Linux Gateway "nur" Internetverbindung

M

MrBigBrain

Mitglied
Hi erstmal weis ich nochnichtmal ob ich in einem Linuxforum damit richtig bin(Ich glaube aber es liegt an meiner Linux Maschine).
Jetzt zu meinem Problem:
Ich benutze meinen Ubuntu Rechner als Gateway. Mit meinen Windows und Fedora Rechnern gehe ich darüber ins Internet. In Windows funktioniert Firefox und der Internetexplorer auch normal. Andere Anwendungen, die Internet benötigen (Onlinespiele, Opera) funktionieren aber nicht. Es passiert einfach garnichts, so als ob ich nicht im I-Net wäre.
Kann das Problem mit meinem Gateway(Iptables etc.) zusammenhängen, z.B. das es Pakete mit bestimmten Protokollen blockt?
 
Da musst mal schon genauer schreiben wie deine Konfiguration aussieht.

Ich benutze meinen Ubuntu Rechner als Gateway. Mit meinen Windows und Fedora Rechnern gehe ich darüber ins Internet.

Ist die Ubuntu-Kiste nur als Proxy oder als "richtiger" Router eingerichtet?
 
Erstmal Danke für die Antwort.

Also ich gehe mit PPPoE auf der Ubuntu Box ins Internet. Das einzige was ich dann noch gemacht habe war:
1. "echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward" (natürl. ohne "")
2. ifconfig eth0 192.168.1.14 (meine anderen Maschinen haben die IP 192.168.1.15 usw.)
3. iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
Das wars eigentlich. Unter Windows habe ich dann 192.168.1.14 als Gateway und die Nameserver von meinem ISP als Nameserver eingetragen.
 
Was sagt denn

Code:
iptables -L

?

Und poste bitte mal die Ausgaben von

Code:
ifconfig -a
route -n
cat /etc/resolv.conf

von sowohl router als auch einem (Linux-)Client.
 

Ähnliche Themen

konqueror: datei-browsing wie bei opera

Mit Windows 98SE über Suse-Linux 10.0 ins internet

DSL-Modem & Linux-Router

Zurück
Oben