Linux lädt ein - Install Party in Hamburg

lordlamer

lordlamer

Haudegen
Linux lädt ein
Barmbeker Linux Stammtisch veranstaltet Installationsparty

Am Samstag den 23. Juni 2007 veranstaltet der Barmbeker Linux Stammtisch (Balista) eine Installationsparty im Bürgerhaus in Barmbek. Eingeladen sind alle Linux-Interessierte, die sich bisher noch nicht getraut haben eine Installation des freien Betriebssystems selbst durchzuführen, bei einer Installation auf Probleme gestoßen sind oder die, die sich über das freie Betriebssystem informieren möchten.

Die Veranstaltung beginnt um 10:00 Uhr mit einer Begrüßung der Gäste und der Vorstellung des Balista. Am Vormittag und am frühen Nachmittag wird sowohl eine openSuSE-, als auch eine Ubuntu-Installation exemplarisch am Beamer vorgeführt.

Gäste sind dazu eingeladen ihren eigenen Computer mitzubringen, um diesen mit Hilfe der Balista-Mitglieder mit einem aktuellen Linux zu bespielen. Eventuell schon vorhandene Betriebssysteme werden bei der Installation berücksichtigt.
Neben den vorgeführten Installationen wird es weitere Vorträge geben. Zum Einem soll gezeigt werden, wie man sich durch die neuen Medien in vielen Fällen selbst helfen kann und zum Anderen werden die multimedialen Fähigkeiten von Linux präsentiert.

Für die versierteren Benutzer bietet Balista auch dieses mal wieder die Möglichkeit sich seinen GPG-Schlüssel von anderen signieren zu lassen und Punkte für sein eigenes CAcert-Zertifikat zu erhalten.
Die Teilnahme an der Installationsparty und den Vorträgen ist selbstverständlich kostenlos und wird von Spenden der Mitglieder des Balista finanziert.

Tagesprogramm
10:00Start // Begrüßung und Vorstellung Balista
11:00Installation von OpenSuSE
13:00Installation von Ubuntu
15:00Keysigning
16:00Vortrag: Hilfe zur Selbsthilfe
17:00Vortrag und Demonstration: Linux multimedial
18:00Ende des offiziellen Teils

Information zum Balista
Balista ist eine Linux User Group (LUG) in Hamburg Barmbek, der sich aus einem gemischten Team von Interessierten an Open Source Entwicklungen rund um Linux zusammensetzt.

Seit Dezember 2002 treffen wir uns regelmäßig im Bürgerhaus in Barmbek (Lorichsstraße 28a // 22307 Hamburg), um gemeinsam Projekte und Problemlösungen in Angriff zu nehmen.

Selbstverständlich sind interessierte Bürger eingeladen, ihre mit Linux verknüpften Computerfragen an uns zu richten. Nach unserem Vermögen werden wir gerne antworten.

Rückfragen
MAWSpitau // Marcel Spitau // Schlicksweg 12 // 22307 Hamburg
Tel. 040-41368448 // Mobil: 0179-9707741
E-Mail: **********

Weiterführende Links
http://www.lug-balista.de
http://www.lug-balista.de/136+M501721df7ba.html
 
Pressemitteilung dazu:

Linux in Barmbek – ein voller Erfolg

Installparty des Balista
Die Linux User Group Balista lud am 23.06.2007 zur Installations Party ein. Nicht nur die Mitglieder des Balista werteten den Abend als einen vollen Erfolg, sondern auch die Besucher der Veranstaltung kamen fast einstimmig zu dem Ergebnis, dass die Veranstaltung zwischen den Schulnoten sehr gut und gut anzusiedeln sei.
Von 10 Uhr morgens bist 18 Uhr abends, war das Programm bespickt mit zahlreichen Präsentationen mit und um Linux. Nicht nur das Installieren verschiedener Distributionen wurden gezeigt, sondern auch die multimedialen Möglichkeiten des freien Betriebssystems.
Der gesellige Teil kam auch nicht zu kurz, der Pizzabringdienst wurde einige Male durch den „Pizza-Proxy“ angefordert und zum Abend wurde sogar ein Fässchen Bier geleert.
Für die Mitglieder des Balista steht fest, dass eine weitere Installparty organisiert werden muss, da in der Hansestadt ein Interesse in der Bevölkerung besteht, mehr über Linux zu erfahren.
Dazu wünscht sich die Gruppe mehr Unterstützung der lokalen Presse, die von der Veranstaltung kaum Notiz nahmen.
Als nächstes steht aber die Präsenz auf dem Stadtteilfest an, welches am 25.07.2007 statt findet. Weitere Informationen dazu werden folgen.

Weitere Informationen
Bilder zu der Veranstaltung können hier begutachtet werden:
http://www.ipernity.com/explore/KEYWORD/installpartybalista
 

Ähnliche Themen

Software Freedom Day 2010 in Hamburg

Software Freedom Day 2009 in Hamburg

Zurück
Oben