Linux macht nur Probleme....

9.2 versus 10.0

Naja, SuSE 9.2 ist ja nun wirklich seeehr alt. Dann eher die 10.0. Von der hört man ja auch fast nur gutes.
Hallo,

vor allem müßte nächstens der Support mit Online-Updates für 9.2 enden, oder? Hat sich da was geändert? Meines Wissens nicht, habe ich aber auch länger nicht nach geschaut. Aber ist doch logisch, daß jetzt alles Richtung OpenSuSE geht und die alten Teile einschlafen.

Ich selber benutze auf einem Rechner noch SuSE 9.2 und ärgere mich eigentlich nur über ein paar Gimmicks, die es nicht gibt (benutze auch noch ein entsprechendes KDE auf dem Teil), aber sonst hat sich das Teil mega gut eingespielt, würden die Patches nicht wegfallen, würde ich den Rechner noch länger so lassen.

Ich bin aber auch von Natur aus nicht so dahinter her, immer das neueste zu haben, auch nicht bei der Hardware, und mein Rechner von Ende 2003 läuft damit famos, auch was meine Multimedia-Bedürfnisse angeht (wohlgemerkt, meine :) )

Aber wenn man jetzt neu anfängt und sich für SuSE entscheidet, würde ich auch erst mal 10.0 sagen (CD's liegen "schon" hier...), da sind die meisten "Kinderkrankheiten" behoben. In Newsgroups liest man über 10.1 eine Menge puzzeliges Zeug im Moment, aber da schlagen natürlich auch alle Leute auf, die das Neueste haben und da läuft was nicht.

@steffi: Viele Updates
Das leigt ein bißchen an der Update-Politik von SuSE. Da sind Update- und Installationsverzeichnis zwei verschiedene Zweige (bisher war's so, bei OpenSuSE auch noch?), das heißt nach der 1. Installation hat man das Grundsystem so, wie es erschienen ist. Beim 1. Update kommt also *alles* runter, was es seit dem an Patches gegeben hat. Das ist bei einer Neuinstallation einer Windows-DVD aber auch so.

Anschließend sind es oft nur ein paar Kilobyte - bei einem sich noch aktiv entwickelnden System kommt natürlich mehr.

SuSE hat bisher bei Patches (fast) nie die Hauptversion des Programmes geändert, sondern Patches nach rückwärts in die alten Pakete eingebaut. Wenn ich bei Debian über Synaptic was nachinstalliere, kommt das schon gepatcht an, soweit ich das bisher sehe (Debian Sarge und nun Etch). Bei SuSE mußte man nach einer Nachinstallation von Software immer gleich mal schauen, ob das auch schon als Online-Update vorliegt.

Ist das noch so? Oder verstehe ich dabei was falsch?
 
dass mokierte mit p kenne ich aus der LINUX INTERN
Hey,

da reicht es, wenn man ab und zu sowas wie Heise Newsticker liest... Und überhaupt, wenn man OS unter Windows schon eingesetzt hat, kennt man das auch. Bei mir war's so, daß mir das "p" bei der Arbeit mit Windows überhaupt bewußt geworden ist, ich bin so ca. Ende 2003 komplett umgestiegen, aber einige dieser Begriffe waren mir zumindest vorher schon klar. <binsenweisheit>Ist immer schwer, von sich auf andere zu schließen</binsenweisheit>...

Die Zeiten sehen zwar wirklich komisch aus, aber angenehm finde ich, daß trotz der berechtigten Frage hier nicht sofort dreingekloppt wird, sondern im Gegenteil! Als Neuling im Forum nehme ich sowas ernst. Wollte ich mal sagen.
 
