Linux auf VMWare unter XP installieren

Dieses Thema im Forum "Installation & Basiskonfiguration" wurde erstellt von fisy, 03.08.2007.

  1. fisy

    fisy totaler Linuxn00b...

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gieboldehausen
    Hi Leute!
    Ich mache gerade eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration (daher auch der Name ;) ) und wir sollen am Montag versuchen, Linux unter VMWare aufzusetzen. Wir sollen uns jetzt schon einmal ein wenig schlaulesen, aber Google spuckt meines erachtens nach nichts brauchbares aus. Daher meine Frage: Wisst ihr etwas darüber, also quasi wie man sowas macht, auf was man achten muss etc.? :think:

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

    Grüße, fisy :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pascal42, 03.08.2007
    Pascal42

    Pascal42 Routinier

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vaihingen/Enz
    Ist eigentlich gar kein Problem. Du installierst VMware unter Windows (kostenloser Lizenzkey benötigt), legst die Installations-CD deiner Distribution ein und los geht's - eben ganz wie eine Installation auf einem "echten" Rechner.
     
  4. fisy

    fisy totaler Linuxn00b...

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gieboldehausen
    naja, das habe ich mir auch schon fast gedacht. wie ich herausgefunden habe, haben wir hier in der firma die redhat distru.
    arbeiten sollen wir in der console, folglich auch von der console aus installieren denke ich mal :think:
    das ist meine eigentliche frage: worauf muss ich bei der installation achten? was brauch ich für treiber? und wie funktioniert das eigentlich alles?
     
  5. reni

    reni Guest

    Seit wann hat Windows eine "Konsole", die diesen Namen verdient? ;)
    Oder meinst du, dass ihr Linux nur textbasierend installieren werdet?
    Aber das ist letztendlich nur eine Angabe während der Linux-Installation.

    Eigentlich bringt VMWare alles mit, was du brauchst.
    Welche Art VMWare habt ihr denn zur Verfügung? VMWare-Server oder -Workstation?
    Hilfreich ist es, nach der Installation des Gast-Systems die VMWare-Tools zu installieren.
    Wie das geht, findest du im Internet.
     
  6. #5 Pascal42, 03.08.2007
    Pascal42

    Pascal42 Routinier

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vaihingen/Enz
    Relativ nützlich ist da die Linuxfibel, wenn du neu bei Linux/Unix bist.
     
  7. fisy

    fisy totaler Linuxn00b...

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gieboldehausen
    Ganz genau!
    Weiß ich noch nicht. Aber ich denke mal, die Server Version. Genauere Infos bekomme ich erst am Montag.
     
  8. #7 Pascal42, 03.08.2007
    Pascal42

    Pascal42 Routinier

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vaihingen/Enz
    Weißt du auch noch nicht sicher, welche Distribution ihr installieren werdet?

    Textbasierte Installation ist eigentlich kein Problem. Wenn du willst, könntest du ja mal "üben", z. B. mit Arch Linux.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Mike1

    Mike1 Niederösterreicher

    Dabei seit:
    21.12.2006
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    Das wird aber von Distri zu Distri ziehmlich unterschiedlich sein, oder? (*leider keine Flat hab und somit nicht dutzende Distris ausprobieren kann*)
    Aber normal sollte das, wenn man die Doku zu Hand hat eh nicht so wahhnsinnig schwierig sein...
     
  11. fisy

    fisy totaler Linuxn00b...

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gieboldehausen
    also wir haben hier red hat
    ich denke mal dass ich dann das auch installieren werde.
     
Thema:

Linux auf VMWare unter XP installieren

Die Seite wird geladen...

Linux auf VMWare unter XP installieren - Ähnliche Themen

  1. Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster

    Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster: Hallo ein Kunde sucht einen Linux-/ Unix-Administrator (m/w) mit VMware Know-How Standort: Münster Ihre Aufgaben: Zu Ihren Aufgaben gehört das...
  2. VMware startet mit Project Photon eine leichtgewichtige Linux-Distribution

    VMware startet mit Project Photon eine leichtgewichtige Linux-Distribution: VMware versucht seit einiger Zeit seinen Standort neu zu bestimmen und Cloud-Computing sowie Container in seine Angebote zu integrieren. Jetzt hat...
  3. SUSE Linux Enterprise Server für VMware erschienen

    SUSE Linux Enterprise Server für VMware erschienen: Novell hat eine Version des SUSE Linux Enterprise Server vorgestellt, die für die Ausführung unter dem Hypervisor VMware vSphere optimiert ist....
  4. VMware wird Mitglied der Linux Foundation

    VMware wird Mitglied der Linux Foundation: VMware ist der Linux Foundation beigetreten und hat Beiträge zur Linux-Gemeinschaft angekündigt. Weiterlesen...
  5. VMWare Module in Arch Linux backen

    VMWare Module in Arch Linux backen: Hallo. Ich bin gerade dabei mir mal Arch Linux einzurichten. Dabei bin ich im Moment bei VMWare stehen geblieben. Und zwar bekomme ich die Module...