Linux einsteiger braucht ein bisschen Hilfe wegen Treiber

aww... folgendes ist in den paar tagen passiert, als ich vesuchte, den treiber zu installieren.
dieses tutorail befolgt:
http://linux.wordpress.com/2006/05/12/suse-101-ati-drivers-installation/

bei step neun bekam ich nen error, von wegen es könnte die xorg.conf nicht finden oder sowas. also hab ich die xorg.conf mit vim geöffnet, um zu gucken, ob sie da ist. war sie auch. meine hand ist ausgerutscht und ich löschte ein oder zweil zeieln der xorg.conf...

ok, don't panic dachte ich, und schloss vim. den befehl noch mal ausgeführt, siehe da, es hat ihn gefunden, doch welch ironie, die datei ist dank der gelöschten zeilen fehlerhaft. hab jetzt SuSE 10.1 nochmal neu installiert. habe jetzt nichts mit dem ati-treiber versucht.

eine kleine frustration bekomme ich schon langsam, denn ewig im 16 Bit modus rumgurken zu müssen macht keinen spass...

also, ist der link von oben (http://linux.wordpress.com/2006/05/12/suse-101-ati-drivers-installation/) ein funktionierendes tutorail? welchen treiber soll ich denn jetzt nehmen, den aus dem tutorail oder den aus der ati-homepage?

wenn alle stricke reissen, gibt es eine möglichkeit, ohne diesen dämlcihen ati-treiber 24 bit zu haben?

Grüsse
Angrataf

back to topic ;)
 
@
In Deiner xorg.conf steht:
Code:
Section "Screen"
DefaultDepth 16
SubSection "Display"
Depth 15
Modes "default" 
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
Modes "default" 
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "default" 
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
Modes "default" 
EndSubSection
Solange "DefaultDepth" auf 16 steht wirst Du auch 16 bekommen.Ändere das mal in 24 um.
Und den entsprechenden Eintrag weiter unten ändern auf:
Code:
SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
		Modes  "1280x1024" "1024x768"
So kannst Du zwischen diesen beiden umschalten,ansonsten halt 1024x768 weglassen.
 
eh.... das problem wurde doch schon gelöst. ich zitiere gern nochmal mein problem:

aww... folgendes ist in den paar tagen passiert, als ich vesuchte, den treiber zu installieren.
dieses tutorail befolgt:
http://linux.wordpress.com/2006/05/1...-installation/

bei step neun bekam ich nen error, von wegen es könnte die xorg.conf nicht finden oder sowas. also hab ich die xorg.conf mit vim geöffnet, um zu gucken, ob sie da ist. war sie auch. meine hand ist ausgerutscht und ich löschte ein oder zweil zeieln der xorg.conf...

ok, don't panic dachte ich, und schloss vim. den befehl noch mal ausgeführt, siehe da, es hat ihn gefunden, doch welch ironie, die datei ist dank der gelöschten zeilen fehlerhaft. hab jetzt SuSE 10.1 nochmal neu installiert. habe jetzt nichts mit dem ati-treiber versucht.

eine kleine frustration bekomme ich schon langsam, denn ewig im 16 Bit modus rumgurken zu müssen macht keinen spass...

also, ist der link von oben (http://linux.wordpress.com/2006/05/1...-installation/) ein funktionierendes tutorail? welchen treiber soll ich denn jetzt nehmen, den aus dem tutorail oder den aus der ati-homepage?

wenn alle stricke reissen, gibt es eine möglichkeit, ohne diesen dämlcihen ati-treiber 24 bit zu haben?

Grüsse
Angrataf
 
Sorry,kenne mich mit Sax2 und Konsorten nicht aus.Ich editiere meistens von Hand.
Wie sieht die xorg.conf denn nun aktuell aus?
Also DefaultDepth sollte auf 24 stehen und beim entsprechenden SubSection Eintrag eine entsprechende Auflösung.

So kenne ich das und dieses ist imho bei allen Distris so.
 
nein, defaultDepth ist auf 16, weil mir meine GraKa aufgrund des fehlenden Treiber ein ziemlich schlechtes 24 Bit bild gibt. geteilter bildschirm, hässliches farbendurcheinander etc...

und wie kommst du auf sax2? oO

mir geht es nur um die treiberinstallation, ob ich den treiber aus dem Howto oder den aktuellen von ati brauchen soll (ist ja eigentlich logisch, aber man weiss ja nie...)
 
Sorry,da habe ich was falsch verstanden.
Vergiss meine Posts.
 
Angrataf schrieb:
bei step neun bekam ich nen error, von wegen es könnte die xorg.conf nicht finden oder sowas. also hab ich die xorg.conf mit vim geöffnet, um zu gucken, ob sie da ist. war sie auch. meine hand ist ausgerutscht und ich löschte ein oder zweil zeieln der xorg.conf...
Für Einsteiger ist vim nicht zu empfehlen :oldman
Ich habe jedenfalls keine so guten Erfahrungen damit gesammelt :) (Nimm GNU nano odesowas)
Aber wir wollen zurück zum topic:
Angrataf schrieb:
Section "Device"
BoardName "Framebuffer Graphics"
BusID "5:0:0"
Driver "fbdev"
Identifier "Device[0]"
Option "usevnc" "no"
Screen 0
VendorName "VESA"
EndSection
Sieht mir danach aus, als hätte X dir 'nen Streich gespielt
Das ist ein generic-treiber für alle fb's!
Gib mal "ati" anstatt "fbdev" ein und "ati" anstatt "VESA"
P.S.:Heißt die "Xorg.conf" nicht "XF86config"??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben