Linux Installationsmedium aus Installation erstellen

devolo01

devolo01

Tripel-As
Hallo in die Runde,

hoffe mal das ich hier richtig bin. Folgenden Sachverhalt der mich nun schon seit einiger Zeit beschäftige ich aber noch keine wirkliche Lösung oder besser gesagt den richtigen Ansatz gefunden.

Ich habe ein kleines Linux für einen Kunden aus der Debian minimal Installation gebastelt. Letztendlich hat dieses nicht mehr als das Grundsystem, einen Fenstermanager und noch einigen Anwendungen Scripts die für den Kunden wichtig waren.

Nun ist es so das der Kunde das System gerne auf unterschiedlichen Rechner einsetzen will, hierbei handelt es sich um verschiedene Prozessor Architekturen, Grafikarten, es werden IDE und SATA Platten eingesetzt.

So aktuell habe ich es so gehandhabt, auf jeden Rechner das System wieder neu zu installieren und anzupassen. Da ein Image das mittels dd erstellt worden ist, leider nicht kompatible zu Rechnern war die eine andere Hardware verwendetet.

Daher meine Frage gibt es eine Möglichkeit unter Linux ein Installationsmedium zu erstellen, das das mir mein System so installiert wie ich es einmal konfigurierte.

Unter MS habe ich hierfür immer imagex einsetzen können. Wie gesagt es kann auch gut sein das ich auch einfach nicht nach dem richtigen gesucht habe.

Daher meine Frage wie kann ich ein Hardware unabhängiges Image einer Linux installation erstellen?

Danke euch schon mal für evtl. Ratschläge und Tipps.
 
vielen Dank sinn3r,

werde es einfach einmal antesten.

VG
 
Du kannst auf dem Originalrechner mit folgendem Befehl alle Pakete in eine Datei sichern...
Code:
dpkg --get-selections | awk '!/deinstall|purge|hold/ {print $1}' > packages.list
...und diese mit auf dem neuen PC wieder einspielen.
Code:
xargs -a "packages.list" apt-get install
Natürlich vorher die "source.list" kontrollieren.
 
Hallo in die Runde,

Remaster sys war genau das was ich gesucht habe, da ich hier die Möglichkeit habe dieses via PXE auf mehrere Rechner zu verteilen. Vielen Dank dafür. @ Lord_X deine Variante habe ich auch getestet und es ist definitiv eine alternative. Nachteil hierbei ist, das wirklich nur die Pakete aber nicht die expliziten Einstellungen gesichert werden. Sprich eigene Scripts etc.

Vielen Dank nochmals für die wirklich gute Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Probleme bei Ubuntu 8.04 installation

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Automatisierte Installation von Etch

Zurück
Oben