linux installation klappt net

also das progi mit den checksummen ging die installation nicht


das mit der uralten hardware ist auch richtig deswegen weiss ich uach nicht genau was drinn ist ich hab den pc nämlich mal geschenkt bekommen als er nicht mehr gebraucht wurde


gentoo tönt ziemlich kompliziert....


was ist dan der unterschied zwischen ubuntu und suse?:hilfe2:
 
also ich find das von euch lieb das ihr mir helfen möchtet und ich werd jezt noch ma das ubuntu ausprobiern und wen das nicht geht die suse internet installation und wen das alles nicht ginge würd ich mich nochma melden ??(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss wohl mal wieder was klarstellen!!!
Ob du jetzt ubuntu oder suse runterlädst is EGAL!!!
Die MD5 Checksumme wird benutzt um zwei dateien (in diesem Fall die Hersteller und die runtergeladene datei) auf das Bit genu zu vergleichen. Dies solltest du machen, da beim downloaden evtl. mal ein Bit nicht richtig gesetzt werden kann (wodurch auch immer das passiert) und dann die datei Fehlerhft ist. Ob nun die dateien von suse oder ubuntu ist Sch**ss egal!!! Da das bei jeder datei passieren kann. Also solltest du das auch bei den Uuntu immages machen!

Uralt Hardware??? Die Hardware meines PCs ist noch älter:
Pentium III 128mb RAM Ati 3d Rage pro mit 8mb So viel dazu.

Gentoo? Ja es ist eine Distribution für Fortgeschrittene die sich ihr System Praktisch selber bauen möchten und es so direkt an ihre bedürfnisse anpassen können. Dadurch wird es sicher und leistungsstark.

Wie das Programm geht nicht?
Du hast win 98/SE Nt 2000 oder Xp??? Dann geht das auch! Datei downloaden, öfnen, installieren, Start --> Alle Programme --> MD5 fingerabdruck --> MD5 Fingerabdruck --> 1. Zeile datei angeben von der du den Fingerabdruck erstellen willst also eines deiner Suse immages, Zweite zeile die zu dem immage gehörende von suse vorgegebene MD5 Cheksumme angeben, 3. zeile nichts angeben bzw. dort steht schon die checksumme, nun noch auf die schaltfläche MD5 Fingerabdruck berehnen und ds rgebnis in Zeile 4 anschauen. Wenn beide summen gleich sind, Glückwunsch.

Unterschied zwischen ubuntu und suse?
In der linux welt gibt es Einen Linux Grundstein. Den Kernel und das absolute grundgerüst. Beides kommt vom Linux erfinder Linus Torvald.
Jetzt gibt es distributionen wie suse, ubuntu, debian, gentoo und viele mehr, die dieses Grundgerüst und den Kernel nehmen und Erweitern. Sie fügen Programme, Grafische oberflächen bessere Hardware unterstützung etc. hinzu. Dieses ganze Paket nennt sich dann Distribution. Diese entscheiden sich dann durch unterschiedliche Programme, aussehen, hardware unterstützung, aufbau und vieles mehr.
Ubuntu und Suse sind die Belibtesten Einsteigerdistributionen. Unterschiede??? Benutze doch bitte google!!!

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die ausführliche antwort ich werd das gleich heut abend machen

wie ist die check summer von ubuntu?
 