Ich sehe gerade, dass Seffi sich mit 3f schreibt, allerdings sehe ich nicht, wo ich hier 2 eigene Threads eröffnen kann, da aber mein 2. Punkt hierher passt, poste ich sie hier und bitte dies zu entschuldigen. Ich habe bis vor kurzem mein Einstiegs-LINUX Suse 9.0 Student Version verloren, resp. die Updates ;), sonst würde ich auch nicht auf Debian Sarge oder OpenSuse 10.1 umsteigen, Ubuntu empfinde ich aber als Katastrophe, will dafür den Hype nutzen und Leuten, für die Windows absolut gar keinen Sinn macht, evtl. dies empfehlen, denn diese politisch korrekte Heuchelei, mit der sich dieser Narzisst ein Denklmal setzen will, kommt bei unkritischen Menschen gut an und diese dürften mit Ubuntu auch glücklicher werden, als mit ihrem XP.

1. Wie lassen sich bestehende LINUX booten, nachdem Slave zur Master
wurde? - 2. Wie wird ein Online Update von Suse 10.1 gemacht?





1. Booten von LINUX, nachdem die Slave-, zur Master-Festplatte wurde





Hi :)

ursprünglich gab es eine Master-, hda und Slave-, hdb Festplatte, dann
wurde die Slave zur Master, so das alle Installationen der Master
weggefallen sind und die Slave von hdb, zu hda wurde, nämlich so:

Master HD und Slave HD

1. hda1 vfat Win 98 se
2. hda5 vfat Win Programme
3. hda6 vfat Win Daten
4. hda7 swap
5. hda8 reiserfs Suse 9.0 Root und Home

6. hdb1 ntfs Win XP MCE
7. hdb5 ntfs Win Programme
8. hdb6 ntfs Win Daten
9. hdb7 ext3 Sarge Root
10. hdb8 ext3 Sarge Home
11. hdb9 swap
12. hdb10 ext3 Ubuntu Dapper Root
13. hdb11 ext3 Ubuntu Dapper Home
14. hdb12 swap
15. -

Slave HD jetzt Master HD

1. -
2. -
3. -
4. -
5. -

6. hda1 ntfs Win XP MCE
7. hda5 ntfs Win Programme
8. hda6 ntfs Win Daten
9. hda7 ext3 Sarge Root
10. hda8 ext3 Sarge Home
11. hda9 swap
12. hda10 ext3 Ubuntu Dapper Root
13. hda11 ext3 Ubuntu Dapper Home
14. hda12 swap
15. hda13 reiserfs Suse 10.1 Root und Home

Wie zu sehen ist, kam eine Neuinstallation, Suse 10.1 hinzu, nach dem
bootfähig machen von Win XP MCE, dem Umschreiben in der Neuinstallation
von /etc/fstab, /etc/mtab und /boot/grub/menu.lst, kann ich von Suse
10.1, auf alle Partitionen zugreifen aber nur Win XP und Suse lassen
sich booten.

Das ganze hat eine Vorgeschichte und es gibt auch Fehlermeldungen, meist
die 15, die Programme lassen sich auch per Bootmedium, mit der Funktion
"Vorhandene Installation booten" nicht hochfahren, interessant sollte
aber erstmal nur der geschilderte Zustand sein, ohne verfälschende
Spekulationen durch die Umstände.





2. Update OpenSuse 10.1





2.1 Versuch 1

YaST "Online Update Configuration"

| | Später konfigurieren
|x| Jetzt konfigurieren

Für besseren Service aufnehmen

|x| Hardwareprofile
|x| optionale Informationen
| | Registrierungscode

Nach "Weiter" öffnete sich das Fenster "Contacting server...", es wurden
Daten mit ISDN-Höchstgeschwindigkeit empfangen, da ich nicht wusste und
weiss welcher Art, habe ich abgebrochen.


2.2 Versuch 2

YaST "Installationsquelle wechseln"

Hinzufügen
Protokoll: FTP
Servername: ftp.hosteurope.de
Verzeichnis auf dem Server: mirror/ftp.suse.com/pub/suse/update/10.1
Authentifikation: Anonym

Nach "OK" öffnete sich ein Fenster "Katalog wird hinzugefügt", für ca.
20 Minuten wurden Daten, mit ISDN-Höchstgeschwindigkeit empfangen,
immerhin funktioniert mit diesem Server alles bis hier hin,

ftp4.gwdg.de/pub/suse/update/10.1 und
ftp.rrze.uni-erlangen.de/pub/mirrors/suse/pub/suse/update/10.1
funktionierten nicht.

