Linux Bootet nicht ...

  • Ersteller BehindTheScenes
  • Erstellt am
B

BehindTheScenes

Mitglied
Hi,

wenn ich archlinux-x86 oder ubuntu-x64 installiere, dann kommt vollgendes beim booten:
Code:
Loading the Kernel
ALERT! /dev/hdc7 does not exist

dann wird busyBox geladen ...

Woran liegt das? ich habe doch mit fdisk die partitationen erstellt ...

18 GB als /
2 gb als swap
und 3 Partitationen mit NTFS drauf ...

habe:

amd athlon 64 x2 4800+
2 Gb Ram
160 GB HDD
MSI Board k8n-SLI

Bitte hilft mir ... ubuntu und archlinux läuft net (andere wahrscheinlich distributionen auch nicht)

MfG BehindTheScenes
 
Es will die von der Harddisk (/dev/hdc) die Partition 7 mounten. Musst die Datei /etc/fstab editieren das die Partitionen richtig angegeben sind.
 
Ja, aber fdisk zeigt das auch so an ... die hdc7 exestiert ...
 
Worunter führst du fdisk aus?

MFG

Dennis
 
bei archlinux ;) das partitations tool also während des setups
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt da was spanisch vor.

In der Regel ist doch:
hda = Festplatte 1
hdb = Festplatte 2
hdc = optisches Laufwerk 1

Dann hättest Du ja 7 Partitionen auf nem optischen Laufwerk?!

Kann doch was nicht stimmen, oder?

Gruß,
Ritschie
 
In der Regel ist doch:
hda = Festplatte 1
hdb = Festplatte 2
hdc = optisches Laufwerk 1

Ja, beachte "in der Regel" - ist also kein muss.

@behindthescenes
Da du aber in deiner Hardware Liste nur eine HDD angibst, passt das bestimmt nicht.

Gib uns doch bitte mal die komplette Partitionierung aller Platten an.

Verwendest du ein externes Laufwerk?
 
Partitionen

Hallo

So wie ich das sehe ist

Linux hda2
Windoof hda1

mfg
schwedenmann
 
Sieht ganz so aus. Demnach müsstest Du das in der FSTAB anpassen:

/dev/hda2 / ext3 defaults 1 1

Außerdem könnte es Probleme geben weil Deine Boot-Partition zu weit hinten auf dem Datenträger ist. Die Boot-Partition muss innerhalb der ersten 1024 Zylinder der Festplatte liegen. Aus diesem Grund hängt man /boot meistens in eine extra Partition am Anfang der Festplatte:
z.B.

hda1 /boot
hda2 WINDOWS
hda3 /
hda4 LINUX SWAP
 
@ BehindTheScenes: Dir ist schon klar, dass Laufwerk C: nichts mit hdc zu tun hat?!
So wie ich das sehe, hast Du folgende Partitionen:
hda1 = Dein Win (Laufwerk C)
hda2 = Linux (/)
hda3 = die erweiterte Partition, in der sich die folgenden logischen Partitionen befinden
hda4 = Swap
hda5 = Laufwerk D
hda6 = Daten (Laufwerk G)
(ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit, bin da auch nicht sooo der Fachmann).

@ schleudertrauma: Wo hat er denn in seiner Partitionierung ne Boot-Partition? Ich seh keine. Außerdem wird die nicht benötigt, wenn man den Bootmanager in den MBR schreibt.

@ MTS: deswegen hab ich ja auch "in der Regel" geschrieben ;)

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, hilf nicht :( jetzt kommt ganz komisches .. keine errors, irrgend was mit can not maount dev/root to new_root
oder so ähnlich ...

was nun los?
 
Bootproblem

Hallo


Poste doch bite mal deine /etc/fstab sowie die /boot/grub/mneu.lst und wie heißt dein Kernel.

Wir könenn dir hier so nicht weiterhelfen, einige Grundinfos wären nicht schlecht.

mfg
schwedenmann
 
menu.lst

Hallo

Es muß heißen

root (hd0,1)


grub fängt bei 0 an zu zählen
hda1 =0
hda2 =1

mfg
schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Modulfehler?

Ubuntu X / dbus problem

Ubuntu bootet nicht!

Diverse Probleme bei der openSuse 10.2 Installation

Textkonsole mit KMS zu klein

Zurück
Oben