linux installation klappt net

Ich hab das mal so kurz überflogen, frage mich alerdings wo ligen denn genau deine Probleme ? Komisches Format sagt mir nix. Ist etwas verwirrend. Und Kanotix sollte doch eigentlich wissen was für ein Dateisystem auf der Platte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal in den bios gekuckt ob ich die externe festplatte als boot medium nutzen kann.aber da stand nix und jezt weiss ich nicht ob ich ein bio update oder so was durchführen muss...
 
ja ich denk die nr werden ja wohl stimmen^^ist ja von der herstellerseite^^

Muss nicht stimmen. Die Daten koennen felerhaft runtergeladen worden sein, oder das Brennen hatte was falsch gebrannt, also von dem her waere ich mir nicht so sicher.
Die Suse CDs haben einen MDsum checker eingebaut...
Ich denke, das man auch von der 2ten CD booten kann, zwar nicht die Installation, aber das Checkprogramm schon. War in den vorherigen Versionen so, weiss aber net obs immer noch so ist.
mfg redtiger

ps. Oups, habe die weiteren 3 Seiten uebersehn Oo sorry...
Habe wohl zu lange vorm PC gehockt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
eine lange Geschichte...Puh!

:) ...am besten nimmst du dir deine externe nochmal vor und bereitest sie mal gescheit vor.Sie sollte als /dev/sda(1?2?) geführt und unter /media/sda(*wasauchimmer) gemountet werden.wechsele mit strg+alt+F2 auf einen root-prompt (mit strg+alt+F5 kommst du zur grafischen Oberfläche zurück!!).Lass dir deine partitionen anzeigen mit cat /proc/partitions und überzeuge dich dass deine externe unter diesem (sda,ist von auszugehen) oder jenem namen geführt wird.nimm fdisk um sie zu partitionieren!also: fdisk /dev/sda .In fdisk kannst du dir mit "m" (ohne ""!) die hilfe anzeigen lassen.Schau dir mit "p" die Partitionstabelle an.Deine swap ist auch auf der externen?sieh mittels "p" in der partitionstabelle nach wie die swap heisst (sda2?sda3?wieauchimmer).Wechsele mit strg+alt+F3 auf einen freien prompt und schalte den swap mit swapoff /dev/sda(wasauchimmer) oder zur Not mit swapoff -a ab!Wechsele mit strg+alt+F2 wieder zu fdisk.Lösche mittels "d" nacheinander alle Partitionen.Dann überzeuge dich mit "p" davon dass sie alle weg sind.Nun erstellst du mit "n" neue Partitionen!Erst wirst du gefragt welcher Art die neue Partition sein soll.Wähle hier "p" für "Primär"!Dann wirst du nach der Partitionsnummer gefragt.Nimm einfach mal die 1 für die erste :devil: .Dann die Frage nach dem Anfang der Partition,per default ist der 1.(freie!)Block eingestellt,du kannst hier einfach return bzw eingabe drücken ohne was einzugeben.Dann die Frage nach dem Ende,nimm mal 8-10 Gig fürs System,was recht grosszügig ist.Das gibst du so ein: "+8000M" für 8Gig oder "+8500M" für 8,5 Gig usw (ohne die "" eingeben!).Dann mach eine neue Swap Partition,indem du ganz genauso vorgehst wie zuvor,nur bei der Frage nach der Partitionsnr. wähle "2",bei der Frage nachdem Ende der Partition wählst du "+550M" (muss ich es nochmal sagen?ohne ""!:headup: ).Dann ändere den Hex-Code der Swap von 83 (Linux) auf 82 (Swap/Solaris).Das machst du indem du "t" eingibst,dann wirst du gefragt welche Partition du bearbeiten willst,wähle also "2",bei der Frage nach dem neuen Hexcode gib "82" ein.Wenn du weiter nichts als bspw Kanotix drauf haben willst,kannst du jetzt eine Partition für den ganzen Rest nehmen.Also wieder "n","p","3",dann kannst du sowohl bei der Frage nach dem Anfang als auch bei der nach dem Ende der Partition einfach eingabe/return drücken,dann nimmt er den ersten (freien) und den letzten Block.Jetzt noch -ganz wichtig!!- "w" eingeben,um alles zu speichern.Jetzt formatierst du noch schnell.gib "mkswap /dev/sda2" ein,danach "mkfs.ext3 /dev/sda1",zu guter letzt "mkfs.ext3 /dev/sda3" (wenn du auf sda3 eher viele kleine Dateien speichern willst,wäre reiserfs oder reiser4 da die bessere ,schnellere Wahl,aber ext3 ist ein guter allrounder und passt in jedem Fall).Jetzt reboote den Rechner (es sei denn du willst die Datei /etc/fstab von Hand umschreiben:think: ),danach wird denn auch alles richtig erkannt.Wenn du das alles geschafft hast,kommst du zur eigentlichen Installation.Wechsele wieder zum Root-Prompt und schau nach ob Partitionen gemountet sind mittels der eingabe "df -h".Damit wird die Auslastung aller gemounteten Geräte angezeigt und eben auch welche überhaupt gemountet sind.Sollte was von der externen gemountet sein,"umount /dev/sda*wasauchimmer(1oder3).Vermutlich ist das aber gar nicht nötig,überzeuge dich trotzdem.Schau auch gleich nach ob die neu swap genutzt wird mittels der eingabe "free"!Dort solltest du sehen wie viel Ram und Swap frei/belegt ist.Wenn bei swap nur nullen stehen,"swapon /dev/sda2" (zur Not auch swapon -a).Wechsele wieder zu KDE (strg+alt+F5).Klicke das "K-Menü","Kanotix","Kanotix-Installer".Folge den Anweisungen,wähle sda1 zur Installation,aber nimm nicht wie voreingestellt reiserfs sondern lieber ext3 für die System-Partition,wenn du willst kannst du noch die Mount-Points für die anderen Partitionen eingeben (bspw "/windows" für die Windoof-Partition falls vorhanden oder "/home/dein username" für die sda3).Viel Erfolg,müsste klappen so.Bye und bis denn:brav:
P.S:...hab selber noch nie eine OS-Installation auf ner externen versucht,ausserdem keine Ahnung ob du usb1 oder 2 hast und ob usb1 nicht eh zu langsam wäre...ist also eher theoretisch,aber sicher nicht falsch.Dies nur noch zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du heilige scheisse

