Linux Client für Exchange gesucht

MrBoe

MrBoe

Routinier
Moin!

Hoffentlich werd ich nicht gleich mit meinem ersten Post verdammt...

Ich suche einen Linux Client für einen echten Exchangeserver von MS.
Meine Recherchen haben bisher nicht so viel ergeben. Ich hab mich in erster Linie nach Evolution umgeschaut, aber habe unterschiedliche Angaben gefunden, sowohl zu dem Ximian Connector als auch zu den kompatiblen Exchange Versionen.

Ist der Ximian Connector jetzt schon in Evolution drin?
Kostet das Ding immer noch Geld?
Wie sieht es aus mit den Funktionen?

Wäre nett, wenn jemand der das einsetzt oder weiss wo man Informationen findet, sich mal melden könnte.

Boe
 
Hallo MrBoe,

ich selber benutze Evolution als Standard Emailclient, da ich die Funktionen Task, Calender usw. benötige. Laut meines Wissens ist der Exchange-Connector seit der Version 2.0 fester Bestandteil von Evolution. Zur Zeit habe ich die Version 2.6 installiert, gibt aber einige Schwierigkeiten mit dem Plugin, weil einige Pakete die Abhängigkeiten erfüllen. Liegt aber nicht unbedingt an Evolution. :-? Probiere doch einfach mal die Version 2.4 aus. Wenn du bei Debian "apt-get search evolution | grep exchange" eingibst dürfte er diese finden und du kannst die installieren. Ich denke mal das bei der stable Version (Debian) nur der 2.4 drin ist, sicher bin ich mir aber nicht ganz. Soweit ich weiß ist der Conector auch free. LG Tiekam
 
kommt druaf an ... wenn du es aus den quellen übersetzten tust dann ist der imho dabei.
bei suse (als beispiel) gibt es ein optionales paket für evolution-exchange dazu. kosten tut es definitv nix mehr.

was für ein exchange server ist das? 2000 / 2003 oder älter?
evolution + exchange funtzt erst ab einem exchange 2000/2003 ...da nur dort von haus-aus owa (outlook web access) dabei ist. der connector macht eben nix anderes als die
web-kommunikationen nachbauen :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal. Das waren doch mal aktuelle Informationen.
Ich weiss noch nicht genau, um welchen Exchange Server es sich handelt.

Aber natürlich wird es dann wahrscheinlich ein älterer sein. Sonst machts ja keinen Spaß!

Björn
 
naja, der spaß wird aber nur kurz sein ... den mit einem exchange < 2000 geht es eben gar nicht :D
 
Zurück
Oben