Linux für Multimedia

hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Hallo, ich will jetzt auch meinen lezten Rechner auf Linux umstellen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher welches Linux ich nehmen sollte. Ich habe mir schon verschiedene angesehen aber kann mich noch nicht so wirklich für ein entscheiden. Der Rechner um den es geht wird hauptsächlich zum Videoschnitt verwendet. Dazu gehört : Video von Kamera auf Rechner (i.link), Videoschnitt, nachvertonung, DVD Menu erstellen und Brennen. Für das gewählte Linux sollte es daher geeignete Programme geben. DVD Menus kann ich zur not im Virtuellen PC machen, da ich ein gutes Windowsprogramm dafür habe. Außerdem ist mir wichtig das es schnell ist und in einer 64 bit Version zur verfügung steht. Nebenbei sollte es auch aktuell sein :)

Derzeit nehme ich auf allen Rechnern Arch, bin mir aber nicht sicher ob sich damit meine Vorstellungen realisieren lassen würden.

Vielen dank im vorraus :)
 
Ubuntu Studio gefällt mir eigendlich überhaupt nicht. Da wird mir irgendwie übel wenn ich 10 Minuten mit arbeite, liegt evtl. am Aussehen :)
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Das beste OS für Multimedia PC/Filesharing

jede menge anfängerfragen

Zurück
Oben