Dem bisherigen Eintrag in der Liste,

Status: An, Aktualisieren: Aus, Name: SUSE Linux 10.1, URL:
cd:///?devices=/dev/hdc, wurde

Status: An, Aktualisiern: An, Name: YUM, URL:
ftp://ftp.hosteurope.de/mirror/ftp.suse.com/pub/suse/update/10.1
hinzugefügt.

Nach "Beenden" tat sich nichts mehr, resp. gab Suse vor zu arbeiten,
nach 30 Minuten entschloss ich mich zu einem Reset. Nach dem Neustart,
war der Eintrag wider aus der Liste ausgetragen.


:)
Ralf
 
Kasper,

um ein richtiger Troll zu werden musst du aber noch ganz schön üben.

Aber du schaffst das schon.
 
Hallo KAsper.ger,
das was du beschreibst mit dem Online Update habe ich auch erlebt allerdings mit DSL + Flatrate. Warum das bei der 10.1 so lange dauert und der so spinnt weiss ich leider nicht. Bei uns lief da ein zen-Prozess die ganze Zeit aber nach einer bestimmten Zeit hat er dann doch die Updates runtergeladen und installiert. Man muss allerdings 2x das Update machen da er dann neue Patches anbietet.
 
Ich sehe gerade, dass Seffi sich mit 3f schreibt, allerdings sehe ich nicht, wo ich hier 2 eigene Threads eröffnen kann, da aber mein 2. Punkt hierher passt, poste ich sie hier und bitte dies zu entschuldigen. Ich habe bis vor kurzem mein Einstiegs-LINUX Suse 9.0 Student Version verloren, resp. die Updates ;), sonst würde ich auch nicht auf Debian Sarge oder OpenSuse 10.1 umsteigen, Ubuntu empfinde ich aber als Katastrophe, will dafür den Hype nutzen und Leuten, für die Windows absolut gar keinen Sinn macht, evtl. dies empfehlen, denn diese politisch korrekte Heuchelei, mit der sich dieser Narzisst ein Denklmal setzen will, kommt bei unkritischen Menschen gut an und diese dürften mit Ubuntu auch glücklicher werden, als mit ihrem XP.

Es ist aber nunmal Tatsache, dass Ubuntu momentan zu den Einsteiger-freundlichsten Distros gehört und dieses "Wir sind ja alle so politisch korrekt."-Geheuchel hat man bei jeder Distro. Debian z.B. labert immer von Free Software, stellt aber non-free-Repositories zur Verfügung.

Dass sich bei Ubuntu ein Geldgeber hinter gesetzt hat, finde ich persönlich alles andere als negativ. 1. ist die Koordination innerhalb des Projekts wesentlich besser, da die notwendigen Infrastrukturen zur Verfügung gestellt werden, 2. steht dem kommerziellen Einsatz durch kommerziellen Support nicht mehr soviel im Weg, wie es z.B. bei Debian ist, 3. funktioniert die Zusammenarbeit mit Firmen wie IBM dadurch besser und 4. kann man sich Original-CDs zukommen lassen, von denen man sicher ausgehen kann, dass dort keine Hintertüren eingebaut sind. Dass diverse Download-Server von Distros gehackt und die dort liegenden Images ausgetauscht wurden, ist ja nun schon mehr als einmal vorgekommen.

Und man sollte bitte auch nicht vergessen, dass hinter SuSE und vielen anderen grossen Distros, die auch im kommerziellen Bereich eingesetzt werden, auch ein (bzw. mehrere) Geldgeber steht (RedHat, Turbolinux usw.). Ubuntu nur deswegen abzulehnen ist daher in meinen Augen total unüberlegt. Ubuntu wäre niemals DB2-zertifiziert worden, wenn die Organisation und der Kontakt zu IBM nicht durch die gute Finanzierung gestützt gewesen wäre.
 
Ich bin Legastheniker und verlese mich öfter mal oder formuliere etwas abschweifend, Rechtschreibfehler, einen entdeckte ich gerade, werde ich nicht korrigieren, nur Fehler in meinen Informationen und ich hoffe doch, dass ansonsten auch ausführliche Hilfen geboten werden und dieser Thread nicht zu unseren Profilen und Ansichten mutieren wird.

Mit "p" meinte ich "propritär", nicht "programmieren", nun aber bitte vielleicht mal zu den Fragen von Stefffi und vielleicht auch zu meinen ;).

:)
Ralf
 
@supersucker, mcas und theton

ZU UPDATES - Sachfrage -:

Ich wollte weniger ein Susen-Kasper werden, dachte eher an Herrn Hauser. Mein UPDATE-PROBLEM ist dies, dass der Katalog scheinbar zuende geladen wurde, im Versuch 2, doch sich die neue Installationsquelle nicht durch beenden hinzufügen liess. Ich wartete 30 Minuten auf den Rechner, nicht das Internet ;). Updates dauern, wie hier schon geschrieben wurde auch mit langsamen Verbindungen nur lange, wenn man das erste mal oder seit langer Zeit mal wieder 'n Update vornimmt, so war es jedenfalls bei Suse 9.0.

ZU UBUNTU - Diskussion -:

RedFlag ist q u a s i sogar IBM ;), die Stadt München soll es den Chinesen allerdings nachgemacht haben, doch zu dem Herrn hinter Ubuntu, er erinnert mich an Bill Gates, der Kriege forciert, um sein Zeug an die US-Regierung verscheuern zu können und mit einem Teil des so "verdienten" Geldes, den Philanthropen mimt. Was hat der Herr Ubuntu mit Nelson Mandela zu tun, egal wie man zu dem steht? Warum hat er so eine Biografie und stellt sie auch noch gross heraus? Wenn Ubuntu mal so funktioniert, wie behauptet wird, ich habe zur Problemlösung Suse installiert, Ubuntu konnte ich nämlich knicken und ansonsten hat es schon seinen Grund, dass Debian so etwas wie "das" LINUX ist, dann habe ich nichts gegen das System als solches, so wie ich auch nichts gegen ein stabilisiertes Windows habe, ausser das es ethischer Rotz ist. Ubuntu erscheint auch mir eine Alternative für sinnlos Windowshörige, da es eben in eine Kerbe schlägt, die "normale" Menschen anspricht und dann das kleinere Übel ist, da es immerhin der "unsozialen" Marktwirtschaft etwas entgegen wirkt, während Microsoft kriminell ist, ein guter Übergang zu öffentlichen Quelltexten. Die Zurückhaltung eines Linus Thorwalds wäre solchen Herren, die Ideen anderer als Ihre anpreisen angemessene, ob der schonmal im All war weiss man nicht ;), ich schweife ab, dass GXYZ-Lizenzen jetzt für amerikanische Mini-Distries zum Prob werden und LINUX keine präpripappelapapp Treiber direkt mit auf die Distri-Medien packt, zeigt doch wohin es geht, Ubuntu trifft den Zeitgeist, ich kenne nur Computer-Szenen aus QL-, 64er-, Atari-Zeiten, da galten Gesetze und Regeln als etwas, dass zu durchbrechen war, die Ideen neuer LINUX sorgen für Statik, töten Dynamik, vor allem diese Wettläufe zwischen Distries zeigen doch schon Auswirkungen wie bei Microsoft. Windows ist so instabil wie jetzt scheinbar auch Suse, da es auf den Markt geworfen werden sollte.

