Linux lässt sich nicht runter fahren

Dieses Thema im Forum "SuSE / OpenSuSE" wurde erstellt von Triple-M-, 11.01.2004.

  1. #1 Triple-M-, 11.01.2004
    Triple-M-

    Triple-M- Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    H A M B U R G
    So ich hab da ein ganz komisches Prob!!
    Hab Suse 9.0 Pro

    Und zwar bekomme ich, wenn ich auf abmelden gehe nur die Möglichkeiten "Abmelden" und Abbrechen"
    gut gehe ich auf "Abmelden" --> dann komme ich zu dem Fenster, in dem sich die verschiedenen Benutzer anmelden können! Ja aber da ist nix von Abschalten, Runterfahren o.ä.. Heißt ich kann Linux nicht mehr runter fahren!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mrhatch, 11.01.2004
    mrhatch

    mrhatch ./newbie

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Ich tippe drauf, dass du Gnome benutzt, oder?
    Doch, du kannst dich dort (normalerweise) abmelden, und zwar genau in dem Fenster, in dem sich ein andere User wieder anmelden kann.
     
  4. #3 Triple-M-, 11.01.2004
    Triple-M-

    Triple-M- Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    H A M B U R G
    Benutze KDE 3.1

    ja normalerweise kann man sich auch genau da abmelden. Hab ich auch schon gemacht, aber seid heute ist der Button "Abmelden" irgendwie nicht mehr da!!
     
  5. #4 damager, 11.01.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    gehe mal im KDE Kontrollzentrum unter "KDE Komponenten" -> "Sitzungsverwaltung".
    dort kannst du einstellen was passieren soll beim abmelden :-)

    oder als root unter "Systemverwaltung" -> "Anmeldungsmanager" -> "Sitzungen" kannst du recht vergeben wer den rechner runterfahren darf.

    hoffe das hilft!
     
  6. #5 qmasterrr, 11.01.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    @Trible-M
    Versuch einfachmal in einem Terminal shutdown -h now
    oder "halt"

    @all Ich hab nen anderes Prob mein Laptop geht einfach nicht aus!
    Wenn ich shutdown oder halt benutze er geht dann immer in den standbye modus und ich bin gezwungen die Batterie zu entfenen!
     
  7. #6 damager, 11.01.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    @qmasterrr:

    "shutdown -h now" bringt dein laptop in standby-modus?

    zum test: deaktivere apm mal im bios... was passiert dann?
     
  8. Andre

    Andre Foren Gott
    Moderator

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    3.876
    Zustimmungen:
    0
    versuch mal poweroff
     
  9. #8 Triple-M-, 12.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2004
    Triple-M-

    Triple-M- Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.01.2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    H A M B U R G
    so vielen dank, jetzt kann ich Linux wenigstens wieder runterfahren!

    Obwohl ich nicht direkt vom KDE aus das System runterfahren kann, muss immer erst zu dem Anmeldebildschirm. Naja aber passt schon :)

    thx again

    ------------------------

    so jetzt hab ichs wieder so wie ich es haben will!!!

    Danke nochmal!!
     
  10. #9 qmasterrr, 12.01.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    @ damage komm irgendwie net ins bios!!!
    @ andre dolle ide ich seh dann nur noch die nachricht "Power Down" und kann noch zwischen den Shells wechseln und nix passiert! Auser das ich mich net mehr anmelden kann!
     
  11. #10 damager, 12.01.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    @qmasterrr:
    wie den das?
    DEL oder F2 beim starten drücken ...das sollte doch gehen!
     
  12. #11 qmasterrr, 12.01.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    F1 ging aber da konnte ich es nicht einstellen. Ich hab den auto resum ausgeschalted darf ich nachdem da power down steht den rechner einfach auschalten?
     
  13. #12 damager, 12.01.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    klar ... er sagt ja IMHO "ist now save to turn off the power" oder ?
     
  14. #13 qmasterrr, 12.01.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    er sagt nur flush devise...und dann power down
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 damager, 12.01.2004
    damager

    damager Moderator

    Dabei seit:
    27.08.2003
    Beiträge:
    3.065
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich
    sollte klappen.
    wenn er beim nächsten start die filesysteme checkt (fsck....) dann funtzt es wohl doch nicht.

    kommt vorher sowas wie "unmounting filesystems...."?
     
  17. #15 qmasterrr, 20.01.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    fsck kommt nur bei jedem 33mount von /
    unmount kommt ich kann zwar noch zwischen den termis wekseln aber nichts mehr schreiben daher denk ich das das ding dann auch aus ist
     
Thema:

Linux lässt sich nicht runter fahren

Die Seite wird geladen...

Linux lässt sich nicht runter fahren - Ähnliche Themen

  1. Linux-Kernel 3.1 lässt auf sich warten

    Linux-Kernel 3.1 lässt auf sich warten: Zwei Monate nach Linux 3.0 ist Version 3.1 des Kernels fast veröffentlichungsreif, wird aber wohl erst in einem Monat erscheinen. Schuld daran ist...
  2. Google Chrome für Linux und Mac OS X verlässt Beta-Status

    Google Chrome für Linux und Mac OS X verlässt Beta-Status: Mit der am Dienstag freigegebenen Version 5.0.375.55 des Google-Webbrowsers Chrome verlässt die Applikation den Beta-Status und erreicht erstmals...
  3. Rosemarie Schuster verlässt die Linux New Media AG

    Rosemarie Schuster verlässt die Linux New Media AG: Brian Osborn ersetzt ab sofort Rosemarie Schuster als Vorstandsmitglied des Münchner IT-Verlags Linux New Media AG. Weiterlesen...
  4. Suse Linux 10.3, Raid0 beim schreiben ausgefallen, lässt sich nicht mehr einbinden.

    Suse Linux 10.3, Raid0 beim schreiben ausgefallen, lässt sich nicht mehr einbinden.: Hallo, ich beschäftige mich schon seid mehreren Jahren mit Suse Linux, allerdings gibt es immer wieder Sachen die ich noch nicht weiß. Hier...
  5. Suse Linux lässt sich nicht instalieren

    Suse Linux lässt sich nicht instalieren: Hi, ich habe Linux 10.3. DVD eingelöegt und es bootet. Es werden USB und andere Komponenten erkannt und einige Konfigurationen vorgenommen. Alles...