linux client in windows server umgebung !

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von lazarusz, 27.08.2003.

1. #1 lazarusz, 27.08.2003
    lazarusz

lazarusz Kaffe Süchtler

hy such verzweifelt dokus oder erfahrungen die sich daruf beziehen, linux clients in eine microsoft beherschte server landschaft zu integrieren ?

allso funkt ADS und des zeug ?
    Server Gespeichertes benutzer profil ?
    login einer zufällig ausgewählten linux maschine mit autentifizierung vom windows server ??

hab schon viel gelesen und andersrum is gut dokumentiert allso linux server und winzigsanft clients, was j auch ned schwer ist, nur für linux clients find ich nix ;-(

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hopfe

hopfe Haudegen

Für die Anmeldung kannst du vielleicht pam_smb nehmen. Ob es sowas wie serverseitig gespeicherte Benutzerprofile auchgibt weiß nicht. Eigentlich sollte es reichen wenn du dein /home Verzeichnis von einen zentrallen Laufwerk über NFS oder ähnliches einbindest.

4. mjup

mjup Tripel-As

Ich verwende seit einigen wochen Einen Redhat rechner als client in unserem Win Lan.
    Aber um ADS hab ich mich nochnicht gekümmert. Aber so weit ich weis, unterstützt der neue Samba scho ADS.
    Sonst hab ich mir da nicht viel mühe gegeben. Die shares holich mir über Samaba. Drucken tu ich direkt uber IP. Aber Profiel und Passwort hab ich lokal, dan brauch ichs wenigst ned immer Ändern.

Also mir geht nix ab.

Aber das mit dem Homedir könntest auch über Samba amachen.

Apropos: ich hab mir ein gui für samba installiert. damit kann man einfacher im netzwek browsen.

5. hopfe

hopfe Haudegen

Als Gui für Samba ist xsmbrowser, oder der konqueror mit smb://rechner-name recht praktisch.

6. #5 lazarusz, 28.08.2003
    lazarusz

lazarusz Kaffe Süchtler

ja werd ich mal testen, ich weis nicht wieweit das profis interesiert oder das wissen schon vorhanden ist !
    ich hab gestern linneighborhood gefunden ;-) is echt genial.

aber ich denk damit ich das ganze netz zum laufen bring wirds noch dauern, da ich grad mal ein monat auf linux unterwegs bin ;-)

7. chb

chb Steirer

Dann viel Glück mit Linux.
    Ajo und in pam_smb iss ja ein Exploit drinn - zumindest in älteren Versionen.

8. #7 h2owasser, 28.08.2003
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Habt zwar selber auch noch nicht alles ausprobiert, aber ein reiner LinuxCLIENT sollte sich mitlerweile ohne rießengroße Probleme an einen Windows-(NT)-Server anmelden.

- Windows Automated Deployment Services (ADS) werden dabei wohl aber noch nicht funktionieren.(Sind die nicht neu in Windows 2003, oder was ist das ?!?)

-Linux Benutzer Profile erreichst du, wenn du einfach dein Home auf den Server legst.

- mit nss_winbind (gehört zu Samba) kannst du deine lokale anmeldung vom Windows-Server überprüfen lassen.

klar, normale shares mit smbmount usw..

Also mit Windows NT sollte das möglich sein. Active Direktory läuft wohl leider noch nicht vollständig, wohl aber die komplette! Win-NT-PDC/BDC unterstützung. (Stand Samba 3.0)

9. #8 lazarusz, 15.09.2003
    lazarusz

lazarusz Kaffe Süchtler

ich glaub ich muss da was richtigstellen.

allso ich möchte wenn ich am linux client bin, mich über das netzwerka am windows server per ADS (active directory service) anmelden.
    wenn ich mich abmelde und an einen anderen computer anmelde solls auch funktionieren, damit ich ned auf 20 oder mehr linux clients locale acounts erstellen muss, währe das ja eine mächtige erleichterung !

10. #9 h2owasser, 15.09.2003
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

- mit nss_winbind (gehört zu Samba) kannst du deine lokale (linux) anmeldung vom Windows-Server überprüfen lassen.
    -> Also gleiche Windowsaccounts für alle Linux-Clients !!

Hingegen umfasst das active directory service mehr als die reine benutzerverwaltung. Die hingegen sollte aber funktionieren.

11. #10 lazarusz, 16.09.2003
    lazarusz

lazarusz Kaffe Süchtler

hmm. muss ich da samba auf windows installieren ??

12. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 lazarusz, 16.09.2003
    lazarusz

lazarusz Kaffe Süchtler

kann sein das ich mich blöd anstelle, aber wenn ich mit einem windows computer in die domäne einlogge wird automatisch dafür ein account erstellt, aber mir geht ned ganz ein wie das dann mit linux auf windos server hinhauen soll ?? *verwirrt bin*

14. #12 h2owasser, 16.09.2003
    h2owasser

h2owasser Sxe Power User

Nein, natürlich net. Du mußt einfach dein "login:"-Program so konfigurieren, das es nicht auf /etc/passwd zugreift, sondern auf den Windows-Server. Bei dem genauen wie mußte mal selbst für googlen. Sollte auf jeden Fall gehen.

Thema:

linux client in windows server umgebung !

Die Seite wird geladen...

linux client in windows server umgebung ! - Ähnliche Themen

1. nfsv4 und Linuxclients

nfsv4 und Linuxclients: Hallo Kann mal einer der Freebsdler mir eine funktionierende exports vom freebsd-nfsv4-server + fstab und mountpoint auf einem Linuxclient...
  2. Client-Management-System opsi 4.0.5 verwaltet erstmals Linux-Clients

Client-Management-System opsi 4.0.5 verwaltet erstmals Linux-Clients: Die neue Version 4.0.5 des freien Client-Management-Systems opsi der Mainzer uib GmbH kann jetzt erstmals Linux-Clients verwalten. Ursprünglich...
  3. Linux-Sync-Client für Kim Dotcoms Mega Filehoster

Linux-Sync-Client für Kim Dotcoms Mega Filehoster: Der Filehoster Mega hat still und leise Synchronisations-Clients für mehrere Linux-Distributionen bereit gestellt. Bei der Anmeldung zum...
  4. Outlook-Emails in einem Linux-Emailclient öffnen

Outlook-Emails in einem Linux-Emailclient öffnen: Hallo! Habe hier fünf msg-Dateien bekommen. Das sind Mails aus Outlook, teilweise mit großen, inkludierten Anhängen. Die kleinen davon kann...
  5. Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client

Linux Kernel VFS Panic HP Thin Client: Hallo, ich denke der Thread Titel beschreibt mein Problem schon im Groben. Also ich habe hier einen HP Comaq t 5000 Thin Client vorliegen, auf...