Linux-Einsteigerproblem: Anscheinender KDE-Bootfehler...

Rompeprop

Rompeprop

Jungspund
Hallo,
ich habe erst seit gestern SuSe Linux 9.3 auf meinem Laptop installiert. Nach anfänglicher Zufriedenheit wurde nach einem Neustart KDE nicht mehr geladen, stattdessen kam eine Art Login-Konsole. Nach Anmeldung unter dem Root-Account gelangte ich nur auf einen leeren Bildschirm auf dem sich die xconsole befindet und per Linksklick erscheint eine Auswahl an Befehlen in einem Drop-down-Menü (z.B. Kill, Xterm).

Wenn ich nun über dieses Menü Xterm geöffnet habe konnte ich KDE per Befehl laden, allerdings erscheint es nicht als vorherbekannte Desktopplattform sondern als Einzelfenster, und der "kicker" mit den Programmen und den Butten erscheinen ebenfalls als Einzelfenster. Beide Fenster lassen sich wie bekannt hin und her ziehen, scheinen aber keinen Kontakt miteinander zu haben da keine Mehrzahl von Arbeitsflächen möglich ist, bzw. die sonnst gewohnte Anzeige von Elementen auf der Arbeitsfläche nicht erscheint.

Ich würde gerne den anfänglichen Bootzustand wiederherstellen bzw. das KDE in gewohter Form wieder dargestellt haben.

Falls diverse Termini falsch genutzt wurden möchte ich mich Entschuldigen und um Korrektur bitten, desweiteren danke ich schon mal im Vorraus für die evtl. Beantwortung meiner Frage.
 
Hallo,

was da zuerst starten sollte, ist "kdm" - der Loginmanager. Auch wenn man ein Autologin eingestellt hat, startet zunächst der Login-Manager und meldet dich an.

Kannst du dich noch erinnern, was du in der letzten Sitzung gemacht hast, das damit zu tun haben könnte?

Ansonsten sind immer Fehlermeldungen interessant. Versuche mal, nach dem Login an der Konsole als root den Befehl "kdm" und poste, was dann passiert. Wenn es dann geht, startet tatsächlich nur der kdm nicht mehr. wobei mich etwas wundert, daß überhaupt was mit der Maus geht. Vielleicht hast du aus Versehen einen anderen, simplen Windowmanager als Standard eingestellt?

Man braucht mehr Anhaltspunkte, um heraus zu finden, was passiert ist. Wenn es auf so einfachem Wege nichts wird, müssen wir mal ein paar Logfiles anschauen.
 
Allgemein würde ich dir (außer es hat einen besonderen Grund) raten Suse auf Version 10.2 zu upgraden den 9.3 ist nun schon ein wenig älter.
 
Wenn dann die 10.2 neu installieren. So ein grosser Update Schritt kommt sicher nicht all zu gut.
 
1) Wird über das Online-Update im YaST-Kontrollzentrum auch ein Versionsupdate vorgenommen?

2) Ich könnte wenn möglich einen Screenshot machen und ihn postet damit der Zustand leichter vorstellbar ist, leider weis ich nicht genau wie ich das machen soll.
 
1) Wird über das Online-Update im YaST-Kontrollzentrum auch ein Versionsupdate vorgenommen?
Nein,imho nur Sicherheitsupdates.Am besten die 10.2 besorgen (soll ziemlich gut sein) und neu installieren.
2) Ich könnte wenn möglich einen Screenshot machen und ihn postet damit der Zustand leichter vorstellbar ist, leider weis ich nicht genau wie ich das machen soll.
Alt+F2,dann "ksnapshot" eingeben.Oder im Menü mal suchen,weiß die Bezeichnung aber nicht genau.Ich vermute mal Suse nennt es "Bildschirmfoto" oder so.
 
Wenn Du nicht neu installieren willst,versuche mal von der DVD zu booten und dann in den Reparatur-Modus.Vielleicht findet er ja was.
 