ich hab es gottseidank anderst partitioniert^^von windows mit partitions magic das da war viiieeeel einfacher :))

ich werd das mit der installation gleich mal am wochenende probieren.noch n paar fragen:


-was ist gemountet?

-wen ich die externe dan nicht eingeschaltet habe dan startet normal windows?

-die andern daten im widows fat32 format werden nicht gelöscht oder?

-hat kanotix ein bootmagager dabei?(damit ich wen ich die externe festplatte eingestellt hab zwischen linux und windows wählen kann)?


edit:ichhab noch usb 1.1 aber da ich bald n neuen pc kauf hab ich dan usb 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
jaaa...äh,

:rtfm: Ja nu!Erstmal zu deiner Bemerkung mit Windows:noch einfacher als von mir beschrieben gehts eigentlich nicht,weder mit diesem unseligen Zustand,der vielfach zu unrecht als Betriebssystem bezeichnet wird,noch mit Software,die diese Bezeichnung auch verdient.Ich sehe aber natürlich ein,dass der Riesentext und die vielen dir unbekannten Begriffe die Sache unübersichtlich machen und das ganze auf dich vermutlich wie ein auf Alt-Albanisch geschriebener Roman wirkt:)...sollte eigentlich möglichst wenig Fach-Chinesisch drin sein und vermutlich grade deshalb etwas holperig.Wenn du aber mal genau hinsiehst,wirst du merken dass es sich auf wenige essentielle dinge beschränken lässt - fdisk zum partitionieren,was quasi selbsterklärend ist wenn man es denn mal anwirft,und die mkfs-tools zum formatieren.Ist in der Tat noch einfacher als Maus-Schubsen,wenn du dich einmal rantraust.Ein Tip:wenn du die ersten Zeichen eines Befehls,Pfades oder eines Programmnamens eingegeben hast,drücke 2mal "TAB" (die Taste mit den 2 Pfeilen unter der 1).Dann werden dir automatisch alle Möglichkeiten angezeigt,die mit den entsprechenden Buchstaben anfangen.Nutze das!Z.b. gib mkfs. ein und drücke 2mal Tab,dann siehst du was ich meine.Macht das Leben leichter...:oldman
"Gemountet" bedeutet,dass ein Gerät,bspw eine Festplatte oder eine CD-Rom,und die darauf enthaltenen Daten ins lokale File-System eingebunden wirdErst dann kannst du darauf zugreifen.Das geht mit dem Befehl "mount",bspw mount /dev/hda1 für die erste Partition der ersten Festplatte,oder mount /dev/sda1 im Falle der externen (scsi),Es gibt unter Unix aber übrigens für jeden Furz,um es mal so zu sagen,eine Dokumentation,die Manual- oder kurz man-pages.Gib einen beliebigen befehl in die konsole ein& setze davor ein "man",bspw man top (oder mount,fdisk,mkfs.ext3,cat,less,grep...).Sofort erhältst du eine umfassende Dokumentation (englisch).
Du fragst ob du Windows ohne externe normal starten kannst.Auf die beschriebene Weise wohl eher nicht.Wenn du weiter auf der gleichen Kiste auch noch Windows fahren willst,empfiehlt sich eine "Multi-Boot-Konfiguration".Da kannst du dir gleich nach dem einschalten im Bootmanager (unter Linux "lilo" oder "grub") aussuchen,welches System geladen werden soll.Bei mir sind es vier Unix,aber nu ja,Geschmäcker sollen ja durchaus verschieden sein:think: ...Was gibt denn deine interne Platte her?Wenn du da minimum 5-6 Gig entbehren kannst,installiere lieber darauf.Wichtig ist nur dass Windows zuerst drauf kommt/ist.Normalerweise muss man den Bootmanager danach von Hand editieren,doch bei der aktuellenKanotix-Version erkennt grub vorhandene Windoof-Partitionen und trägt sie selber ein.Wenn dir das lieber ist,kann ich dich dabei auch über Instant-Messenger (evtl zur Not noch via ssh) live unterstützen.Nicht,dass sich der Thread hier am Ende noch zum Buch entwickelt,wenn ich das auch noch reinschreib:))
Die Frage zu den anderen Daten auf der externen:die wären auf die Art samt und sonders gelöscht,niente,nix mehr,nothing!Die Platte würde ja so komplett formatiert,sollte also was unersetzliches drauf sein,vorher sichern!Boot-Manager bei Kanotix und Windoof-Erkennung ist schon beantwortet,und ja,er erkennt Windows-File-Systeme auch auf externen Geräten.
Ich hoffe es hilft dir was ich geschrieben habe,du brauchst aber keine Hemmungen zu haben mich auf ICQ,Yahoo,MSN oder Jabber anzufunken,das hat so schon öfter gut geklappt.Die Messenger-Addressen kannst du meinem Profil entnehmen
 
boa danke:))


also die daten sollten net gelöscht werden und ich kann sie auch net gut saven^^(zuwenig platz auf der internen)


ich hab den linux partitionen anstatt primär ,sekundär gegeben.d.h glaub das das nur von da bootet wenn man will.irgenwie so.und wen man nix einstellt bootet primär(windows) automatisch.


windows hab ich ja auf der internen.die externe möchte ich eig so zum mitnehemen schule,kollegen etc^^da hab ich mich dan schon eingerichtet.


die externe hat 250 gb
 
Sekundär also....hmm,na gut,wenn du es sagst...?( meines wissens gibt es neben primären nur noch logische,für dich wären aber wie gesagt die ersteren interessant gewesen.Wenn du unter Windows keine Möglichkeit findest,deine Daten zu sichern,wirst du sie sicher über kurz oder lang (eher kurz) verlieren.Ob das "von da",ich nehm mal an von deiner externen,bootet,hängt vor allem davon ab ob dein Rechner und sein Bios USB-Booting unterstützt.
P.S:...ist mir eben noch eingefallen!Sollte dein PC USB-boot nicht unterstützen,gibt es eine boot-cd,mit der es dennoch geht.Das gute Stück ist ein "SLAX" (die Live-Version von Slackware),zu finden auf der Download-Page von SLAX,HIER----> http://www.slax.org/download.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Installation von Ubuntu 7.04 hängt

Linux-Installation bricht immer ab

Zurück
Oben