Linux-Fibel aktuell

enr00

enr00

Routinier
Ich wollte wissen, ob die Linux-Fibel(http://www.linuxfibel.de) noch immer aktuell ist, und für den Einstieg geeignet ist?
 
An den grundlegen Sachen wie die Befehle (cp, mv, mount, Umgang mit der Bash usw.) wird sich wohl kaum was ändern. ;) Ebensowenig bei den Beschreibungen wie man mit vi oder Emacs umgeht. Also für den Einstieg sollte das was dort drinsteht durchaus zu gebrauchen sein.
 
So im "Schnelldurchgang" überflogen, würde ich sagen, das die Linuxfiebel allgemein gehalten ist, und mehr Begrifflichkeiten erklärt. Deswegen kann man die Fiebel ruhig für den ersten Grundstock verwenden.
 
welches buch danach?

Welches Buch sollte ich danach lesen?
 
Es gibts genug manpages, die sollten wohl reichen :D Und jenachdem welche Distribution benutzt, gibts auch online gute Dokumentationen dazu.
 
Huhu,
also ich hab mir meine Linuxgrundkenntnisse mit dem Buch "Linux -- Installation, Konfiguration, Anwendung" von Michael Kofler angeeignet. Ich fand das Buch sehr gut zum lernen der Grundbegriffe, es dient aber auch als Nachschlagewerk :D
 
Hallo

Als reiner Nutzer ohne weitere Ansprüche würde ich sagen:
Wenn du alles was in der Linuxfibel steht verstanden und komplett nachvollziehen kannst, dann reichen künftig Manpages.

Wenn du Programmieren oder andere Dinge machen willst, wirst du dazu genügend andere spezielle Literatur finden.

Und ja, die dort erklärten Dinge sind Grundlagen, die dir immer helfen werden.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Danke dass ihr mir weitergeholfen habt, und ja ich möchte eigentlich programmieren unter Linux. Java Grundlagen kann ich schon, ich möchte noch C, C++, Perl, Phyton, PHP, und SQL lernen. Welches ist unter Linux denn die nüzlichste (ausser für Skripts)?

Wie weit führt diese java-Tutorial, das ich gelesen habe:http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html
 
Hallo
Zur Administrierung ist Shell und perl sehr nützlich.
Wobei Perl den wunderbaren Nebeneffekt hat, dass du das auch für Webeinsatzt nutzen kannst.
Du sparst dir also PHP. ;)
Ich weiß, PHP ist beliebt, aber es deckt halt nur eine Hälfte von dem ab, was Perl kann.
Mysql agiert genauso mit Perl wie PHP.
Java und C++ sind keine schlechte Wahl, allerdings fang nicht mit allen zugleich an.

Nur so mein (subjektiver) Rat.

Gruß Wolfgang
 
Re:

Worauf enden denn Perl-objekte im Web, PHP endet ja auf .php.
Oder ist Perl Code im HTML Code integriert?

Wie wichtig ist denn Phyton' s Vorteil, dass es objektorientiert ist?
 
Worauf enden denn Perl-objekte im Web, PHP endet ja auf .php.
Oder ist Perl Code im HTML Code integriert?

Wie wichtig ist denn Phyton' s Vorteil, dass es objektorientiert ist?

Das wird hier zwar langsam OT - starte deshalb besser einen neuen Thread im entsprechenden Forum - aber ich will mal kurz antworten.

Die Endung ist egal, wenn du es im Webserver entsprechend konfigurierst.
Gebräuchlich sind .pl und abstrakt .cgi.

Perl ist übrigens auch in der Lage objectiorientiert programmiert zu werden.
Der Vorteil für Linux besteht auch darin, dass es essentiell für das System , also fast immer per default verfügbar ist.

Du kannst sogar Bash-Skripte als cgi laufen lassen.
Entsprechend muss der Webserver konfiguriert werden, um den richtigen CGI-Handler zu finden.

Schau dich mal um, was CGI wirklich bedeutet.

Gruß Wolfgang
 
Danke sehr

Danke sehr.
Ich werde jetzt die Linuxfibel fertig lesen, und dann Kofler's Buch, das ich bestellt habe.
Dan lerne ich Perl und anschliessend C und C++
 

Ähnliche Themen

Keine Angst vor Linux: Ein Überblick zum Einstieg in die Windows-Alternative

Gut für den Einstieg: Microsoft veröffentlicht Linux-Installationsanleitung

Gnome 45: Die Community fasst den aktuellen Stand zusammen

Linux-Gaming: Mit welcher Distribution laufen Windows-Games am besten?

ArchLabs 2023: Das pure Linux-Erlebnis ohne Desktop und Dekorationen

Zurück
Oben