Live-CD

8) Hallo zusammen!
Ja,donmarco,grundsätzlich finde ich es nicht schlecht wenn man -grade am anfang-verschiedene Distros austestet um die richtige für sich und seine Hardware zu finden.Dazu brauchst du allerdings die jeweilige Distribution nicht jedesmal auf deine Festplatte zu installieren.Evtl. hast du schon von Linux Live-CD'S gehört?Der Klassiker ist hier "Knoppix" von Dr. KLaus Knopper,wodurch eine regelrechte Lawine ausgelöst wurde und seither schießen solche Live-Systeme wie Pilze aus dem Boden.Die Vorteile liegen auf der Hand:das ganze läuft komplett von CD,ein vollwertiges Desktop-System steht ohne Festplatteninstallation zu Verfügung.Nach einem reboot ist alles wieder beim alten und man kann wie gewohnt von der Festplatte booten.Die Daten auf HD bleiben unberührt.Gefällt einem was man sieht,KANN man aber durchaus auch -in der Regel völlig problemlos- installieren.Alle Werkzeuge hierzu,bspw zum Vorbereiten der Festplatte,sind auf der CD vorhanden (fdisk,mkfs usw).Mittlerweile gibt es Live-Systeme von fast jeder Distro.Knoppix z.B. ist ein Debian-Derivat,ebenso wie Kanotix (guck mal bitte hier) http://kanotix.com/changelang-deu.html
,was ich dir jetzt einfach mal empfehlen möchte.Einen kleinen Eindruck von der Vielfalt kannst du hier gewinnen: http://www.frozentech.com/content/livecd.php
Dort ist für jeden Zweck was dabei,von Pentesting über Games zu Desktop-Allroundern.Ich denke dass sowas Ideal ist zum reinschnuppern und vergleichen.Desweiteren kannst du nach Herzenslust experimentieren,du kannst am System nichts kaputt machen,alles ist ja "read only" auf cd,nach einem reboot ist alles wieder beim alten.Viel Spass beim Testen also,und So long derweilen
PS:Eben gesehen,du solltest deinen Arbeitsspeicher aufstocken,128MB sind nicht wirklich viel...es gibt Live-Systeme wo das völlig ausreichend ist.DSL (DamnSmallLinux) ist nur 49MB klein und passt sogar komplett in einen 128MB-Arbeitsspeicher,d.h. man kann die CD nach dem Boot rausnehmen und das ganze System rennt komplett aus dem RAM,da kannst du mal sehen WIE SCHNELL dein PC sein kann,das geht echt ab.Und auch da ist schon alles dabei was man so braucht,ist sogar recht komfortabel.Für große Systeme mit sehr viel Software sind 128MB aber nicht wirklich Ideal,aber andererseits hast du ja für genügend Swap-Space gesorgt wie ich lesen konnte (looooooooool...30gig?..rofl).Laufen tun sie zwar trotzdem,aber natürlich nicht ganz so flüssig wie sie sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi tönt ja echt geil von der cd aus :D

das mit den 30 gb swap hab ich geändert auf 2 gb^^

wegen den 128 ram die werd ich net erweitern der pc dient nur noch so als test ich werd mir bald einen neuen zulegen mit der "schrottkiste" kan man nicht mehr viel machen.ich möchte einfach so bisschen ausprobieren bevor ichs dan auf den neuen pc tue^^wen bei dem was kaputt geht is das nicht mehr so schlimm^^


also ich werd das mit den cd gleich mal runnerladen :))
 
is ja geil das mit der cd es tut :D :D :D :D


aber is bisschen lahm warscheinlich müsst ich das auf die festplatte tun oder so

aber ich werd mich jezt da noch n bisschen umschauen :D

wiso geht da eigentlich firefox net? es ist immer so ein lade zeichen das dan abbricht...
 
:D Servus z'ammen!
Freut mich dass es dir taugt mit der Live-CD,donmarco.Welche hast du dir denn nun zugelegt?So ein riesending ist bei kleinem Ram von CD freilich nicht ganz so schnell und käme von Festplatte natürlich um einiges flüssiger rüber.Das mit den 2Gig Swap ist nicht verkehrt,obwohl es die Hälfte auch tun würde (Faustregel ist eigentlich das doppelte vom RAM).In jedem Fall solltest du dir noch einige andere Systeme ansehen.Damn Small Linux (DSL) würde bei dir sicher gut laufen.
http://www.damnsmalllinux.org/index_de.html
Anfangs etwas spartanisch,lässt sich aber prima via myDSL (Extension-Browser) erweitern.Wenn du möchtest,gib mal am Boot-Prompt folgende Boot-Optionen ein: dsl lang=de toram <damit sorgst du für deutsches Tastaturlayout (Dialoge wo möglich) und lädst das ganze System in deinen RAM,128MB reichen tatsächlich aus.Viel Spass jedenfalls!:)
 
also wie nach dem bootvorgang?einfach das da eingeben?


in die ram speichern?wie geht das?


ich hab mir die kanotix zugelegt aber noch eine frage dazu:

da unten ist ja wie ne symbol liste also wie die bei xp(da ist sie ja grau)

kan man das irgenwie ändern also n anderer style oder so was?:think:






achja und nochwas.wie kann ich das jezt auf die externe festplatte intallieren?also was muss ich da genau machen?
 