Sollte ich wider mehr Zeit haben, diskutiere ich das gerne untermauert per Email, bis dahin erstmal nur ein Spruch:

"Reichtum ist die Kotze des Glücks" (Quelle bitte selbst suchen), obwohl Nietzsches Aussage, über Gutmütigkeit, die sich oft Boshaft gebärt passender währe. Das sich deutsche Schulen kostenlos Ubuntu-CDs bestellen können finde ich gut, dass diese Systeme nichts für Analphabeten, ohne Internet, in afrikanischen Armutsgegenden sind, finde ich peinlich, bei diesem Anspruch, für uns europäische Arme, die wir lesen und schreiben können, gibt es bereits ausreichend Distries, Geld wäre für die Entwicklung und Verbreitung sinniger Armencomputer angebracht, diese ganzen Hochschulprojekte sind nämlich Lachnummern, die ebenfalls nur der eigenen Reputation dienen.

Herr Ubuntu sollte sich bemühen, Armen Sperrmüllcomputer zugänglich zu machen, solche benutze ich auch, neue Computer müssen also nicht entwickelt werden, dafür aber gute Software(ideen) für Analphabeten, die z.B. von Menschen wie mir mitentwickelt werden könnten, ich bin nämlich Legastheniker und niemand, der an einer Hochschule studiert und keine Ahnung davon hat, wie es ist, nicht lesen und schreiben zu können.

:brav:
Ralf
 
Du sollltest dich evtl. mal mit Ubuntu beschäftigen bevor du solche idiotischen (sorry) Aussagen triffst. Der "Herr Ubuntu" wie du ihn nennst (Mark Shuttleworth ) finanziert durchaus auch PCs und Internet-Anbindungen für Schulen in Afrika und anderen Ländern, richtet auf vorhandenen kostenlos Ubuntu ein, supportet es und hat seinen Firmensitz nicht unsonst nach Südafrika gelegt. Hör also am Besten auf dir ein Urteil über etwas zu bilden, wovon du ganz offensichtlich keine Ahnung hast, oder beschäftige dich mal mit Ubuntu, bevor du hier solche Vorurteile verbreitest, die absolut ohne Grundlage sind.
Die Shuttleworth-Stiftung hat ja wohl ein sehr klares Konzept: Nur durch die Verbreitung von Bildung kann den Dritte-Welt-Ländern geholfen werden, denn nur dadurch können sie eine international ernstzunehmende Industrie aufbauen. Ubuntu-Linux ist ein Schritt in diese Richtung.
 
Solltest du kein Troll sein ziehe ich meine Aussage zurück.

Deine Posts haben mich halt stark an Trolling erinnert.

Herr Ubuntu sollte sich bemühen, Armen Sperrmüllcomputer zugänglich zu machen, solche benutze ich auch, neue Computer müssen also nicht entwickelt werden, dafür aber gute Software(ideen) für Analphabeten, die z.B. von Menschen wie mir mitentwickelt werden könnten, ich bin nämlich Legastheniker und niemand, der an einer Hochschule studiert und keine Ahnung davon hat, wie es ist, nicht lesen und schreiben zu können.

Du wirfst hier zwei verschiedene Sachen in einen Topf, ein Legastheniker muss kein Analphabet sein und umgekehrt.

Im allgemeinen hinterlässt deine cholerische Art wie du über ein, meiner Ansicht nach sehr gutes Betriebssystem, nämlich Ubuntu herziehst einen mehr als nur faden Nachgeschmack.

Ich glaube nicht, das du in der Lage bist deine schlechte Meinung über Ubuntu auf einem technischen Level zu begründen.
Das würde mich auch überraschen, da ich Ubuntu auf vielen Systemen hatte, sowohl Server als auch workstations, und da waren die Resultate durchweg positiv.

Und wenn du mit Ubuntu nicht klargekomen hat das noch lange nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern wie in etlichen Threads in diesem Forum hier sichtbar, mit der Unfähigkeit der User die zu faul sind auch nur die minimalste Menge an Doku zu lesen.

