Linux für Notebook - Umfrage

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von PcWarriorX, 17.08.2005.

?

Bestes Linux für Notebooks

1. Suse 9.1-9.3

33 Stimme(n)
    39,3%
  2. Red Hat 9

3 Stimme(n)
    3,6%
  3. Knoppix

1 Stimme(n)
    1,2%
  4. Debian

37 Stimme(n)
    44,0%
  5. Fedora Core

8 Stimme(n)
    9,5%
  6. Mandrake

2 Stimme(n)
    2,4%
  1. #1 PcWarriorX, 17.08.2005
    PcWarriorX

PcWarriorX Eroberer

hi also hier kennt sich ja jeder mit linux aus daher finde ich so am besten die antwort auf meine frage,in dem ich eine umfrage raus mache.

welches linux is das beste für notebooks.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chiefadri, 17.08.2005
    chiefadri

chiefadri *******

Ich würde sagen (nach den Test's in der Linux User Zeitschrift)

Ubuntu

4. hex

hex Lebende Foren Legende
    Moderator

Ich habe gehört(!), dass SUSE LINUX in der Version 9.3 für Notebooks recht gut sein soll. Bluetooth, WLAN, etc. soll damit recht gut rennen.

mfg hex

5. devilz

devilz Pro*phet
    Administrator

Das tut es auch. Habe die SuSE 9.3 selber auf dem Notebook und kann nach einiges Test sagen das keine andere Distro IMHO besser auf Notebooks läuft !

6. #5 Goodspeed, 17.08.2005
    Goodspeed

Goodspeed Foren Gott
    Moderator

Hmmm ... hab bis jetzt auf jedem Notebook Debian zum Laufen bekommen, ohne unlösbare Probleme.
    Allerdings hab ich aus diesem Grund auch noch nichts anderes getestet ... warum auch?

7. theton

theton Bitmuncher

Ich nwürde mal sagen, das kommt darauf an wie neu dein Notebook ist und was du damit alles machen willst. Wenn du dein Notebook zum Programmieren benutzen willst, sollte Debian deine erste Wahl sein oder du machst dir etwas mehr Arbeit und bastelst dir ein LFS rauf (hab ich so getan und möchte LFS nicht mehr missen).
    Wenn du dich für ein LFS entscheidest, hast du zwar einen sehr hohen Installationsaufwand (erst Hostsystem auf eine kleine Partition installieren, chroot-Environment erstellen und dann ALLE Pakete per Hand kompilieren), dafür kannst du dir sicher sein, dass du nach einer erfolgreichen Installation von LFS dein System in- und auswendig kennst.
    Willst du lieber einen Office-Desktop, empfehle ich dir Ubuntu, SuSE oder Mandrake. Jede dieser 3 Distros hat ihre Vor- und Nachteile:
    Ubuntu setzt auf Gnome und lässt sich auch am besten mit dem Gnome-Desktop betreiben (z.B. habe ich die Erfahrung gemacht, dass Netzwerk-Drucker unter Kubuntu oft Probleme machen, wenn man mit KDE-Progs drucken will, Gnome-Progs wiederum kommen problemlos damit klar. Auch die Konfigurations-Tools sind im Gnome-Desktop integriert und tauchen im KDE-Menu oft garnicht auf.).
    SuSE bietet ein stabiles und (dank YaST) leicht zu konfigurierendes System. Allerdings hat SuSE manchmal Probleme mit neuen ACPI-Funktionen (auf einem Acer-Laptop z.B. muss man bei SuSE das ACPI deaktivieren, was sehr unschön ist).
    Mit Mandrake habe ich zwar persönlich wenig Erfahrung, aber in meinem Freundeskreis wird es gerade auf Laptops häufig benutzt, weil Mandrake selbst mit den neuesten Powermanagement-Features problemlos klarkommt.
    Wie RH-basierte Systeme wie Fedora sich auf einem Laptop verhalten, kann ich leider nicht sagen.
    So, ich hoffe, diese (persönliche) Einschätzung von mir dir ein wenig weiter helfen wird bei deiner Entscheidung.

Und solltest du dich nicht entscheiden können, kannst du ja immer noch FreeBSD benutzen. :D

8. #7 liquidnight, 17.08.2005
    liquidnight

liquidnight Routinier

Da fehlt meine Lieblings-Distro: Gentoo

weil: Notebooks haben andere prozessoren als mainstream-Desktop-Rechner. da würde ich schon gern mit compiler-flags hantieren :-)

9. theton

theton Bitmuncher

Nun, dann kann man ja gleich auf LFS zurückgreifen. Das kann man dann wenigstens gleich von vornherein auf den Prozessor anpassen und muss nicht erst nach der Installation des Grundsystems selbiges nochmal durch kompilieren. ;)
    Aber Recht hast du, an Gentoo hatte ich garnicht gedacht, da ich nur eine einzige Person kenne, die ernsthaft Gentoo benutzt und derjenige meckert immer nur rum, dass dieses und jenes nicht richtig funktioniert (Netzwerk-Drucker will nicht, DHCP führt zu riesigen Timeouts bei Verbindungen ins Netzwerk und und und). Leider weiss ich nicht, inwieweit das seiner eigenen Dummheit oder tatsächlich der Distro zuzurechnen ist. Vielleicht kann hier ja mal jemand, der Gentoo auf einem Notebook (oder besser auf verschiedenen Notebooks) benutzt mal seine Erfahrungen damit zum Besten geben.
    Ich habe Gentoo noch nie benutzt, weil ich der Meinung bin (vielleicht auch ungerechtfertigterweise) dass mein LFS weit besser ist.

