Linux auf USB-Stick + VPN

Ich hab jetzt mal der neugierde halber Puppy auf meinem 1Gig USBstick installiert, und ist richtig geil! Hier mal n Screenshot: http://www.unixboard.de/gallery/files/10063-screenshot.png

Einfach genial gemacht. Einstellungen werden zu 100% gespeichert, man kann den Bildschirm sperren usw. Ich bin super begeistert. Das Teil hat sogar ndiswrapper und Treiber für meine W-LAN-Karte schon mit Dabei. Und der NTFS-3g-Treiber ist auch schon dabei.
Ist aber nichts um zu arbeiten... Also den ganzen Tag. Eher son internetcafee-linux oder wenn man mal nicht daheim ist und zB das Notebook nich dabei hat. Als ich das ding das letzte mal getestet hab, war das noch nicht so gut.

Also ich kanns nur empfehlen.
Lg, sim.
 
:respekt: & Hut ab !!!

Thx für´s Bild und Feedback - echt klasse :D ...
... muss zugeben, dass ich a bissle neidisch bin ;) ...
 
Läuft nach ordentlicher Konfiguration als wenn de Ubuntu oder SuSE auf na HD laufen hättest.
Und so schwer war das gar nicht.
War nur ein bissl klicken. Das schwierige war nur das richtige zu klicken. :D

Musste den Prozess 4-5 mal machen bis alles lief.
 
Darf ich mal nachfragen, wie Du das Image auf den Stick "transportiert" hast ?
Mit dd ?
 
Nein nein. Ging ganz einfach über nen Wizard. Anleitung:
  1. Von Puppy-CD booten
  2. Auflösung und Keyboardlayout einstellen
  3. Mit rechtsklick auf den Desktop das "Startmenu" öffnen
  4. In das menu "Setup" wechseln
  5. Den Menupunkt "universal installer" oder ähnlich öffnen
  6. Dort dann einen Hardwaretyp auswählen, auf den du installieren willst. In dem Punkt "USB-Flashdisk" oder so ähnlich
  7. Dort dann das Gerät zB /dev/sda1 auswählen
  8. Dann auf installieren. Dann wirst du an nem bistimmten Punkt nach der Bootmenthode oder so ähnlich gefragt. Da wählst du die Syslinux-ähnliche methode aus.
  9. Im nächsten Dialog alles so lassen wie es ist.
  10. Dann immer brav ENTER drücken :)
  11. FERTIG! :rtfm:
Das ist nur eine ungefaire beschreibung die ich ausm Kopf gemacht hab.
Vorher am besten den Stick noch mal mit FAT32 formatieren.

Lg, sim4000.
 
Hahaha ... man, bin ich ein Trollo ...
Ich dachte die ISO muss direkt auf den Stick *ggg* :D

Vielen Dank ;)
Cu
W.
 
Ok, das will ich auch :-)

Werde mich mal schnell ans Werk machen, mal schauen, ob ich das gebacken bekomme...:think:
 
Juuuuhuuuuuu, geschafft, es läuft...

im Gegensatz zu flash linux...


Danke dir, SIM4000
 
Yea, thx.
Endlich habe ich mal ein Problem gelöst, und keins verursacht. :)
 
Nachfrage zum Projekt ...

Kann das sein, dass mein 8 GB Stick eine Partition von 3.2 GB jetzt schon seit 8(!) Stunden mit Fat32 formatiert ??!

Das kann doch wohl net sein - selbst bei USB 1.x ...
 
Also wenn ich meine 1GB SD-Karte im Kartenleser meines 2.0 USB-Druckers mit vfat formatiere dauerts vielleicht 30min. So genau kann ich mich nicht mehr dran erinnern, aber 8Stunden ist meiner Einschätzung nach schon heftig lang für 3.2 GB.

MFG
 
@worker
Waum erstellst du auf nem 8GB-Strick ne 2,3GB Partition?
Ist völlig unnötig. Ich meinte mit neu Formatieren einfach einmal Alles platt machen, so das du ein Laufwerk hast.

Das reicht völlig.
 
Waum erstellst du auf nem 8GB-Strick ne 2,3GB Partition?
Ganz einfach, ich weis ja nicht, ob Puppy NTFS unterstuetzt und ich wollte linux+windows Daten/Programme nutzen und mit anderen PC event. tauschen.
Hab aber jetzt die ganzen 8GB f@r Puppy und Daten genommen.
Aber, warum kann ich vom Stick nur dann booten,wenn ich den Stick mit FAT32 formatiert habe ? Ext2- und Ext3-Module werden beim Booten nicht geladen - schade.

Btw.: Diesen Beitrag schreibe ich unter Puppy ;) ...

... muss den Stick also nochmal formatieren, bevor ich installieren kann.
 
Machs so:
  1. Alle Daten des Sticks sichern
  2. Eine 8GB FAT32-Partition erstellen
  3. Puppy installieren
  4. Windows/Linux starten und Stick einstecken
  5. Einen Ordner (zB Daten als Name) im Wurzelverzeichnis des Sticks erstellen
  6. In den Ordner alle Daten reinkopieren
  7. Fertig
 
@SIM4000: Naja, so richtig gelöst ist das Problem ja noch nicht...

Jetzt kommt wahrschein der schwierigere Teil mit der VPN Verbindung...

Hat hier jemand mal wieder einen Lösungsansatz?
 

Ähnliche Themen

Mobiles Linux auf USB-Stick

Linux über einen USB-Stick booten

Linux auf USB Stick - Performace?

Netbook: Linux - Installation mit USB-Stick

Embedded Linux auf USB Stick

Zurück
Oben