linux client über windows xp rechner ins internet

destrukt

destrukt

Paranoid Developer
Also,

erstmal hallo an alle ich bin neue hier....

Und jetz zu meinem problem. Ich habe hier 2 rechner stehen auf einem Windows Xp Prof. service pack 1a und auf dem anderen rechner läuft SuSE 7.3 personal. Mit dem Windows rechner geh ich über dsl ins internet.....und jetz wollt ich wissen wie ich mit dem Linux rechner über Xp auch ins internet kann mit der selben leitung....

Hoffentlich könnt ihr mir helfen......
 
Ja das sollte kein Problem sein, sofern du eine Netzwerkverbindung von deinen WinXP zu deinen Linux Rechner hast.
Wenn das der Fall ist, mußt du auf seiten von WinXP nur die Internetfreigabe aktivieren, und die Adresse deines WinxP rechner als Standardgateway und DNS-Server auf deinen Linuxrechner eintragen.
 
Mit dem Windows rechner geh ich über dsl ins internet.....und jetz wollt ich wissen wie ich mit dem Linux rechner über Xp auch ins internet kann mit der selben leitung....

Macht das denn Sinn??( Ich denke anders herum wäre es sinnvoller und vor allem sicherer für deinen XP-Rechner... Es wäre natürlich etwas mehr an Konfigurationsaufwand, der sich aber angesichts der vielen Würmer (siehe MSBlast etc) lohnen würde.
 
Also wenn du es umbedingt so machen willst ist es kein Problem einfach unter der XP bei der DSL Verbindung " Gemeinsame Nutzung der Verbindung aktivieren " und dann im Linux den XP Rechner als Gateway und DNS Server eintragen ( 192.168.0.1 wird dabei automatisch bei XP eingestellt )


cu
 
ok danke leute hat wunderbar geklappt.....thx an alle :D
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

PC mit Linux und Windows Internet einrichten

cifs

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Mit Linux remote auf Windows Server 2003 connecten

Zurück
Oben