Und zum Ubuntu-Gründer:

Wenn du gegenüber jeden guten Inititiave solche Hass-Gefühle hegst solltest du mal zum Psychiater. Woher willst du denn wissen ob er das nicht wirklich aus humanistischen Gründen heraus gemacht hat?

Aber über Leute lästern ist halt immer einfacher als selber was auf die Beine zu stellen.

Du solltest dir mal überlegen auf was für eine polemische und cholerische Art du hier eigentlich diskutieren möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, wir können dies gerne mal diskutieren, wenn ich Zeit habe, bezüglich der Psychopathologie bin ich geschult, was einen Irrtum bezüglich Herrn Ubuntus dennoch denkbar macht, in diesem Thread, der mit "Suse" gekennzeichnet ist, wäre es aber entgegenkommend, wenn Ihr mal Lösungsvorschläge hättet, da ich durchaus unbedarft im Umgang mit Suse 10.1 bin. Als Legastheniker habe ich eine Vorstellung davon, was dies ist - eine Wahrnehmungsstörung der Zeichen-Symbol-Erkennung, die Unfähigkeit von der Linken Hirnhälfte Informationen abzurufen, wenn man mal die Neurowissenschaft dogmatisieren will, was in der Regel eine Lese-, Rechtschreibschwäche, sowie einen Umgang mit dieser mit sich bringt, WISSEN aus Erfahrung, dass Analphabethen nützlich sein kann -, genauso wie ich auch alle anderen Aussagen untermauern kann, doch dies ist hier nicht mein Anliegen, dafür nutze ich bei Bedarf Sites wie www.philtalk.de.

Vielleicht mag Steffi mal Ubuntu testen, dass wäre ein Vorschlag, ich selbst bevorzuge Debian und teste gerne Distries und habe ja auch Fragen bezüglich OpenSuse 10.1 und auch wenn Steffi Ubuntu Dapper - von Breezy, die habe ich auch getestet, rate nicht nur ich ab - aufspielen sollen wollte, so bin ich noch an Lösungen für die Probleme mit Suse interessiert, da ich nicht zu faul bin wegen einer Hürde auf zu geben.

Also ich empfinde meine Umgangsformen als weniger aggressiv, als Eure, vielleicht können wir aber wirklich auf die originären Anliegen von Steffi zurück kommen und gerene auch auf meine.

Danke?!
Ralf

PS: Ich habe hier sehr ausführlich eine Anleitung darüber gegeben, wie Steffi Ihr XP einbinden kann und gefragt, wie ich selbst einen Threat eröffnen kann, eine Diskussion habe ich gar nicht angefangen, ausser mir hat nur noch ein anderer bisher, vor mir, etwas unausführlich die erbetene Info gepostet.
 
Wenn du deine Plattenreihenfolge geändert hast, musst du eine Live-Distro (Knoppix o.ä.) von CD booten, deine Linux-Partitionen mounten und die /boot/grub/menu.lst sowie /etc/fstab entsprechend anpassen.
 
Also ich empfinde meine Umgangsformen als weniger aggressiv, als Eure, vielleicht können wir aber wirklich auf die originären Anliegen von Steffi zurück kommen und gerene auch auf meine.

Danke?!
Ralf

PS: Ich habe hier sehr ausführlich eine Anleitung darüber gegeben, wie Steffi Ihr XP einbinden kann und gefragt, wie ich selbst einen Threat eröffnen kann, eine Diskussion habe ich gar nicht angefangen, ausser mir hat nur noch ein anderer bisher, vor mir, etwas unausführlich die erbetene Info gepostet.

Sag mal, Du gibst hier ellenlange Anleitungen ab, wie jemand ein XP einbinden kann - und bringst es dann nicht auf die Reihe, hier einen Thread zu eröffnen?

Klicki-klicki - fertig!

Schon seltsam, also wirklich... oder ist dir einfach nur langweilig?
 
Läuft bei euch der Firefox auch so instabil!? Wenn ich mehr als 15 Tabs aufmache stürz er fast ab (reagiert minutenlang garnicht, dann wieder kurz normal...). Insbesondere wenn in den Tabs Pdfs drinsind...
Schade... Und Windows mache ich meist >20 Tabs auf...