10. #9 damager, 17.08.2005
    damager

damager Moderator

full ack!
    ein dell und ein acer laptop laufen bei mir unter suse 9.3 mit allem was die kisten zu bieten haben (wlan, hardware 3d, modem, tochpad, sound ...) :oldman

11. #10 StyleWarZ, 17.08.2005
    StyleWarZ

StyleWarZ Profi Daten Verschieber

kubuntu und ubuntu wurden da doch noch vergessen.

habe auf meinem notebook:
    suse 9.3---- sehr zufriedenstellend!!!!!!!
    Kubuntu---- seit heute morgen. bis jetzt. NICE :D

Gentoo hatte ich drauf. lief ganz gut. mit etwas kleineren probs abr nicht unlösbar.

Gruss Style

12. theton

theton Bitmuncher

Lies mal richtig, ich habe sowohl Ubuntu als auch Kubuntu erwähnt. :)

13. #12 StyleWarZ, 17.08.2005
    StyleWarZ

StyleWarZ Profi Daten Verschieber

ich habs gelesen :winke: . aber ich rede von der umfrage!

Gruss Style

14. theton

theton Bitmuncher

Yep, bei der Umfrage fehlen einige. Aurox, LFS, Gentoo, Adamantix, (K)Ubuntu um nur mal die für mich wichtigsten zu nennen.

Nachtrag: Xandors und Slackware sollten dort auch auftauchen *find*.

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Zico

Zico Lebende Foren Legende

Ich selbst nutze auch meinem Noti SLACKWARE 10.1.
    SuSE 9.3 hatte ich darauf auch getestet, und es hat all das, was ich bei Slack von Hand konfiguriert hatte (poversaving bsp) sofort erkannt und nach meinen Wünschen auch eingerichtet.
    Meine WLAN Karte habe ich unter Slack, sowie unter SuSE nicht eingerichtet bekommen.
    Daher hab ich - bis auf mehr Konfigurationsfaufand - durch Slackware keine Nachteile.

In der Umfrage jedoch, wähle ich SuSE, eben schon auch aus den oben Erwähnten Gründen (alles automatisch eingerictet) und zudem weil ich auch aus "glaubwürdigen" quellen nur gutes höre.

Klar, könnte man jetzt sagen "hey, ubuntu is doch auch so gut", ja, das stimmt schon, aber mir fehlt dabei Yast, welches mir als Schnittstelle für alle Laptop funktionen gedient hat. EDIT: Und ja ich habe ubuntu auf meinem Noti getestet :)

Hmmm.... vllt sollte ich es mir doch noch überlegen, doch wieder SuSE zu installieren... die 9.3 ISO hab ich ja noch :)

17. #15 NiceDay, 17.08.2005
    NiceDay

NiceDay Aushilfe

Habe Susi, MDV und Deb auf meinem ja doch recht langsamen Gerät getestet und mich letztendlich für Deb entschieden. Warum? Weil's von allen mal wieder am schnellsten lief, wenn man auch an dem Grafiktreiber bisserl frickeln muss, dank noch nicht offiziell verfügbaren Xorg, und im Endeffekt auch weil ich mich damit schon auskenne und dann sofort gut klargekommen bin.
    Nur leider habe ich mein Netzteil in der Heimat vergessen (wird glücklicherweise nachgeschickt^^), daher kann ich es ersteinmal nicht nutzen (was blöd kommt wenn man seine aktuellen Mails usw. da noch drauf hat, naja zum Glück hab ich nen frickeliges IDE<->USB2.0-Kabel, wo ich nur 1.1 nutzen kann mangels Kernel-Unterstützung, ich sag nur "Genlogic").

Thema:

Linux für Notebook - Umfrage

Die Seite wird geladen...

Linux für Notebook - Umfrage - Ähnliche Themen

1. »Tomb Raider« für Linux veröffentlicht

»Tomb Raider« für Linux veröffentlicht: Knapp drei Jahre nach der initialen Vorstellung steht das Abenteuerspiel »Tomb Raider« auch allen Linux- und SteamOS-Spielern zur Verfügung. Tomb...
  2. »Master Of Orion«-Remake auch für Linux

»Master Of Orion«-Remake auch für Linux: Das kommende Remake des Spieleklassikers »Master Of Orion« ist seit dem Wochenende auch für Linux verfügbar. Das Spiel steht ab sofort als »Early...
  3. »ARK: Survival Of The Fittest« auch für Linux

»ARK: Survival Of The Fittest« auch für Linux: Das Entwicklerstudio Wildcard hat der Spin-Off für »Ark: Survival Evolved« über den Steam Early Access nun auch allen Linux- und Mac OS X-Nutzern...
  4. Linux Foundation startet Projekt für zivile Infrastruktur

Linux Foundation startet Projekt für zivile Infrastruktur: Strom, Öl, Gas, Wasser, Gesundheitswesen, Kommunikationsverbindungen, Verkehrswege und anderes mehr benötigen immer komplexere...
  5. Serious Engine für Linux und Mac OS X

Serious Engine für Linux und Mac OS X: Knapp drei Wochen, nachdem die Quellen der Serious Engine veröffentlicht wurden, hat Ryan Gordon die Software auf Linux und Mac OS X portiert und...