Linux crash bei großen Dateien > 1GB

bit-teufel

bit-teufel

Eroberer
Hallo !

Wenn ich übers Netzwerk (NFS/sftp/Samba) einzelne Dateien die größer sind
als 1 GB kopieren möchte stürtzt mein Linux (openSuSE 10.2 Kernel 2.6.26.5)
ab. Leider steht in keinem log ein Anhaltspunkt wo der Fehler herrühren könnte. Wenn ich die große Datei intern von Partition zu Partition rumschaufle, ist das kein Problem, nur übers Netz.
Mein Dateisystem ist ext3.
Die Festplatte macht keine klick Geräusche.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder
ähnliche Erfahrungen gemacht und gelöst ?

Vielen Dank im Voraus
B.-D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch sehr komische segfaults mit 2.6.26, probier vllt mal auf 2.6.25 downzugraden
 
Für Files >2GB muss Samba und NFS mit Large File Support betrieben werden - allerdings stürzt das Linux dann nicht ab wenn man es nicht macht sondern der Transfer wird bei 2GB abgebrochen.
 
Weder der NFS, noch der Samba server dürften eine Linux Kiste zum Absturz bringen, also Passt beim Kernel garantiert was nicht.
 
Welche Option im Kernel könnte für sowas verantwortlich sein ?
 
Schwer zu sagen, das könnte ein Bug sein, der sich was weis ich wo versteckt. Deswegen würde ich zumindest mal ein Downgrade in betracht ziehen.
 
Downgrade, pah. Release Candidate 9 vom 27er ist doch schon raus :-)
 

Ähnliche Themen

Linux "vergisst" Dateisystem?

Freezes Abstürze und bootcrashes

Linux Live USB Stick mit GRUB2

"Häppchenweises" Backup

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Zurück
Oben