Mit dem Opera hatte ich schon mal ca. 50 Seiten offen. Nur die Leitung (ISDN) war das Problem, desshalb auch soviele, denn dann konnte ich den Text in ruhe lesen, welcher über fast 50 Inet-Seiten ging.
 
Wenn du deine Plattenreihenfolge geändert hast, musst du eine Live-Distro (Knoppix o.ä.) von CD booten, deine Linux-Partitionen mounten und die /boot/grub/menu.lst sowie /etc/fstab entsprechend anpassen.

Wie geschrieben, habe ich fstab und mtab, der Neuinstallation von Suse so umgeschrieben, dass ich auf die alten LINUX, auch Dapper ;), zugreifen kann, die Ext3-Filesysteme scheinen okay zu sein. Die fstab und mtab Dappers habe ich zwar nicht korrigiert, doch dies müsste ja zumindest ermöglichen Dapper, mit "bestehende Installation booten", von einer DVD im recovery mode zu booten, dass geht aber auch nicht.

Irgendwo werden entweder im MBR oder sonst wo Zeiger verbogen sein oder es gibt ausser fstab, mtab und menu.lst, in den alten LINUX etwas, dass umgeschrieben weden muss. Vielleicht gibt es Eintragungen im Kernel, der Init oder so, habe von LINUX quasi keine Ahnung.

:)
Ralf
 
Dapper bootet nur, wenn die fstab stimmt. Schliesslich wird diese vom init-System genutzt um festzustellen welche Partitionen wohin gemountet werden sollen. Der Punkt "installiertes System booten" ist dazu da um einen defekten Bootloader korrigieren/umgehen zu können.
 
Sag mal, Du gibst hier ellenlange Anleitungen ab, wie jemand ein XP einbinden kann - und bringst es dann nicht auf die Reihe, hier einen Thread zu eröffnen?

Klicki-klicki - fertig!

Schon seltsam, also wirklich... oder ist dir einfach nur langweilig?

Wo muss ich denn Klicki-klicki machen? Sehe ich wirklich nicht.

Zu mir zuvor, ich hoffe im Kontext wird klar, dass ich natürlich nur eine menu.lst bearbeiten muss aber alle 'tabs.

:)
Ralf
 
Die mtab musst du nicht bearbeiten. Die wird eh von mount geändert.
 
habe von LINUX quasi keine Ahnung

Rofl.

Aber im Brustton der Überzeugung behaupten das dieses und jenes sch***e wäre und Ubuntu der grösste Krampf aller Zeiten.

Ganz schön arm.
 
Dapper bootet nur, wenn die fstab stimmt. Schliesslich wird diese vom init-System genutzt um festzustellen welche Partitionen wohin gemountet werden sollen. Der Punkt "installiertes System booten" ist dazu da um einen defekten Bootloader korrigieren/umgehen zu können.

Das erklärt, warum ich den Dapper-Memtest86+, bis zu einem bestimmten Punkt mit dem Suse-GRUB starten konnte, dass es z.Z. nicht geht, könnte an Tippfehlern liegen.

Genau, Root wird nicht gefundenl, da natürlich noch auf hdb verwiesen wird, dass ist ja gar nicht zu vergleichen mit einem Tippfehler für ein DVD-Laufwerk, da wird das System booten können und einfach failed ausgeben, doch aus der Wurzel muss ja gebootet werden können, ich nahm an, dass der Hinweis in der menu.lst ausreichen würde.

Dann hoffe ich mal, dass ich als su von Suse aus, su-Rechte für Dapper und Sarge bekomme, um die 'tabs dort berichtigen zu können.

Weiss noch nicht ob ich heute dazu kommen werde, Danke aber schon mal, ich nehme an, dass dies die Lösung sein wird.

LG
Ralf
 

Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme nach der Installation via Smart :(

Zurück
Oben