Linux Installationsmedium aus Installation erstellen

Dieses Thema im Forum "Debian/Ubuntu/Knoppix" wurde erstellt von devolo01, 28.05.2011.

  1. #1 devolo01, 28.05.2011
    devolo01

    devolo01 Tripel-As

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    hoffe mal das ich hier richtig bin. Folgenden Sachverhalt der mich nun schon seit einiger Zeit beschäftige ich aber noch keine wirkliche Lösung oder besser gesagt den richtigen Ansatz gefunden.

    Ich habe ein kleines Linux für einen Kunden aus der Debian minimal Installation gebastelt. Letztendlich hat dieses nicht mehr als das Grundsystem, einen Fenstermanager und noch einigen Anwendungen Scripts die für den Kunden wichtig waren.

    Nun ist es so das der Kunde das System gerne auf unterschiedlichen Rechner einsetzen will, hierbei handelt es sich um verschiedene Prozessor Architekturen, Grafikarten, es werden IDE und SATA Platten eingesetzt.

    So aktuell habe ich es so gehandhabt, auf jeden Rechner das System wieder neu zu installieren und anzupassen. Da ein Image das mittels dd erstellt worden ist, leider nicht kompatible zu Rechnern war die eine andere Hardware verwendetet.

    Daher meine Frage gibt es eine Möglichkeit unter Linux ein Installationsmedium zu erstellen, das das mir mein System so installiert wie ich es einmal konfigurierte.

    Unter MS habe ich hierfür immer imagex einsetzen können. Wie gesagt es kann auch gut sein das ich auch einfach nicht nach dem richtigen gesucht habe.

    Daher meine Frage wie kann ich ein Hardware unabhängiges Image einer Linux installation erstellen?

    Danke euch schon mal für evtl. Ratschläge und Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Ich empfehle dir mal das hier anzuschauen.
     
  4. #3 devolo01, 30.05.2011
    devolo01

    devolo01 Tripel-As

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank sinn3r,

    werde es einfach einmal antesten.

    VG
     
  5. Lord_x

    Lord_x Guest

    Du kannst auf dem Originalrechner mit folgendem Befehl alle Pakete in eine Datei sichern...
    Code:
    dpkg --get-selections | awk '!/deinstall|purge|hold/ {print $1}' > packages.list 
    
    ...und diese mit auf dem neuen PC wieder einspielen.
    Code:
    xargs -a "packages.list" apt-get install
    
    Natürlich vorher die "source.list" kontrollieren.
     
  6. #5 devolo01, 02.06.2011
    devolo01

    devolo01 Tripel-As

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    Remaster sys war genau das was ich gesucht habe, da ich hier die Möglichkeit habe dieses via PXE auf mehrere Rechner zu verteilen. Vielen Dank dafür. @ Lord_X deine Variante habe ich auch getestet und es ist definitiv eine alternative. Nachteil hierbei ist, das wirklich nur die Pakete aber nicht die expliziten Einstellungen gesichert werden. Sprich eigene Scripts etc.

    Vielen Dank nochmals für die wirklich gute Hilfe.
     
Thema: Linux Installationsmedium aus Installation erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ubuntu eigenes installationsmedium

Die Seite wird geladen...

Linux Installationsmedium aus Installation erstellen - Ähnliche Themen

  1. Neues Installationsmedium für Arch Linux mit Systemd

    Neues Installationsmedium für Arch Linux mit Systemd: Die Entwickler von Arch Linux haben ein aktualisiertes Installations-Image 2012.10.06 als aktuellen Schnappschuss der laufenden Entwicklung...
  2. Vectorlinux: Installationsmedium nicht gefunden

    Vectorlinux: Installationsmedium nicht gefunden: Also, in der Schule haben wir einen Server herumstehen, der sich mit dem 2.6.xer Kernel gut verträgt (hab' ich mit Knoppix getestet). Ich wollte...
  3. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

    Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  4. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

    linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  5. Linux konvertieren

    Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...