Linux Dateirechte mit mehreren Gruppen

Dieses Thema im Forum "Linux OS" wurde erstellt von Gast123, 05.06.2010.

1. #1 Gast123, 05.06.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2010
    Gast123

Gast123 Guest

[gelöst] Linux Dateirechte mit mehreren Gruppen

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem.
    Auf einen Ordner, der Benutzer B gehört, soll eine Benutzergruppe G1 Lese- und Schreibrechte haben, eine Benutzergruppe G2 nur Leserechte haben und alle anderen Benutzer keine Rechte haben.

Wie kann ich das realisieren?

MfG
    Schard

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 05.06.2010
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Das sollte sich mit ACL (Access Control Lists) oder einem rollenbasierten Rechtesystem wie SELinux umsetzen lassen.

4. #3 Gast123, 05.06.2010
    Gast123

Gast123 Guest

Danke für den Tipp,
    das bringt mich weiter.

MfG
    Schard

Thema:

Linux Dateirechte mit mehreren Gruppen

Die Seite wird geladen...

Linux Dateirechte mit mehreren Gruppen - Ähnliche Themen

1. Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden

Arch Linux via Hamachi zu bestehendem VPN verbinden: Guten Tag zusammen! Ich betreibe zu Hause einen kleinen Server für Minecraft und samba file sharing und möchte diesen nun zu meinem bestehenden...
  2. linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit)

linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit): Hallo wie kann man linux-firmware-nonfree in Centos 15.11 (64 Bit) installieren?
  3. Linux konvertieren

Linux konvertieren: Hallo, ich benutze VMware auf meinem Windows-Rechner. Dort würde ich gern eine neue Linux-VM einrichten. Nur, wie bekomme ich eine Linux-VM?...
  4. [SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem

[SOLVED]Linux/W7 Dualboot efi problem: Moin, ich plage mich gerade mit dem Problem des Dualboot Und zwar würde ich gerne mein efi installiertes Windows ebenfalls mit grub booten...
  5. Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker

Kunden-Skript ausgelöst durch Linux-Cluster Pacemaker: Hallo! Ich komme aus der AIX-Welt wo es im HACMP-Cluster die Möglichkeit der Ausführung eines Start- bzw. Stop-Skriptes im Zuge einer...