Linux IDE

M

Mati

Jungspund
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer "guten" Linux IDE um C++ Programme zu schreiben....
....im Moment könnte es aber auch das einfache schreiben über vim tun...wie handhabt ihr das so?
Bisher hatte ich beim rumfieseln über den gdb debugger immer meine Schwierigkeiten. Hätte eine IDE eine evtl. bessere Lösung?

Kdevelop habe ich schon ausprobiert. Da hatte ich allerdings des öfteren meine Probleme...Makefile wurde inkorrekt angepasst etc...
 
Ich nutze Eclipse CDT. Funktioniert recht gut bisher :)
 
Bisher hatte ich beim rumfieseln über den gdb debugger immer meine Schwierigkeiten.
Wenn dein Problem der gdb ist:
Es gibt grafische Frontends für den gdb.
DDD finde ich da sehr praktisch (auch wenn die Oberfläche auf den ersten Blick vielleicht etwas hässlich erscheint).
 
Also als IDE haette ich auch CDT genannt, als Debugger ausserhalb einer IDE DDD. Sind wir uns also einig. :D
 
Danke - kann man in eclipse cdt die farben der keywords etc. einstellen? Weil dieses lila mit schwarz passt mir überhaupt nicht ....
Bitte nicht böse sein zu der Frage: Macht es überhaupt Sinn mit einer für Java geschriebenen IDE C/C++ zu programmieren?
Ich brauche unbedingt etwas wo ich auch über nen Debugger reinspringen kann....oder sollte ich das extern immer tun? Also in der IDE laufen und dann falls es Probleme gibt dann zum ddd oder gdb wechseln?

Anjuta ist ja eher für Gnome gedacht - ich arbeite definitiv unter KDE. Wäre das ein Problem?

Wie sieht es bei Eclipse mit Code-Dokumentation aus? Ich habe bisher kdevelop öfters genutzt und da kann man wunderbar aus der GUI über Doxygen html/latex files generieren lassen....geht das unter Eclipse auch? Bzw. geht das mit Anjuta auch?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Farben gehn, Debuggen geht und sinnvoll ists halt in der Hinsicht, als dass Eclipse seit einer Weile nur noch ein Framework ist und auch die Java-Funktionalitaet ueber ein Plugin geregelt wird, wie alles andere auch. Insofern ist das eigentlich gleichwertig.

Allerdings ist der Editor einen Ticken schlechter als der von Java. Da sind ein paar Komfortfunktionen nicht da, aber vielleicht sind das auch nur Defaultwerte, die ich bisher nicht umkonfiguriert habe (lang her, dass ich was damit gemacht hab).
 
Bitte nicht böse sein zu der Frage: Macht es überhaupt Sinn mit einer für Java geschriebenen IDE C/C++ zu programmieren?
Am Anfang hatte ich auch die Befürchtung, dass C/C++ in Eclipse nur so halbherzig implementiert wurde, aber ich denke es ist auf jeden Fall ein solides Werkzeug für die Entwicklung in C/C++. Hab sogar Qt Plugin installiert, was mit etwas basteln auch sehr gut funktioniert! Also ja: Es macht Sinn! *hehe*

gruß hex
 
Hi

Also ich arbeite mit Anjuta. Ne wirklich gute IDE für GNOME. (passt vom Designe)

Und als Debuger habe ich Nemiver zu schätzen gelernt. (DDD ist ja wirklich schrecklich)

http://home.gna.org/nemiver/

mfg manhunt
 
Danke für eure zahlreichen Antworten...
also mich würden noch eure Meinungen interessieren was ihr zu kdevelop sagt....evtl. habe ja nur ich bisher solche probleme gehabt....wer weiß....

Ach ja....da ich unter kdevelop laufe wird das wohl mit anjuta nichts :(

Wichtig ist mir noch dass man aus der IDE evtl. eine Code-Dokumentation ausführen kann. Unter Kdevelop kann man ja schön über Doxygen KLassendiagramme bzw. ganze html oder latex files erstellen - geht das unter eclipse cdt auch?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

web-cyradm: Anmeldung nicht möglich

'libraryname': undefined reference to 'functionname'

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben