linux installation bei installierter boot-protection

Q

Qgel

Grünschnabel
Nabend

ich hätte da mal ne kleine frage
ich habe mir vorgenommen auf einer weiteren Partition meines rechners Linux zu installieren.
allerdings sind meine windows partitionen verschlüsselt (mit drivecrypt) und eine boot-protection is drauf...

wenn ich jetzt linux installiere muss ich ja wohl auch einen bootloader installieren...

Meine frage:
wird dabei vll meine boot-protection ueberschrieben, sodass ich garnichtmehr an meine windows-daten komme, oder kann ich das ganze problemlos machen?

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

mfg
Qgel
 
ich vermute, dass dieses Bootprotection in den MBR geschrieben wurde und von dort dann etwas läd, welches den User auffordert ein Passwort einzugeben, welches dann irgendwie weitergegeben wird.

Wird vllt.? ja, dein Bootprotection wird vllt. überschrieben, wenn du bei der Installation auswählst den Bootmanager in den MBR zu schreiben.

Du kannst aber auch _keinen_Bootmanager von dem Setup der jeweiligen Distribution schreiben lassen, sondern einen alternativen Manager wie http://sourceforge.net/projects/btmgr benutzen, den man auch von Diskette einrichten kann, ohne dass er sich auf den MBR schreibt. Grub oder Lilo selbst kann man aber auch auf Diskette schreiben.
 
danke für die ausführliche antwort ;)

mfg
Qgel
 

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Arch Linux Iso Image verifizieren

Installation von COM Ports unter Unix

Welches Linux/Unix für ehemaligen OSX Nutzer?

Zurück
Oben