:headup: Hi!
Ja also erstmal zu der Eingabe am Bootprompt zwecks RAM-load:bezogen war das auf die Mini-Distro DSL,und da VOR dem eigentlichen Bootvorgang.Der sog. "Boot-Prompt" ist wenn ganz am anfang nach dem einschalten eine kleine grafik erscheint,bei GRUB kann man z.B. dann -wie bei Kanotix- durch verschiedene Boot-Optionen mittels pfeiltasten scrollen.Bei deiner Hardware empfiehlt sich vermutlich da die 3. Option zu wählen (acpi=off,dma=off,deutsch).Bei DSL wäre der Bootloader lilo und da könntest du dann "dsl lang=de toram" eingeben.Sofort wenn die DSL-Grafik erscheint anfangen zu schreiben um den Countdown zum auto-boot zu unterbrechen und deine boot-optionen eingeben.return/eingabe,fertig.
Bei Kanotix ist der Window-Manager KDE,so ziemlich der grösste unter Linux.Ist aber dafür auch sehr schön und lässt sich natürlich bis ins kleinste konfigurieren.Bspw. die Leiste unten einfach mal rechtsklick drauf und auf "Kontrollleiste einrichten"Da siehst du dann schon was geht.Oder rechtsklick auf den desktop und "Desktop einrichten",da kannst du bspw auch bequem neue Wallpapers runterladen und eine menge mehr.Alles lässt sich umstellen und anpassen,schau dich mal richtig um und teste alles aus,mit der CD kann ja nix passieren.Kanotix ist sehr komfortabel und zuverlässig,mit dem Debian-Paketmanager "apt-get" an bord ist es ein Kinderspiel alles zu installieren was einem noch so einfällt.Wenn denn die Ladezeiten bei deinem RAM noch erträglich sind,aber musst du sehen...:)
PS:Zwecks einer Installation auf die externe:wie ist es,ist die Platte schon partitioniert?Der Installer gibt als Dateisystem reiserfs vor,doch würde ich eher ext3 empfehlen.Sollte es nötig sein,die externe erst vorzubereiten,also partitionierung und formatierung,wie ich mal vermute,dann ist das mein nächstes Thema,doch dann gib mir noch einige Infos.Wie gross ist die fragliche Platte?Was ist momentan drauf?Welches Filesystem?
Bis dahin
Miki
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit den rams sehe ich dan wen ichs installiert habe wenn ich das richtig verstehe.

das mit dem window manager werd ich gleich anschauen.


die externe hab ich ja schon formatiert.2 gb swap 10 gb, ext 2(wusste da nicht welches aber das progi hat das vorgeschlagen)


die platte hat im gesamten 250 gb,bis jezt sind da nur daten drauf im ntsc(oder wie das heisst)format und dan hab ich ja noch.von den 250 gb werden dan einfach noch die 12gb linux partitionen abgezogen.


und wie ist das eigentlich mit einem bootmanager,also das ich beim start zwischen linux und win xp wählen kann(vorausgesetzt die externe festplatte ist eingeschaltet)?:))
 
is ja geil ich bin über linux im web xD

nur die maus ist ein bisschen schnell aber auch das find ich noch raus wie man das langsamer macht ^^:D
 
soo das mit den rams hab ich jez auch geschaft und das mit der symbolliste auch *gg*

wie geht das jezt wen ich kanotix auf die externe installieren will?
 
google fragen bzw. kanotix-homepage ansehen ?
 
Kanotix wird aus dem gebooteten Livesystem heraus über den Kanotix-Installer installiert. Einfach mal bissl im Menü suchen, dann findet man den schon.

Und vor allem mal bissl mehr Eigeninitiative an den Tag legen. Hier wird nix vorgekaut!

Gruß,
Ritschie
 
ich hab ja gesucht:D



aber ich weiss nicht wie ich die externe festplatte dan anwählen muss ich hab irgenwo gelsen das das dan son komisches format ist oder so:hilfe2:
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Laptop wird unter SuSe super heiß und stürzt regelm. ab

Laufwerklose Installation von Linux auf Netbook

Installation von Ubuntu 7.04 hängt

Linux-Installation bricht immer ab

Zurück
Oben