Linux für Notebook - Umfrage

Bestes Linux für Notebooks

  • Suse 9.1-9.3

    Stimmen: 33 39,3%
  • Red Hat 9

    Stimmen: 3 3,6%
  • Knoppix

    Stimmen: 1 1,2%
  • Debian

    Stimmen: 37 44,0%
  • Fedora Core

    Stimmen: 8 9,5%
  • Mandrake

    Stimmen: 2 2,4%

  • Umfrageteilnehmer
    84
Wenn man Linux schnell installieren möchte und nicht lange rumbasteln möchte, dann SuSE.

Wenn man
- SuSE nicht mag,
- gerne bastelt,
- eine ganz bestimmte andere Distribution einsetzen möchte,
dann jede andere Distribution.

Meine Favoriten: Slackware, ArchLinux (Ich liebe es zu basteln! *grins*)
 
ich hab ubuntu auf dem meinigen und bin, bis jetzt, sehr zufrieden damit :-)
 
ich würd ja debian mal versuchen.

wen eine neue version von debian raus kommt kann cih die dan über eine updatefunktion aktuallisieren oder muss ich die immer wider neu drauf machen.

das suse 9.3 was ich auf dem notebook nicht zum laufen bekomme geb ich glaube mal mit notebook in die werkstatt.

da zahl ich nur 10€ und die spielen mir das drauf.
 
Tip an alle, bei denen SuSE auf einem Notebook nicht bootet. Benutzt einfach mal die Kernel-Parameter 'acpi=off noscsi'. SuSE hat mit einigen ACPI-Funktionen Probleme, gerade bei Laptops/Notebooks.
 
PcWarriorX schrieb:
ich würd ja debian mal versuchen.
wen eine neue version von debian raus kommt kann cih die dan über eine updatefunktion aktuallisieren oder muss ich die immer wider neu drauf machen.
Nix mit "neu drauf machen" ... das lässt sich alles per apt aktualisieren.
 
Goodspeed1978 schrieb:
Nix mit "neu drauf machen" ... das lässt sich alles per apt aktualisieren.
Gleiches gilt natürlich auch für (k)Ubuntu und sonstigen Debian-Ablegern.
 
Hi,

Auf meinem Acer 1522LMi läuft Fedora Core4, bis jetzt hab ich keine Schwierigkeiten damit und laufen tut es auch noch schnell ^^. Wobei ich sagen muss das Wlan hab ich noch nie ausprobiert, aber ansonsten kann ich es jedem empfehlen.
 
gentoo wurde erwähnt!

status zu kubuntu welches seit 5 tagen sein unwesen auf einem ibm t42p treibt.

1. powersafe ok
2. hibernate ok
3. nette geschwindigkeit
4. intel gigabit lan funzt
5. wlan funzt einwandfrei (wurde auf eine 200mw prism2.5 card umgebaut)

weiteres folgt
 
Nabend :)

Hab auf einem Sony Vaio PCG-K315S mal Gentoo installiert, lieft wunderbar mit Gnome :))
Windows XP Pro lieft dann auch noch im "Hintergrund".

btw. Linux on Laptops... dort sind Laptops von Acer bis Zenith bzw. sonstige.

Gruss
«oMeE»
 
theton schrieb:
Tip an alle, bei denen SuSE auf einem Notebook nicht bootet. Benutzt einfach mal die Kernel-Parameter 'acpi=off noscsi'. SuSE hat mit einigen ACPI-Funktionen Probleme, gerade bei Laptops/Notebooks.


hab ich schon gemacht und funst auch nicht das suse 9.3 :(
 
PcWarriorX schrieb:
hab ich schon gemacht und funst auch nicht das suse 9.3 :(

Dafür wäre zwar ein extra Thread angebracht, aber egal.

Hast Du ein Kombi-Laufwerk? Damit hatte mein SuSE 9.3 auf Fujitsu/Siemens Amilo A auch Probs.

Seit den Bootparametern "hdc=noprobe" und "hdc=cdrom" funzt es problemlos - bis auf die Konfiguration von ISDN via PCMCIA. Naja, irgendwas is ja immer :brav:

Alles in Allem bin ich mit der Susi auf meinem Schleppi sehr zufrieden.

Gruß,
Ritschie
 
Ich werde mir dieses Wochenende Debian auf meinem Dell Inspiron 9300 installieren. Ich habe bereits Kontakt zu Leuten, die das auch gemacht haben und ich sehe keine großen Probleme auf mich zukommen :bounce:
 
ich habe gentoo auf einem toshiba satellite 1130 instaliert
geht soweit ganz gut, es gibt immer wieder mal ne kleine baustelle, aber nix was unmöglich ist.

einzig das $%& acpi geht nicht wie ich mir das vorstelle, aber das liegt glaube ich an dem notebook an sich. ich habe mit nix ne chance die temps auszulesen
 
SuSE wegen der Hardwareunterstützung im Bereich Wlan. Tut weh is aber so :D
 
Hallo zusammen,

bei mir gab es zwar anfänglich einige Probleme mit der Installation von Debian auf dem Notebook (HP Pavilion 4360ZE).
Da im 2.4 Kernel die ACPI- Unterstützung nicht drin war, hatte ich mich für den 2.6 Kernel entschieden. Da gab es das Problem, wenn ich die Installations CD in das Laufwerk geschoben habe, ich maximal die Installationssprache auswählen konnte. Danach hatte ich keine Tastatur und Maus mehr gehabt.:-(
Naja nach langem suchen und ausprobieren hatte ich die Installation ohne ACPI gestartet und alles funktionierte soweit. Leider bestand dann das Problem, das ich keine Unterstützung für Akku, CPU und so hatte, so daß ich den Kernel nochmal updaten musste. Das war auch nochmals nen ganzes Stück Arbeit gewesen. (Kernel backen Newbie :-))
Jedenfalls jetzt läuft es und ich bin zufrieden mit der Geschwindigkeit und der Stabilität des Systems selber. Andere Distros habe ich noch nicht getestet, aber wenn es die Zeit mit sich bringt, denke ich werde ich das auch mal tun.

Gruß Tiekam
 
also suse macht das rennen bei dieser umfrage.

ps. ja ich hab ein combo laufwerk is dvd und cdrw in einem.
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel 6.7 mit BCacheFS: Updates für (i)GPUs von Nvidia und Intel, Itanium ist raus

Ampere Computing: Zweimal 192 Kerne sind schon zu viel für Linux

Welche Distro wie RHEL (Tools & Repos)?

Notebook-Wasserkühlung: Die Tuxedo Aquaris ist ein Linux-Double der XMG Oasis

HP Dev One: Entwickler-Notebook mit Ryzen 7 Pro 5850U und Linux

Zurück
Oben