Linux-Kompatiblen PC zusammenstellen

J

jürgoslav

Grünschnabel
Hallo, auf welche Aspekte muss ich bei einem PC achten, der 100% Linux kompatibel sein soll? Ich habe mit Rechner-Zusammenstellung eigentlich Ahnung, aber es sollte eben alles gut mit Linux funktionieren (z.B. Grafikkarte)
 
Recherchiere doch einfach gezielt nach Komponenten, die Du in die engere Wahl ziehst - das geht meiner Erfahrung nach schneller, als Hardware anhand von Kompatibilitätslisten zusammen zu stellen.

Bestimmte HW ist allerdings gänzlich unproblematisch, für fast alles findet der Kernel ein angemessenen Modul. Grundsätzlich gilt: je jünger und exotischer die HW, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht vom Kernel unterstützt wird. Knackpunkte sind davon abgesehen v.a. Grafikkarten und WLAN-chips.
 
A
1. wie recherchiert man da effizient? einfach part+linux googlen oder was?
2. wenn eine komponente von ubuntu tadellos unterstützt wird, kann es dann sein, dass es bei kubuntu ganz anders aussieht, oder gilt da eher unix=unix?
3. welche komponenten sind in der regel unproblematisch?
B
1. welche prozessoren werden besser unterstützt? amd oder intel?
2. welche grafikchips? nvidia oder ati?
3. welches chipset könnt ihr mir konkret empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die funktion von komponenten von unterschiedlichen distributionen abhängig, oder gilt da eher unix=unix?

Nein, die Unterstützung hängt in erster Linie von der Kernelversion ab, nicht von der Distribution. Nebenbei gesagt: GNU = GNU is not UNIX... ;) - auch wenn GNU/Linux ein unixoides System ist.

wie recherchiert man da effizient? einfach part+linux googlen oder was?

Ja. Für die meisten Komponenten würde ich mir aber selbst das sparen, ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Inkompatibilitäten. MoBos, Festplatten, Prozessoren, Netzwerkkarten und dergleichen verweigern nur in sehr wenigen Ausnahmefällen die Zusammenarbeit mit Linux. Bei Grafikkarten kannst Du getrost auf NVidia oder ATI setzen, da stellen bereits die Hersteller geeignete Treiber zur Verfügung (wobei manche ATI-Modelle etwas Feinkonfiguration erfordern).
 
A
1. wie recherchiert man da effizient? einfach part+linux googlen oder was?
2. wenn eine komponente von ubuntu tadellos unterstützt wird, kann es dann sein, dass es bei kubuntu ganz anders aussieht, oder gilt da eher unix=unix?
3. welche komponenten sind in der regel unproblematisch?
B
1. welche prozessoren werden besser unterstützt? amd oder intel?
2. welche grafikchips? nvidia oder ati?
3. welches chipset könnt ihr mir konkret empfehlen?

zu 1)

tuxhardware.de

zu 2) nein, weil sich die beiden version nur in den desktop-paketen unterscheiden. die basis-paket, also kernel, driver etc sind die gleichen. außerdem benutzen beide das gleiche software repo.

zu 3)A porblematisch könnten drucker, tv-karten und spezielle hardware sein.

B1) egal

B2) egal

B3) siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
am sichersten fährst du wenn du dir die komponente raussuchst die du verbauen willst. und expliziert nach der hardware und linux unterstützung suchst.

sonst.. wenn du nur einen desktop office rechner brauchst,
dell und lenovo liefern beide unter anderem mit linux OS aus. da sollte bei den standart modellen auch alles glatt gehen.

is natürlich nicht so optimal wie jede komponente einzeln auszuwählen. aber weniger aufwand ;)
 
Auf Ubuntuusers gibts auch Infos welche Hardware läuft.
Ich hab schon Boards erlebt die vom Chipsatz her hätten laufen müssen, aber irgend eine Komponente auf dem Board machte es für Linux unmöglich sich zu installieren.
 

Ähnliche Themen

Diablo IV unter Linux im Test: Benchmarks auf dem Arch-Gaming-PC und Valves Steam Deck

Purism Librem Mini Version 2: Mini-PC speziell für Linux wird mit Comet Lake-U aufgewertet

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Gruppenchat: OTP-Verschlüsselung

Langsam geworden: Firefox (Mint 17.1)

Zurück
Oben