Linux Handy

Yaddi

Yaddi

Routinier
Motorola E895: Linux-Handy mit Megapixel-Kamera

Motorola E395: Handy mit Bluetooth, Linux und EDGE.
Der US-amerikanische Handy-Hersteller Motorola hat jetzt auf der JavaOne-Konferenz in San Francisco ein Megapixel-Handy mit Linux-Betriebssystem vorgestellt.

Features des Motorola E895:
# Kamera mit 1,3 Megapixel Auflösung
# Linux-Betriebssystem
# Bluetooth
# Triband
# MP3-Player
# Video-Player (mit Streaming-Funktion)
# 10 MByte interner Speicher
# TransFlash-Steckplatz (bis 512 MByte)
# EDGE

Das E895 soll im vierten Quartal 2005 auf den Markt kommen. Ob das Gerät auch in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch nicht bekannt.
Quelle: Xonio.com

Das fänd ich ja mal nich schlecht :-)
 
Ui. Das wär ja echt mal geil. Aber das würde dann auch noch 5 jahre dauern, bis ich es kaufen würde, weil ich kein geld für Handys ausgeben mag oder nur sehr wenig :)
 
Eine nette Sache ist das sicherlich. Ich frage mich nur was das bringt. GNU/Linux finde ich ein sehr gutes Betriebssystem, logisch ich benutze es ja auch ;). Aber ich bin mir nicht sicher ob es immer und überall Linux sein muss.
Was hat Linux gegenüber Symbian OS für Vorteile auf einem Handy?
 
Edward Nigma schrieb:
Eine nette Sache ist das sicherlich. Ich frage mich nur was das bringt. GNU/Linux finde ich ein sehr gutes Betriebssystem, logisch ich benutze es ja auch ;). Aber ich bin mir nicht sicher ob es immer und überall Linux sein muss.
Was hat Linux gegenüber Symbian OS für Vorteile auf einem Handy?


Symbian hatt 2 große schwächen - Lizenzkosten & Geschwindigkeit.

Letzteres is für mich Hauptgrund demnächst keine Nokia/Symbian Geräte mehr zu kaufen.

Grauenhaft .... hab nen Nokia Communicator 9500 und ein 7610 ... beides Symbian ... beides zu langsam :/
 
ich will mir vielleicht ein Nokia 770 Internet Tablet Kaufen ich hab das Teil auf dem Linux Tag geteste ich sag euch eines ein so geiles und utes Dispöay hab ich schon Lange nicht mehr gesehen. ist zwar kein Handy aber es leuft LINUX Drauf.
 
wurmus schrieb:
ich will mir vielleicht ein Nokia 770 Internet Tablet Kaufen ich hab das Teil auf dem Linux Tag geteste ich sag euch eines ein so geiles und utes Dispöay hab ich schon Lange nicht mehr gesehen. ist zwar kein Handy aber es leuft LINUX Drauf.

Naja laut Nokia ca 350 Euro - is mir zuviel für so ein kleines Spielzeug.

Dann lieber nen Palm Tungsten T5 mit WLAN ... da kommste weitaus besser weg.
 
ööhm naja das Nokia teil hat auch w-lan und bluetooth und ein Display 800 x 480 zum vergleich ein vegleichbares pocket PC MOdell kostet mindestens 400 €
 
Jo aber mit dem Palm hast nen wesentlich besseres Gerät ... schau dir mal den Tungsten T5 an :)
 
hast du bei nem Palm ein cover dabei hast du ein xterm hast eine shell haste du eine quell offene oberfläche und einen quell offenen Kernel hast du das alles beim Palm...??
UNd das Display ist bei dem Nokia so gut und Hochauflösend das es einen Palm T5 mal ganz schnell in den Schatten stellt.

Der clu bei dem Nokia Teil ist das OS und nicht die Funktionen die er [Der PDA] von haus aus mitbringt.

~wurmus~
 
wurmus schrieb:
hast du bei nem Palm ein cover dabei hast du ein xterm hast eine shell haste du eine quell offene oberfläche und einen quell offenen Kernel hast du das alles beim Palm...??
UNd das Display ist bei dem Nokia so gut und Hochauflösend das es einen Palm T5 mal ganz schnell in den Schatten stellt.

Der clu bei dem Nokia Teil ist das OS und nicht die Funktionen die er [Der PDA] von haus aus mitbringt.

~wurmus~
Ich will Dich ja nicht "anpflaumen", Deine Texte sind jedoch sehr schwer zu lesen. Punkt und Komma haben ihren Zweck! ;)
 
@wurmus

Mir scheint das du noch keinen Tungsten in der Hand gehalten hast.

Ich hatte das Nokia Webtable in der Hand und muß sagen das es mich nicht vom Hocker gerissen hatt.

Nen Tungstens im Metallgehäuse mit seinem Flipbaren Display und nem > 400Mhz XScale auf dem PalmOS is da um einiges flotter ...

Und du bekommst fast unendlich Apps für PalmOS - das is ALLES dabei was du brauchst *G*
 
Das ist jetzt bereits mindestens das dritte Linux-Handy, das von Motorola groß angekündigt wurde.

Erst gabs das A760 (03/2003), erhältlich dann nur in einigen asiatischen Ländern,
dann das E 680 (03/2004), angeblich nur für den US-Markt produziert.

Bin gespannt, ob das E395 auch mal den Weg nach Europa findet. Glaub eher net...
 
Zurück
Oben