Linux Einsteiger braucht Hilfe - SuSE 8.2

Also, hier in diesem Handbuch steht etwas :

boot.local : Hier können weitere Dinge eingetragen werden, die beim Start geschehen sollen, bevor das System in einen der Runlevels eintritt; es kann von seiner Funktion her mit der vielleicht von DOS her gewohnten AUTOEXEC.BAT verglichen werden.

Soweit sogut. Ich habe nun in der boot.local folgendes eingetragen :

/usr/local/apache/bin/apachectl start

und siehe da, beim Systemstart wird der Apache gestartet, nur in welchem Runlevel weiss ich nicht.

@damager

Danke erst einmal für deine Geduld. Nun die Frage zu deinem Script. Wie muss ich das wo in welche File reinschreiben ?

Wie kann ich eine File unter Linux erstellen ?

Bitte eine Erklärung für DAU's

Danke

Gruß

brainy
 
siehe attachement zu diesem posting!

als root:
kopiere anlage unter /etc/init.d

dann umbenennen mit:
mv /etc/init.d/apache_start.txt /etc/init.d/apache_start

rechte ändern:
chmod 744 /etc/init.d/apache_start

start im runlevel 3:
ln -s /etc/init.d/apache_start /etc/init.d/rc3.d/S99apache

dann sollte eigentlich apahce automatisch gestartet werden.

vergiss nicht den aufruf aus der boot.local wieder auszukommentieren bzw. entfernen.

hoffe das hilft dir einwenig weiter.
 

Anhänge

  • apache_start.txt
    297 Bytes · Aufrufe: 7
Danke für die Hilfe.

Da ich erst wieder am Mittwoch im Geschäft bin, werde ich es dann mal ausprobieren.

Naja und bis Mittwoch wird der Server sowieso nicht angefasst und dann kann ich auch wieder den Eintrag aus der boot.local raus nehmen.

Danke

brainy
 
brainy schrieb:
Kannt mir einer von euch erklären, wie man dieses Script macht ? Am besten sollte das ganze bis heute Abend 17.00 laufen.

war wohl doch nicht sooo dringend oder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso, ich habe doch alles hinbekommen, bis 17.00 Uhr.

Es ging nur drum, das ich meinem Chef sagen kann, das der Apache nun läuft, damit er nicht denkt, ich würde nichts arbeiten.

Aber heute und Montag und Dienstag is Berufsschule, da kann ich eben nichts machen.

Gruß

brainy
 
hi folks,

Übers WE habe ich bei mir zuhause auf meiner Workstation SuSE Linux 9.0 installiert und kam dadurch zum ersten Mal dazu, in bissel auf der grafischen Oberfläche zu arbeiten und ein paar Einstellungen vorzunehmen.

Tja, grad dachte ich ich müsste hier auf der Arbeit auch n bissel an dem Linux rumspielen und zack, dummer Fehler passiert.

Ich hatte bei meinen Monitor Einstllungen und Grafik Einstellungen 1024 * 768 mit 256 (8 Bit) Farben. Naja, ich habe dann umgestellt auf 1152 * 864 16 Bit (High Color). Es kam eine Meldung, das die Änderungen erst nach dem nächsten Reboot übernommen werden.
Nagut, dachte ich und loggte mich aus und landete zu meinem erstaunen in der Shell und nicht im KDE.
Naja, ich wollte dann mit startkde mein KDE aufrufen und dann bekam ich folgende Fehlermeldung.

hkgmon01:~ # startkde
xsetroot: unable to open display ''
ksplash: cannot connect to X server
kdeinit: Aborting. $DISPLAY is not set.
Warning: connect() failed: : No such file or directory
ksmserver: cannot connect to X server
startkde: Shutting down...
Warning: connect() failed: : No such file or directory
Error: Can't contact kdeinit!
startkde: Running shutdown scripts...
startkde: Done.
hkgmon01:~ #

Könnt ihr mir helfen, das ich wieder meinen KDE zum laufen bringe ?

Gruß

brainy
 
Ok, kde funktioniert wieder.

Kannst du mir noch n paar Fragen beantworten ?

1. Wie kann ich den SNMP Dienst (Deamon) installieren ?

2. Wie wird dieser dann gestartet ?

3. Wie kann ich die SNMP Community Strings setzen ?


Gruß

brainy
 
mal probieren :-)

1. entsprechende software installieren per yast2 (cd / dvd /ftp...je nachinstallations quelle).

2. sollte über den yast2 -> system -> runlevel manager zum automatischen start zu überreden sein.

3. ich glaube die /etc/snmp.conf war dafür zuständig.
 
Zurück
Oben