KDE-Probleme haben mit dem Booten nicht das Geringste zu tun.

Dein Screenshot läßt mich orakeln, das da Windowmaker oder ähnliches läuft anstatt kwin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh tut mir leid, ich kam nur zu dieser Folgerung da KDE sonnst immer beim Booten geöffnet wurde und dies jetzt manuell vorzunehmen ist.

Wie meinst du das?

Du meldest dich ab und wieder neu an und wählst dabei KDE als Session aus, oder?

Dann stell in yast einfach die "default Session" auf KDE und gut sollte das sein.

Ich würde dir aber auch empfehlen, die neueste openSuse 10.2 zu installieren.
 
Du meldest dich ab und wieder neu an und wählst dabei KDE als Session aus, oder?

Nach dem Booten melde ich mich an, dann ist da ein leerer Bildschirm mit xconsole oben als zugeklapptes Fenster, dann lasse ich die linke Maustaste gedrückt weil dann ein Dropdownmenü erscheint, dort wähle ich xterm aus. Dort gebe ich dann KDE ein und dann binn ich beim Status Quo.
 
Wie wäre es, KDM zu benutzen und darüber dann KDE auszuwählen?

KDE im Windowmaker oder fvwm oder was auch immer Du da startest zu starten, macht keinen Sinn.
 
Wenn ich statt "kde" nun "kdm" in xterm eingebe, passiert nichts außer das in der Konsole Angezeigt wird:

linux kdm[14813]: X server for display :0 can't be started, session disabled
linux kdm[14823]: Can't lock pid file /var/run/kdm.pid, another xdm is running (pid 14813)
 
Dein Screenshot läßt mich orakeln, das da Windowmaker oder ähnliches läuft anstatt kwin.
Hi,

wie ich in meinem ersten Posting vermutet habe... Und zwar ist das TWM (kann man an den Fenstern sehen). Und daß das automatisch passiert, läßt erkennen, daß vermutlich KDM mit einem Auto-Login läuft und dann dieser Windowmanager als Standard durchstartet.

Suche mal in deinem Homeverzeichnis eine Datei namens ".wmrc" (der Punkt bedeutet, daß sie "versteckt" ist. Also etwa so:
Code:
~> cat .wmrc
twm
Das wäre eine Anlaufstelle, es gibt noch mehrere. Die Datei dann mal umbenennen oder verschieben. Wenn das nix bringt, kommt der nächste Schritt...

Es könnte z.B. in "/etc/sysconfig/windowmanager" der falsche Standard eingetragen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, KDM zu benutzen und darüber dann KDE auszuwählen?
Hm, wie gesagt die Meldung deutet ja auch drauf hin: Ich glaube er hat KDM laufen und wird automatisch eingeloggt. Aber eben in TWM.

Sonst hätte er, wenn gar nichts liefe, gar keine Maus und schon gar keine Kontextmenüs.

Er sagte zu Beginn:
Nach Anmeldung unter dem Root-Account gelangte ich nur auf einen leeren Bildschirm auf dem sich die xconsole befindet und per Linksklick erscheint eine Auswahl an Befehlen in einem Drop-down-Menü (z.B. Kill, Xterm).

Ich hatte drum gebeten, "kdm" einzugeben, aber nicht im xterm, sondern nach dem root-Login nach dem booten. Was ist dabei denn heraus gekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Über die standartmäßige Startfunktion kann ich mich nur in einer Oberfläche einloggen die zwangsweise dazu führt das ich xterm nutzen muss. Ich habe es aber über den Failsafe probiert, dort nach dem Login KDM geöffnet und dann darüber in KDE eingeloggt und alles Funktioniert wie gehabt. Allerdings nur im Failsafe.
 
Ich meine dass man den Auto-login per Yast wieder abstellen kann.Wenn kdm dann aktiviert ist kannst Du dort auch KDE anwählen.
Schau mal in Yast ob Du da was entsprechendes findest.
 
Zurück
Oben