Linux mit 3 oder mehreren TFTs nutzen - ist das möglich?

T

tweed

Grünschnabel
Hallo Leute!

Ich bin ein kleiner Bildschirmfetischist und liebe es mit zwei Bildschirmen zu arbeiten. Bisher leider nur unter Windows... Mein Linuxrechner hat noch keine Dualfähige Graka...

nun würd ich jedoch 3 oder 4 Bildschirme an meinen rechner anschließen und auf denen den Desktop erweitern. Der Rechner ist ausschließlich zum Officearbeiten, programmieren, surfen, Musikabspielen gedacht. Keine Spiele oder Bildbearbeitungen!
Ich dachte mir einfach man könnte 3 PCI Grafikkarten in den rechner einbauen und die so konfigurieren, dass der Desktop auf 3 Bildschirmen erweitert wird.

Ist das unter Linux recht simpel zu realisieren?
 
Ich habe noch nicht verstanden, wie Du das realisieren möchtest?
PCI E(xpress) in normale PCI - Slots? - solltest Du lassen
alte PCI - Karten verwenden? - wird wohl Probleme geben
 
Generell sollten > 2 Bildschirme kein Thema sein ... die Hardware wird dich da eher limitieren ...
 
Ich habe noch nicht verstanden, wie Du das realisieren möchtest?
PCI E(xpress) in normale PCI - Slots? - solltest Du lassen
alte PCI - Karten verwenden? - wird wohl Probleme geben

nene! ich meine richtige PCI Karten. Hab kein PCI-E aufm Mainboard. Würde einfach 3 normale PCI Grakas auf ein Mainboard mit normalen PCI steckplatz aufstecken. Dann hatte ich for an jeweils eine Graka einen TFT anzuschließen. Und dann Linux installieren ( Debian). erkennt das System automatisch die 3 Bildschirme ? Bzw kann ich das wenn es nicht geht einstellen? Bin jetzt durch das englische Howto glaube noch nicht 100% durch gestiegen...
 
Ich habe von diesem Thema nicht unbedingt die Ahnung, drum korrigieren wenn ich falsch liege.
Wenn Du drei Karten einbaust, glaube ich wirst Du schon bei der Hardwareerkennung Probleme bekommen, und selbst wenn das alles klappt, benötigst Du immernoch eine Software, die Dir Dein Desktop so auf die Monitore wirft wie Du es willst. Wo Du diese herbekommen möchtest ist sehr fraglich. Ich kenne nur Dual - Monitor geschichten aus einer Grafikkarte (oder SLI) aber das wird jeweils durch die Treibersoftware geregelt.
 
... selbst wenn das alles klappt, benötigst Du immernoch eine Software, die Dir Dein Desktop so auf die Monitore wirft wie Du es willst. Wo Du diese herbekommen möchtest ist sehr fraglich. Ich kenne nur Dual - Monitor geschichten aus einer Grafikkarte (oder SLI) aber das wird jeweils durch die Treibersoftware geregelt.

Mit Xinerama sollte das gehen
 
Ja, mit xinerama ( http://de.wikipedia.org/wiki/Xinerama ) überhaupt kein problem.

Ich würd mir von ebay zwei matrox g450 / g400 holen. eine für apg und eine fürn pci, dann kannst problemlos 4 monitore anschließen. analoge signalqualität ist auch überragend.

alte PCI - Karten verwenden? - wird wohl Probleme geben
Performanceprobleme o.ä. hatte ich mit einem dualscreensetup auf einer alten p3-workstation überhaupt keine..
Ebensowenig mit der Hardwareerkennung. Einfach in die xorg.conf für jede karte als Grafikkartentreiber mga eintragen.. Fertig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. sehe ich es ja nicht, aber was ist mit dem DRITTEN Monitor?

Zitat Matrox-Seite:
Advanced multi-display output modes:
- Dual-display plus TV output
- TripleHead Desktop Mode
Zitat Ende

Es ist (normalerweise) eine Kabelpeitsche von DVI auf nochmal zwei DVI dabei. Dort können dann zwei weitere (also insgesamt drei) Monitore angeschlossen werden.
Aber alles unter Vorbehalt was Linux angeht. Es gibt lediglich Linux-Treiber.
Inwieweit die alle Features unterstützen kann ich leider nicht sagen.
Meine persönliche Erfahrung mit Dual- bzw. Triple-Head-Monitoring war
nicht sooo erfolgreich; ich habe es irgendwann aufgegeben ...
(ach ja: das ganze funzte bei mir mit Ubuntu bzw. Kubuntu besser als mit SuSE)
 
@ Rodriguez: Ich bin auch gerade mit meiner Matrox G400 MAX am Verzweifeln
 
Zitat Matrox-Seite:
Es ist (normalerweise) eine Kabelpeitsche von DVI auf nochmal zwei DVI dabei. Dort können dann zwei weitere (also insgesamt drei) Monitore angeschlossen werden.
Aber alles unter Vorbehalt was Linux angeht. Es gibt lediglich Linux-Treiber.
Inwieweit die alle Features unterstützen kann ich leider nicht sagen.
Meine persönliche Erfahrung mit Dual- bzw. Triple-Head-Monitoring war
nicht sooo erfolgreich; ich habe es irgendwann aufgegeben ...
(ach ja: das ganze funzte bei mir mit Ubuntu bzw. Kubuntu besser als mit SuSE)

Ah ha, Forum lesen bildet.
 
@ Rodriguez: Ich bin auch gerade mit meiner Matrox G400 MAX am Verzweifeln

Wie gesagt, unter Ubuntu habe ich den Matrox-Kram etwas einfach zum laufen bekommen.
Unter SuSE musste man einen Trick anwenden. SuSE 9.x installieren. Die Grafik konfigurieren und dann die xorg.conf kopieren. (auf 'nen Stick oder übers Netz)
Dann 10.x installieren und diese xorg.conf an die richtige Stelle kopieren. Danach funzt die ganze Sache auch mit YAST. Seitdem habe ich eine config immer als gezippte Datei bei GMX liegen.
Ach ja: ich hatte seinerzeit auch 'ne G400.
 
@ Rodriguez: Kannst du mir die Config mal zur Verfügung stellen?? :brav:
 
Das sollte nicht all zu schwer sein...

Ich hab hier 2 Monitore mit 1280x1024 und das geht einwandfrei.

Guckst du am Besten mal theborg's Beschreibung an:

Link

Ist zwar für NVidia, sollte aber auch mit 3 oder 4 anderen PCI-Karten gehen. Musst halt die NVIDIA-Options rausnehmen, die BusID anpassen (siehe "lspci"), Treibernamen und eventuell Kartennamen (siehe "lspci") anpassen.

Außerdem musst noch die Modelines, SyncRanges und vor allem die ServerLayout-Section anpasssen.

Dann haste hoffentlich das, was du willst.

Grüße,

patlkli!
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Enttäuscht von Linux!

Zurück
Oben