stick oder übers Netz)
    Dann 10.x installieren und diese xorg.conf an die richtige Stelle kopieren. Danach funzt die ganze Sache auch mit YAST. Seitdem habe ich eine config immer als gezippte Datei bei GMX liegen.
    Ach ja: ich hatte seinerzeit auch 'ne G400.
     
Thema:

Linux mit 3 oder mehreren TFTs nutzen - ist das möglich?

Die Seite wird geladen...

Linux mit 3 oder mehreren TFTs nutzen - ist das möglich? - Ähnliche Themen

  1. Linux.Encoder: Das Laster der fehlerhaften Kryptografie

    Linux.Encoder: Das Laster der fehlerhaften Kryptografie: Der mittlerweile in der dritten Generation nun vorliegende Ransomware »Linux.Encoder« kann immer noch kaum Schrecken unter Linux verbreiten -...
  2. Linux.Encoder.1: Verschlüsselungstrojaner unter Linux

    Linux.Encoder.1: Verschlüsselungstrojaner unter Linux: Einem Bericht von Dr.Web zur Folge sorgt ein Verschlüsselungstrojaner unter Linux für Ärger. Der Schädling verschlüsselt Dateien und fordert von...
  3. Intel Compute Stick mit Linux oder Windows 8.1

    Intel Compute Stick mit Linux oder Windows 8.1: Intel hat einen Mini-Computer vorgestellt, dessen Ausmaße kaum über die eines USB-Sticks hinausgehen. Trotzdem steckt darin ein PC, der in der...
  4. Juju, Chef oder Ceph - neuer Open Cloud-Report der Linux Foundation veröffentlicht

    Juju, Chef oder Ceph - neuer Open Cloud-Report der Linux Foundation veröffentlicht: Die Linux Foundation hat auf der LINUXCON & CLOUDOPEN EUROPE ihren neuen Bericht »Understanding the Open Cloud: Open Cloud Projects Profiled«...
  5. Linux oder FreeBSD?

    Linux oder FreeBSD?: Hey, ich hatte ne lange Zeit Windows. Also noch nie etwas anderes. Jetzt habe ich mir ManjaroLinux installiert. Ich kann mit der...